Schönstes deutsches Wort

• hallo leute!

bin gerade beim surfen auf die liste der schönsten deutschen wörter gestoßen, wer nachlesen will, hier der link.

was ist für euch das schönste deutsche wort? aber bitte mit erklärung, zb. wegen klang, beteutung...

mein absoluter favo ist: aufgedunsen, is zwar von der bedeutung her -freundlich ausgedrückt- "nicht gerade allzu schön", aber ich find den klang einfach unschlagbar :grinning_squinting_face:

• Hi und Hallo,

spontan nach langer Überlegung fallen mir zwei Wörter ein:

- Weihnachtsbaumbeleuchtungskartondeckelverschlusslasche, weil ich auf die Übersetzungen der Bedienungsanleitungen von "Made-in-China"-Ware stehe.

- Philatelisten-Verein als unfehlbaren Indikator für den Alkoholspiegel. Solange mir das Wort noch ohne diverse Zerrungen der Zunge über die Lippen kommt, kann ich gezielt Zwecks Bestellung Richtung Theke fallen.

• Also ein paar schöne Wörter würden mir mit ein wenig Nachdenken auch einfallen ;):

- Um bei Ameisen zu bleiben: Gynandromorphismus, weil mir der Klang so gut gefällt und es so schön wissenschaftlich klingt :grinning_squinting_face:
    - Aus meinem Studium (genauer gsagt aus der Statistik): Homoskedastizität und Heteroskedastizität, weil einige meiner Kommilitonen bis heute Probleme haben, das auszusprechen, ohne sich das Sprachorgan zu brechen :grinning_squinting_face:

• Die Wörter sind cool, denn man versteht teilweise nicht ihre Bedeutung :smiling_face: :winking_face:

Ich habe auch ein schönes Wort, was sehr deutsch ist :):
    Rechenmaschinenverbindungsfest
    Das heißt LAN Party ^^.
    Ich finde das Wort schön, da es sehr lang ist und weil es gut übersetzt ist. Aber zu lang und unübersichtlich ist das Wort auch nicht. Das finde ich gut.

Und in einer Welt, wo man immer mehr Englisch und Denglisch in Deutschland benutzt und die deutsche Sprache immer mehr verkommt, sollte doch trotzdem mal solche schönen Wörter benutzen, um das Niveau der deutschen Sprache zu steigern :).

• Zitat

Original von joey
    Also ein paar schöne Wörter würden mir mit ein wenig Nachdenken auch einfallen ;):

Gynandromorphismus Homoskedastizität Heteroskedastizität

deutsche worte?

ich finde existenzminimum gut

ganz einfach wiel wir heute mal druebr diskutiert haben ob arbeitslose zuviel oder arbeitende zu wenig bekommen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!