Hallo,
ist es möglich eine riesen Kolonie Ameisen ( unbestimmte schwarze Art aus Deutschland) von einem 30*20*20 Terrarium umzusiedeln in ein noch größeres Terrarium. Von Reagenzglas zu Reagenzglas ist das ja kein Ding, aber eine polygyne riesen Kolonie umzusiedeln in ein anderes Terrarium stell ein Problem dar. Meint ihr die zieht überhaupt um wenn ich das kleinere Terrarium austrocknen lasse. oder stirbt die vorher.
MfG
Ameisen Umzug?
-
-
Ich bilde mir ein, wenn man die beiden Verbindet und im größeren bessere Lebensbedingungen/Nestbedingungen bietet sollte es klappen.
Kein Tier stirbt freiwillig.
Aber wenn die Art aus D. ist würde ich damit eventuell bis nach der Winterruhe warten
-
-
Das würde ja bedeuten von besserren (wärmeren) Bedingungen in schlechtere (kälter, langsamere Larvenentwicklung, weniger Futter) umzuziehen. Kann mir kaum vorstellen, dass sie sich dazu überreden lassen
-
-
Da lehne ich mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster (bin ja selbst Anfänger) und Unterstelle:
Hängt von der Art ab.
Manche Arten machen ja Winterruhe, auch wenn die Temperatur NICHT abfällt. Andere halten nur Winterruhe wenn sie es tut.
Allerdings spannst du da den Karren vor das Pferd denke ich.
Die Ameisen "spüren" villeicht das es Winterruhe sein sollte, aber es wird nicht kälter. Ich glaube kaum dass sie einen kälteren Ort aufsuchen wenn sie einen Wärmeren zur Auswahl haben.
-
Hi und Hallo,
ZitatAber muss man nicht davon ausgehen das die Ameisen "schlafen" also in die Winterruhe wollen?
Ja und Nein....
Sie mögen jetzt in Stimmung zur Winterruhe sein und sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten... allerdings werden sie "freiwillig" keinen kühlen Ort aufsuchen.
Lediglich wird jetzt ein für die Winterruhe geeigneter Ort zumeist innerhalb des Nestes gesucht... Camponotus ligniperdus zB zieht sich oft in Erdnester zurück, und Lasius niger verlagert die Kolonie in tiefere Erdschichten (und auch das oft erst bei kühleren Temperaturen).
Ohne Angabe der Art lässt sich sowieso keine exakte Aussage treffen.... die Ameisen händeln die Verhaltensmuster zur und in der Winterruhe von Art zu Art unterschiedlich.[Erbsenzählmodus]Sie werden nicht schlafen, sondern nur ruhen[/Erbsenzählmodus]
Wenn nicht gerade die Ameisen durch Überbevölkerung keine Tarse mehr ziehen können und Du die Feuchte noch im Griff hast, wäre eine Überwinterung im bisherigen Nest wohl die bessere Alternative.
Im Frühjahr wird dann wohl der umgekehrte Weg klappen: bisheriges Formi kühl lassen und das neue Formi heizen. Je nach Art wird der Umzug dann initiiert... oder auch nichtZitatManche Arten machen ja Winterruhe, auch wenn die Temperatur NICHT abfällt. Andere halten nur Winterruhe wenn sie es tut.
Das ist nmW bei deutsche Arten bisher nur für Camponotus ligniperdus und C. herculeanus (HÖLLDOBLER, 1961) nachgewiesen... es sind keine Rückschlüsse auf andere Camponotus-Arten oder gar andere Gattungen zu schliessen!!
-
danke, könnte mir denn einer die Art bestimmen wenn ich ihm ein paar worker schicke????
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!