Wie kann ich eine alte Kolonie aus dem Nest bekommen? Ytong-Sand Nest?

  • So, noch zwei Fragen muss ich stellen da ich sie leider in der Suchfunkt. nicht finde...


    Wie bekomm ich meine Kolonie samt Königin aus ihrem Nest um sie in eine neue Farm zu setzen ohne ihnen zu schaden?
    Hat sich schon wer mal Gedanken über ein Ytong-Sand Nest gemacht, dachte so an eine große Kammer von 30x30x1 cm im Stein mit einer Glasfront und eine kleine Königinenkammer! Müsste doch eigentlich klappen da es nichts anderes ist als die Glasfarmen nur das es mit dem Wässern einfacher geht und man den Stein schön zu einen Felsen im Terrarium bauen kann! Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet! Danke Gruß Michael

  • Zitat

    Original von meierhofer82
    Wie bekomm ich meine Kolonie samt Königin aus ihrem Nest?


    Ich bin zwar auch kein Profi aber ich würde das alte Nest so unappetitlich machen das Sie freiwillig irgendwann ins neue umziehen.


    Nicht mehr bewässern, Rote Folie abmachen, .....

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

    Einmal editiert, zuletzt von netzp ()

  • Die Ameisen essen das Nest ja nicht :D...oder doch?
    Trockne das Nest aus und verbinde es mit dem Neuen Nest,dass natürlich befeuchtet wird und abgedunkelt ist. Außerdem ist es schon in der Winterruhe drin,also lass die Ameisen erst nach der Winterruhe umziehen und befeuchte das Nest weiter,FALLS du eine europäische Art hälst.
    Wie groß ist die Kolonie denn,es kommt auf die Koloniegröße an,wie schnell sie umziehen.
    Edit:Mist,du warst schneller

  • Smaug


    Ja richtig!
    Warum sollte ich mir Gedanken um die Winterruhe machen?
    Mein fehler, dachte es geht ihnen jetzt in der Winterruhe gut...Soll ich sie etwa stören und nicht mehr bis März bei 7C° halten wie sie seit 1.10 sind und erst wenn sie aus der Winterruhe raus sind mir Gedanken um das neue Terrarium machen und dann am besten schnell schnell?
    Finde solche Beiträge wirklich hilfreich
    :nacht:

  • Hi und Hallo,


    Beiträge können nur so hilfreich sein, wie die geposteten Informationen hergeben!
    Und beim Lesen von Smaugs Beitrag konnte ich nur zustimmend nicken... recht hat er :grinning_squinting_face:
    Wenn Du jetzt schreibst, Du möchtest eine Kolonie umsiedeln... dann geht auch jeder davon aus, dass Du jetzt umsiedeln lassen willst.


    Kleiner Hinweis für die Zukunft noch: bitte scheibe doch in jeder Frage dazu, um welche Art es sich handelt, denn jede Art hat so ihre eigenen Reaktionen und Verhaltensmuster.


    Zitat

    ...aus ihrem Nest um sie in eine neue Farm zu setzen...

    Und in was für einem Nest sitzen sie bisher?
    Rg? Ytong? Erdnest? Toaster?


    Zitat

    Hat sich schon wer mal Gedanken über ein Ytong-Sand Nest gemacht

    Jupp, die Idee ist schon so einige Male beschrieben worden.
    Irgendwo im Forum sollte noch ein Beitrag ala Ytong-Farm oder ähnlich schlummern.
    Der Nachteil: das Wasser wird recht unkontrolliert und nicht beeinflussbar durch die Ytong-Rückwand abgegeben, auch ist eine relativ gleichmässige Bewässerung jenach Größe (Dicke) schlecht möglich.
    Weiterhin ist die Rückwand undurchsichtig und somit die Gefahr größer, dass die kleinen Biester eine Kammer an den rückwärtigen Teil ohne Einsicht von vorne bauen. Abgesetzte Exkremente oder Inhalte der Latrinengänge werden fröhlich in den Ytong einsickern und sich gleichmässig verteilen.


    Der Vorteil eines Ytongs ist die gute Speicherung von Wasser und nur leichte Abgabe an der Oberfläche durch Verdunstung. Und hier liegt dann nach meiner Einschätzung der größte Nachteil bei Nutzung als Farm: bei Übersättigung tropft das Wasser entweder unten, direkt neben dem Wassertank oder in tiefen Kammern an der Decke aus, nicht jedoch gleichmässig an der Front. Eine gute Befeuchtung der Erde sehe ich da eher nicht....

  • Das beste, um Ameisen umziehen zu lassen, ist nicht, das alte Nest "ungemütlich" zu machen, sondern das neue Nest gemütlicher. Ohne rote Folie usw. - Das alles bedeutet nur Stress. Auch würde ich den Ytong nicht ganz austrocknen lassen, da die Gefahr der Schädigung der Kolonie besteh. Es ist möglich, dass die Kolonie sogar stirbt bevor sie umzieht.


    lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!