Es gibt zwar schon viele Threads mit der Winterruhe von Messor barbarus,aber ich konnte aus keinm von ihnen wirklick was erfahren. Ich spiele schons ehr lange mit dem Gedanken rum mir Messor barbarus zu beschaffen,und Die Herbstangebote brachten mich schon auf die Kippe zwischen kaufen,und es lassen. Ich kann nur überall finden,dass man sie im ungeheizten Zimmer lassen kan,aber wie warm soll dieses Zimmer sein? 10°? Wie heiß? UNd es gibt ja auch MEssor barbarus in verschiedenen Ländern,sind darunter auch tropische oder sub-tropische? Halten diese Winterruhe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß NIklas
Messor barbarus-Winterruhe-ungeheizt?
-
-
Hallo!
Würde einfach mal sagen, es wurde Einiges von Dir überlesen.
Die Herbstangebote sind zur Zeit wirklich günstig, nur was helfen sie Dir?
Auch ein günstiges Angebot wo am Ende eine tote Kleinkolonie oder Königin bleibt, ist kein günstiges Angebot.
Die Winterruhe ist nicht so ausgeprägt wie bei unseren einheimischen Arten, würde sie eher als eine Art Ruhepause mit geringen Aktivitäten beschreiben.
Temperaturen so zwischen 10-15°C sind dafür geeignet, habe sie schon kurzfristig bei fast bei 0°C gehalten, sie überleben es. Wichtig scheint zu sein, das es zwischendurch Temperaturen gibt, wie angeführt wo sie ihre eingelagerten Körner verwerten können.
Königinnen brauchen keine Körner.
Ganz ohne Ruhepause geht es nicht, schließe dieses aus einem Experiment was ich gerade durchführe.
Falls Du jetzt diese Art erwerben möchtest, haben sie für Dich null Beobachtungswert, wie gesagt es ist jetzt die Zeit wo sie ruhen.
Nur das dürfte das geringste Problem für Dich sein, die Haltungsbedingungen von Messor barbarus sind Dinge die Dich auch interessieren werden.
Neben Messor barbarus gibt es weitere Messorarten, auch welche die keine Winterruhe benötigen.Gruß Erne
-
Danke!
Habe mich schon gründlich über sie informiert,aber leider die Temperaturen nicht gefunden. Ich will die kleinen Tierchen natürlich nicht bei der Winterruhe stören,also.... -
Kleine Anmerkung:
Die Tiere die es derzeit im Angebot bei Antstore gibt, kommen, wie ich in Erfahrung bringen konnte, aus dem südlichsten Zipfel Spaniens.
Ich habe mir nämlich eine Königin bestellt und dann nochmal telefonisch nachgefragt woher diese stammt und wann sie geschwärmt ist.Wie man leicht überprüfen kann herrschen in Südspanien derzeit lauschige Temperaturen um die 22 Grad am Tag und um die 15 Grad in der Nacht.
Aus diesem Grund und da die Königinnen erst Ende Oktober geschwärmt sind, ist es nicht nötig diese sofort in die Winterruhe zu versetzen, ich habe das Reagenzglas einfach mal mit Sand bedeckt damit die Königin es schön dunkel hat und beheize das Formicarium weiterhin in Maßen, damit vor dem Einsetzen der Winterruhe vielleicht schon die ersten Pygmäen an Bord sind.Desweiteren wurde mir versichert das eine Überwinterung in einem ungeheizten Zimmer ausreichen sollte und das die Tiere nur ca. 2 Monate bei kühleren Temperaturen benötigen, ob das stimmt wird sich natürlich noch herausstellen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!