Der perfekte Arenaboden
-
-
Bei den größeren Arten (Camponotus, Cataglyphis) benutz(t)e Ãch Vogelsand, der ist recht billig im Preis und taugt.
Für die kleineren Arten (Tapinoma) bevorzuge ich eher Beton als Boden oder Kies. -
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich es im Frühjahr (soweit ich mich tatsächlich für Lasius niger entscheide) mit nem gröberen Vogelsand probiere oder gleich Terrarienkies nehme. Man liest da kontroverse Aussagen. Ich meine riesig sind Lasius n. ja nun nicht, aber es gibt sicher auch kleinere. Das beschäftigt mich immer wieder!
Welche Tapinoma hast du denn und wie groß sind sie (Arbeiterinnen)? Ich dachte immer, die sind von der Größe her mit Lasius n. vergleichbar?
-
Auf Kies erkennt man sie schlecht.
-
-
Ja weißer Kies, klar. Aber Kies ist eigentlich gräulich und Vogelsand eher weiß.
-
Ich glaube, dass auch es farbigen Kies oder sowas ähnliches gibt, also auch in anderen Farben als in der Natur z.B. Weiß, Braun und Grau, damit kann man ja den Arenaboden individuell färben und kann die Farben auch so auswählen, dass man die Ameisen mal gut sieht und mal weniger gut und wenn man von oben draufguckt, sieht es dann aus, wie eine in Abschnittte geteilte Ameisenstraße :D.
-
Ich habe Vogelsand und der ist dunkel weiß.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!