Hallo, in meinem Terrarium was eigentlich ein Aquarium ist, ist auch eine Abdeckung bei mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre drin. Diese summt leise wenn man sie anschaltet es entstehen auch ganz leichte Vibrationen, denkt ihr dies stellt eine Störung für die Ameisen dar? Bis jetzt zeigen sie sich unbeeindruckt und graben fleißig, sie bewohnen es allerdings auch erst seit Gestern. Also was denkt ihr???
Störung durch Lampe?
-
-
Also wenn sie sich jetzt nicht davon beeindrucken lassen,dann wird es dehnen auch in zukunft nicht stören.Um welche Art handelt es sich denn?
-
Ich würde das ganze mal beobachten und gucken, wie sie sich verhalten und gegebenfalls was dagegen unternehmen, wenn etwas nicht stimmt.
Du kannst ja die Leuchtstoffröhre ausbauen, denn eine Beleuchtung brauchen, die Ameisen nicht unbedingt. Es kommt allerdings auch auf die Art an, die du hälst. Leider hast du nicht geschrieben, was für eine Art du hälst.Deine Kolonie musst du auch einwintern, denn die brauchen die Winterruhe unbedingt. Zumindest, wenn es eine einheimische Art ist.
Allerdings hast du nicht geschrieben, was du für eine Art hälst.
Schreib das bitte hier rein, damit wir wissen, um was für eine Art es geht. -
Keine einheimische Art, jemand hat mir diese Art aus dem Ausland mitgebracht, aus (süd) Portugal. Ich weiß nicht was das für eine Art ist deshalb gibt es in dem Terrarium auch so ne gute Ausbruchsicherung, eine Schickt von dem Antstore Öl welches sich als sehr wirksam erwiesen hat und die Abdeckung mit der Lampe ist dicht da kommt nix durch.
-
Dann ist das was anderes, weil die vielleicht keine Winterruhe brauchen und auf der anderen Seite aber die Beleuchtung brauchen.
Versuch mal rauszufinden, was es für eine Art ist, denn das ist sehr wichtig für weitere Hilfen.
Du kannst ja ein Bild von der Art hier reinstellen. Auf diesem Bild sollen die Ameisen dann aber gut erkennbar sein, denn sonst kann sie vielleicht nicht bestimmen. -
-
-
Ich will hier nichts falsches schreiben, aber europäische Arten halten doch immer eine Winterruhe. Diese ist dann halt nur schwach ausgeprägt.
Oder irre ich mich?mfg ant_man
-
ja bei höheren Temperaturen
-
Es kommt ja aber auch darauf an, wo die Arten in Europa genau leben.
Kann ja auch sein, dass in Süditalien oder so vielleicht Ameisen vorkommen, die gar keine Winterruhe halten. Das kann ich aber nicht genau sagen. Das wär wohl eher in Nordafrika der Fall.
Aber du, ant man, hast Recht, denn die meisten Arten in Europa halten Winterruhe, auch wenn sie unterschiedlich lang ist auch bei verschiedenen Temperaturen.
Ist sage die meisten, weil es ja sein könnte, dass es Arten in warmen Gegenden Europas gibt, die keine Winterruhe halten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!