Ameisenfarm für Myrmica rubra irgendwann zu klein?

• Ich habe die Myrmica rubra und sie endwickeln sich bisher ganz gut. Haben paar Eier Larven usw. sind zZ doch in der Winderuhe.

Also zu meiner Frage: Was Passiert eignetlich wenn das Volk noch sehr viel Größer wird? Wird die Ameisenfarm nicht irgendwann zu klein für sie?
    Und was paasiert mit den Dronen usw?
    Muss ich meinen Bau dann erweitern oder so...?

Noch ne andere Frage: Bei mir in der Arena liegen etwa 7 Ameisenleichen (hab sie schon seid etwa 2 Monaten) ist es normal, dass sowviele sterben? Immerhin gebe ich ihnen immer Futter usw.

Gruß

• Guten Tag PrinceLuke,

kommt drauf an, wie groß deine Ameisenfarm ist... Und wenn sie zu klein wird, (das warscheinlich noch etwas dauern kann) schließt du halt noch eine Ameisenfarm an.

Wenn deine Kolonie Geschlechtstiere entwickelt, und sie nicht schwärmen können, werden sie gefressen und/oder sterben und dann gefressen... Sind super Eiweißlieferanten.

Ich weiß nichts über deine Kolonie, (wie groß sie ist, usw...) aber irgendwann muss jede Ameisen sterben :winking_face: ...

Futter: Instekten und Zuckerwasser/Honigwasser?

• Zitat

Wenn deine Kolonie Geschlechtstiere entwickelt, und sie nicht schwärmen können, werden sie gefressen und/oder sterben und dann gefressen... Sind super Eiweißlieferanten.

Sie werden zumindest getötet, soviel ist sicher. Dass sie gefressen werden, würde ich doch sehr bezweifeln. Ich erinnere mich dunkel, dass wir in einer ähnlichen Diskussion schonmal festgestellt hatten, dass sie eben nicht gefressen werden!

Zitat

Ich weiß nichts über deine Kolonie, (wie groß sie ist, usw...) aber irgendwann muss jede Ameisen sterben

Ja und nein. Die Lebenserwartung einer Arbeiterin liegt n.m.W. bei etwa 4 Jahren, 2 Monate sind dann schon sehr kurz. Woran sie gestorben sein könnten ist schwer zu sagen, aber wenn du mir noch einige Informationen gibst, dann könnte ich zumindest einige Vermutungen anstellen:
    Einer der häufigsten Gründe für den unnatürlichen Tod von Arbeiterinnen ist Ertrinken. Wie bietest du Honigwasser und Frischwasser an? Ist die Farm evtl. zu feucht oder dringt beim Befeuchten das Wasser zu schnell in die Kammern ein und wie befeuchtest du sie überhaupt?
    Ein Weiterer Grund könnte sein, dass ein kleiner Teil des Nestes eingebrochen ist, was bei einer Farm durchaus vorkommen kann. Hast du etwas derartiges beobachtet?
    Wie groß ist deine Kolonie im Moment? In welchem Zeitraum sind die Tiere gestorben (in den letzten Wochen oder sind es eher die "Opfer" eines ganzen Jahres)? Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, die dir aufgefallen sind?
    Ich würde mir aber wegen 7 Arbeiterinnen auch nicht allzu große Sorgen machen. Sofern das Sterben nicht weiter geht und sich der Grund für ihren Tod nicht ausmachen lässt, kannst du von natürlichem Schwund ausgehen.

• In der Haltung wird von maximal 15 Jahren berichtet, unter Laborbedingungen wurde die älteste Königin aber rund 29 Jahre alt (versuch's mal mit der Suchfunktion, irgendwo wurde davon ausführlicher berichtet).

• Ich hab Mist erzählt, sorry! Die Angaben bezogen sich auf Lasius niger! Myrmica rubra werden nicht ganz so alt. Aber deine Kolonie ist dann nicht dem Untergang geweiht: Myrmica rubra sind polygyn, d.h. man könnte immer neue Königinnen dazu geben. Es wurde sogar schon diskutiert, ob eine Kolonie prinzipiell unsterblich sein könnte (findest du ebenfalls über die Suchfunktion, wenn du möchtest). Bei Lasius niger hingegen ist nach dem Tod der Königin Schluss, die Kolonie stirbt nach und nach aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!