Lasius (flavus?) Jungkönigin - Mitte November?!

• Tag zusammen, habe soeben eine (vermutlich) Lasius flavus Jungkönigin auf nem Gartenstuhl bei mir auf der Terasse entdeckt.

Zwar hatte sie Ihre Flügel noch, aber die sahen ziemlich ramponiert aus und beim einzigen mir bekannten Lasius flavus Nest im Garten ließ sich sonst nichts blicken, also ging ich davon aus, dass sie eher vom Hochzeitsflug zurückkam, als gerade zu starten.
    Deshalb hab ich ihr mal das obligatorische Reagenzglas zur Verfügung gestellt.

Ist das für diese Jahreszeit nicht etwas ungewöhnlich?
    Für Tipps, wie ich mit der Königin am besten umgehe (Winterruhe?) wäre ich sehr dankbar.

• Das Auffinden einer Lasius-Jungkönigin Mitte November ist in der Tat wirklich spät. Es gibt einige Lasius-Arten, die bis in den Oktober hinein schwärmen. Vielleicht spielt hier der Klimawandel eine Rolle. Wenn man die viel zu warmen Temperaturen für diese Jahreszeit betrachtet, liegt die Vermutung nahe, dass sich bei einigen Arten die Schwärmzeiten nach hinten verschoben haben könnten. Jedenfalls für mich eine mögliche Vorstellung.

Dass es sich bei dem Tier um eine Lasius-flavus-Jungkönigin handelt, ist nicht unbedingt zwangsläufig. Es gibt viele gelbe Lasius spp., die durch einem Laien nicht unterscheidbar sind. Hierzu einen passenden Link: lasius flavus einzige "gelbe" ameise in Ö

Am besten wäre es, die Jungkönigin sofort einzuwintern. Sie jetzt noch gründen zu lassen, wäre unklug. Ob im Frühjahr die Gründung klappen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Denn es ist fraglich, ob sie wirklich begattet ist. Außerdem kann es sich um eine temporär sozialparasitische Art handeln, denn die meisten gelben Lasius spp. gründen in Abhängigkeit von anderen Arten.

• Wenn es sich um eine claustral gründende Art wie z. B. Lasius flavus oder L. myops handelt, brauchst du die Jungkönigin nicht zu füttern, weil sie bis zum Erscheinen der ersten Arbeiterinnen ihre Reserven (Flugmuskulatur und Eiweßkörper) aufzerrrt. Das Einzige, was sie annehmen wird, wird wohl nur Honig oder Honigwasser sein. Allerdings solltest du beim Einleiten der Winterruhe darauf achten, dass sie Gelegenheit hat, ihren Darm und Kropf zu entleeren. Dies erreichst du, indem du sie langsam runterkühlst. Das ist wichtig, denn ...

Zitat

AmeisenWiki-Auszug:
    ... Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!). ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!