Hi und Hallo,
Winterruhe = die Zeit des Heimwerkers...
Es gibt zwar schon verstreut Anleitungen sowie Vor- und Nachteile der Baumaterialien für Formicarien... aber so wirklich innerhalb eines Threads zum Vergleich habe ich wenig gefunden.
Würde gerne so erfahren, was ihr für Eure handgesägten Formicarien verwendet, warum, wieso, woher, wieviel, wieso nicht und überhaupt.
Formicarium
Ich bin bekennender Polystyrol-Anhänger:
einfach zu bearbeiten (brechen statt sägen), spanende Bearbeitung wie zB Bohren möglich, splittert nicht, lässt sich durch Wärme in Form biegen, ist relativ einfach mit UHU-Plast zu kleben und zudem grottengünstig. Gut verfügbar in fast jedem Baumarkt als Platten 25x25, 25x50, 50x50, 50x100 und 100x100 in den Dicken 2 und 4mm. Nicht zu verachten: das Material ist sehr leicht und selbst größere Becken und Konstrukte sind noch "federleicht".
Nachteile: ist nicht kratzfest, größe Flächen in 2mm sollten durch eine Strebe gestützt (ist etwas flexibel) und die Platten bei Farmen durch kleine eingeklebte Klötze fixiert werden.
Als Kleber verwende ich UHU-Plast für etwa 4Euro... sone Flasche trocknet bei mir trotz reger Bautätigkeit eher ein, als das ich det verbrauchen würde. DÜNN aufgetragen ist der Kleber kaum noch zu sehen, bei fettfreier und guter Verwendung bombenfest, handfest binnen weniger Minuten. So bastel ich mir in einer Nacht ein komplettes Becken zusammen (mind. 24h auslüften lassen).
Verbindungen:
bisher nutze ich durchsichtige Aquariumfilter-Schläuche 10/14, je nach Länge mit kleinen Lüftungslöchern, die Enden mit Stecknadeln gegen herausrutschen gesichert..
Nu stehe ich aber im Moment auf den besagten Schläuchen... oder zumindest auf Einem.
Ich benötige zur Stauvermeidung ala "Nix-geht-mehr" laaaaange Verbindungsgänge mit >40mm lichter Weite, rund oder eckig ist Wurst.... und mir fällt keine kostengünstige Alternative ein.
Hat jemand einen Tipp?