HAllo
ich habe Myrmica rubra und sie sind in einem Ytongnest.
Das Problem ist welchen Bodengrund soll ich in die Arena machen, ich habe schon Vogelsand und Kies ausprobiert aber sie verbuddeln sich dann.
Welchen Boden soll ich nehmen?
Am besten wäre es wenn ich die Materialen aus dem Baumarkt bekomme.
Mfg Leogeckoz
Welcher Bodengrund für Myrmica rubra?
-
-
Hallo,
dass Deine Ameisen sich verbuddeln hängt, denke ich, nicht mit dem Bodengrund zusammen sondern eher damit, dass sie bessere Nistplätze suchen. So kann es z.b. sein dass es im Ytong einfach zu trocken ist?! Oder zu hell?
Bei meinem Myrmica rubra habe ich es so geregelt, dass in der arena Lehm-Sandgemisch ist. Dieses habe ich einmal gut angefeuchtet und dann trocknen lassen. Jetzt ist es so steinhart, dass sie 1. gut darauf laufen können und 2. sich auf keinen Fall verbuddeln können.
MfG
EastGate
-
Welches Mischungsverhältnis soll ich den beachten, wenn ich mir Sand und Lehm vom Baumarkt kaufe?
Mfg Leogeckoz -
Also ich habe fertiges Gemisch von Antstore. Das ist im Verhältnis 3:1 (3 Teile Sand : 1 Teil Lehm) gemischt!
Jedoch könntest du auch den Boden der Arena aus Gips modellieren.
MfG
-
Gute Idee mit dem Gips
Ich glaube ich mache es dann aus Mörtel.
Danke für die Tipps -
Ich habe jetzt am Boden eine Schicht Styropor, dann Fliesenkleber und auf den Fliesenkleber dann die zweite schicht Styropor. Auf dem Styropor habe ich dann Fliesenkleber und darauf roten Sand.
Das mit dem Styropor wegen dem Gewicht.
Das ganze ist im Aquarium.
Mfg Leogeckoz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!