Glas / Acryl / Polystyrol

• Hi und Hallo,

Winterruhe = die Zeit des Heimwerkers... :grinning_squinting_face:

Es gibt zwar schon verstreut Anleitungen sowie Vor- und Nachteile der Baumaterialien für Formicarien... aber so wirklich innerhalb eines Threads zum Vergleich habe ich wenig gefunden.

Würde gerne so erfahren, was ihr für Eure handgesägten Formicarien verwendet, warum, wieso, woher, wieviel, wieso nicht und überhaupt.

Formicarium
    Ich bin bekennender Polystyrol-Anhänger:
    einfach zu bearbeiten (brechen statt sägen), spanende Bearbeitung wie zB Bohren möglich, splittert nicht, lässt sich durch Wärme in Form biegen, ist relativ einfach mit UHU-Plast zu kleben und zudem grottengünstig. Gut verfügbar in fast jedem Baumarkt als Platten 25x25, 25x50, 50x50, 50x100 und 100x100 in den Dicken 2 und 4mm. Nicht zu verachten: das Material ist sehr leicht und selbst größere Becken und Konstrukte sind noch "federleicht".
    Nachteile: ist nicht kratzfest, größe Flächen in 2mm sollten durch eine Strebe gestützt (ist etwas flexibel) und die Platten bei Farmen durch kleine eingeklebte Klötze fixiert werden.

Als Kleber verwende ich UHU-Plast für etwa 4Euro... sone Flasche trocknet bei mir trotz reger Bautätigkeit eher ein, als das ich det verbrauchen würde. DÜNN aufgetragen ist der Kleber kaum noch zu sehen, bei fettfreier und guter Verwendung bombenfest, handfest binnen weniger Minuten. So bastel ich mir in einer Nacht ein komplettes Becken zusammen (mind. 24h auslüften lassen).

Verbindungen:
    bisher nutze ich durchsichtige Aquariumfilter-Schläuche 10/14, je nach Länge mit kleinen Lüftungslöchern, die Enden mit Stecknadeln gegen herausrutschen gesichert..

Nu stehe ich aber im Moment auf den besagten Schläuchen... oder zumindest auf Einem.
    Ich benötige zur Stauvermeidung ala "Nix-geht-mehr" laaaaange Verbindungsgänge mit >40mm lichter Weite, rund oder eckig ist Wurst.... und mir fällt keine kostengünstige Alternative ein.
    Hat jemand einen Tipp?

• Also ich bevorzuge zum Bau Glas und Aquarien-Silikon. Glas ist auch ganz gut zu bearbeiten wenn man das nötige Werkzeug und die nötige Sorgfalt hat.

Außerdem finbde ich es ganz persönlich am schönsten. Als Verbindungsschläuche nehme ich meißt ganz normale durchsichtige Schläuche. Hier find ichs wieder schön das man durchschauen kann etc. Außerdem bekomm ich sie in den geringen Längen die ich benötige für fast umsonst. (Tipp für die die keine Shop Preise zahlen wollen: Geht doch Mal in die Autowerkstatt eures Vertrauens und fragt nach durchsichtigem Kraftstoffschlauch).

Als Nest bastel ich derzeit an einem 10X10X5 cm Y-ton Block. Bisher lies sich alles schön leicht mit meinem Schweizer Messer bearbeiten, nur wie ich den Wassertank hinein gestemmt bekomme ohne das Teil durchzusägen und wieder zu verkleben überlege ich noch.

Außerdem suche ich noch nach einem Weg die Glasscheibe mit der ich die Front abdichten will abnehmbar zu gestalten. Im Moment tendiere ich dazu Einschubschienen zu integrieren.

Als Deckelabdichtung für die Arena benutze ich Tür-Abdicht-Schaumstoff aus dem Baumarkt. Gibts relativ billig und scheint bisher auch dicht zu sein. Das Loch das ich zwecks Lüftung in meinem Deckel habe ist mit der Gaze die bekannte Shops anbieten verschlossen. Habe leider noch keine Alternative gefunden. Einfach eine Wurst Silikon rund herum ziehen und die Gase hinein drücken. Wenn man das ganze 1-2 Mal mit dem Finger abgefahren ist hat man zwar klebrige Finger, aber durch schlüpft nichts mehr.

Und noch ein Tipp für all die Gründerinnen-Fänger deren Volk vor der Winterruhe nochmal Futer haben soll: Einfache so eine Pseudo-Tupperdose wie sie oft bei Discountern angeboten werden nehmen. Ein Loch in den Deckel geschnitten und wie oben beschrieben mit Gaze abgeklebt, schon hat man eine kleine Arena in die man das RG legen kann. Und auch noch stapelbar.

• Moinsen,

hmm, Polystyrol, hab zwar schon davon gehört dachte aber bis her das es nur in Styropor zum Einsatz kommt.

Ich selber benutze, wenn überhaupt, dann Acrylgas (Makrolon etc.). Muss aber dazu sagen, dass ich nicht 100pro damit glücklich bin! Denn das verkleben von dem Zeug ist echt ätzend (im wahrsten Sinne des Wortes :smiling_face: ), habe halt generell eine Abneigung gegen Zweikomponentenkleber. Werde mir wohl mal zur Bastelzeit ein Formi auf Polystyrolbasis bauen mal sehen wie ich damit zurecht kommen :).

P.S. Glas kommt für mich nicht in Frage da ich finde das es sich nicht sooo leicht verarbeiten lässt. Zudem finde ich Silikon in jeglicher Form unschön anzugucken / fassen :).

Tja, dann man noch viel Spass beim basteln ! Schöne Fotos machen und auch posten gelle :smiling_face: !

• Hallo SAHAL,

ich bevorzuge "Hoobyglas" (ähnlich Polystyrol) in 4mm Stärke. Ist in jedem Baumark erhältlich. Hat die Vorteile: wenig Gewicht, lässt sich gut verarbeiten. Die Schläuche sind ebenfalls aus dem Baumarkt. Klarsichtschläuche von der Rolle. Meter-Ware, also jede Menge (auch cm-weise) erhaltbar. Die Anbindung an das Formicarium erfolgt über PG-Verschraubungen (Elektrohandel/Baumarkt). Bei großen Durchschnitten der Schläuche bieten sich auch Abfluss- oder Waschmaschienenschlauch-Verbindungen an. Ein Ende der Verschraubung wird fest mit der Seitenwand des Formis verbunden, das andere Ende mit dem Schlauch. So kann man ohne großen Aufwand die Verbindung immer wieder lösen und verbinden. Das erleichtert das trennen der Nester für die Winterruhe oder wenn das Formi neu gestaltet werden soll. Die Öffnug läßt sich mit einen passenden Stöpsel gut verschlieben, der Schlauch ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!