Pheidole pallidula Fressverhalten

• Hallo Leute,

habe jetzt seit ca. nem Monat eine Kolonie Pheidole pallidula. Ich konnte sie jedoch noch nie beobachten, wie sie Honig, Honig-Zuckerwasserlösung oder Zuckerwasser gefressen haben.

Ameisen benötigen doch unbedingt die Kolenhydrate für Ihre Energieerzeugung oder ist das evtl. bei Pheidole-Arten anders?

Zur info:
    Die Kolonie umfasst ca. 30-50 Arbeiterinnen, 5 Soldaten und natürlich die Königin.

MfG

EastGate

• Schade,ich habe nur 40 Arbeiter und keine Soldaten,ABER sie sind dann anscheinend aktiver als deine :D. Meine stehen TOTAL auf "Puten-Fleischwurst" von du darfst. Von den 40 Arbeitern waren 5 mit dem Graben beschäftigt und 17 saßen am Stückfleischwurst. Meine schlürfen auch gerne Honig,aber einer Arbeiterin wurde es zum Verhängniss,die andere starb an zu viel Kletterspaß am Talkum und sonst leben (hoffentlich) noch alle. Man muss eigentlich schon die verrücktesten Sachen ausprobieren. Ich habe ihnen einfach mal ain bisschen vom Vanille-Schoko Eis abgegeben,aber nur einen kleinen Tropfen,und alles war voll mit kleinen Leckermäulern (Ich rede nicht von kleinen Brüdern und Schwestern =) :D) Also,versuchs mal, Süß+Zucker und Eiweiß reich= mhhh lecker :gulp:

• Hi,

also meine Kolonie Pheidole pallidula hat in etwa 70-100 Arbeiter und nur einen einzigen relativ klein geratenen Soldaten, was sie aber alle eint ist das sie total auf Zuckerlösungen stehn, hatte gestern einige Tropfen im Formicarium verteilt an welchen sich Trauben von über 15 Arbeitern bildeten, jedoch nehmen sie weder Honig pur noch Honiglösungen an.Ausserdem stürzen sie sich auf alle Arten von Mücken, Essigfliegen und Motten. Kleine Schaben und Heimchen werden aber verschmäht, seltsam oder?

mit freundlichen Grüßen

Leviathan

• Hallo!

Die Beobachtung das sie als kleine Kolonie nicht besonders an Kohlehydraten, sei es nun Zucker oder Honigwasser,
    interessiert sind, habe ich auch gemacht. Das hat sich später bei größerer Kolonie ins Gegenteil geändert.
    Auch erwarte nicht das sie sich in Scharen auf gebotenes Futter stürzen, als kleine Kolonie nehmen sie nur selten etwas
    und dann auch nur wenig.
    Verdünnte Lösungen ziehen sie vor, an puren Honig geht auch meine größere Kolonie nur, wenn sie ausgehungert werden.
    Ansonsten gehen sie an Zuckerlösung genauso wie an Honiglösung.
    Wichtiger ist, das sie kleinere Insekten bekommen, Mücken und kleinere Fliegen ist eine Möglichkeit.
    Falls Derartiges nicht zur Verfügung steht, gehen auch größere Beutetiere, wenn sie soweit zerkleinert werden,
    das sie von ihnen transportiert werden können. Geeignet sind z.B. Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Grashüpfer, Mehlwürmer,
    Mehlwurmpuppen, Fliegenmaden. Kurz ins kochende Wasser und sie lassen sich halbwegs vernünftig zerkleinern.
    Auch hier ist es wie mit dem Süßem, als kleine Kolonie nehmen sie nur wenig.

(Die Anzahl der Soldaten hängt zum Teil mit von der Haltungstemperatur ab, bei höherer Temperatur werden es mehr.
    Höhere Temperatur haben allerdings auch einen nicht so positiven Nebeneffekt, es werden schon frühzeitig Geschlechtstiere
    aufgezogen)

Gruß Erne

• N'abend!

Also ich konnte auch beobachten, dass sie mehr auf kleine Insekten stehen! Z.B. eine Fliege ist immer der Renner. Hingegen werden meine "Mittelmeergrillen" verschmäht. Mehlwürmer werden nur genommen, falls nichts anderes verfügbar ist!

Niklas: Als ich vor kurzem in der Türkei war konnte ich große Straßen von vermutlich einer Pheidole Art beobachten (kannst dir garnicht vorstellen wie groß die Straßen waren: 10cm breit und alles hat gefleucht). Ich folgte einmal dieser Straße. Sie führte auf eine Dattelpalme an der grad die Datteln reiften. Dort aßen sie. Datteln sind ab einem Bestimmten Reifegrad zuckersüß und das Zucker läuft quasi an ihnen runter. Also da hast du schon recht -> hauptsache Süß!

Eine Mücke hatten meine neulich auch. Sie hatte mich einige Stunden vorher gestochen. Den Ameisen hat es geschmeckt. Hauptsache sie sind nicht auf den Geschmeck meines blutes gekommen :O

Das mit der Temperatur und den Soldeten habe ich auch gelesen: wohl erst ab 26°C geht die richtige Soldatenproduktion los. Bei mir sind es immer so um die 29°C!

Im Allgemeinen hab ich mir allerdings auch überlegt, meinen Ameisen keine Nahrungsmittel zu geben, die eigentlich für Menschen bestimmt sind. Da sind gewürze drinn, chemische Mittel, Haltbarmacher und so weiter. Ich denke das ist nicht gut für sie! Obwohl wie sie in der Natur auch alles fressen - geschadet hats da ja auch noch nicht!

MfG

EastGate

• Zitat

Original von Niklas
    . Meine stehen TOTAL auf "Puten-Fleischwurst" von du darfst.

Man sollte Ameisen keinerlei für den Menschen aufbereitete Nahrungsmittel geben! Diese enthalten für die Ameisen schädliche Stoffe.
    Und sie stehn drauf... das ist eine falsche annahme. Die Ameisen können die schädlichen anderen Inhaltsstoffe nicht schmecken, wie KEIN Tier das kann.
    Also solltest du aufhöhren so ein Zeugs zu verfüttern.

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!