Gefährliche Arten

• Ich wollte mal wissen welche Ameisenarten für den Mensch gefärlich sein könnten :confused_face:

Gibt es überhaubt gefärliche Ameisenarten für den Mensch :confused_face:

• Treiberameisen der Art Gattung Dorylinae sollen früher für Executionen benutzt worden sein. Es gibt auch berichte darüber, dass sie angebundene Nutztiere und schlafende Säuglinge gefressen haben.

Dann wäre da die Bullet Ant Paraponera clavata deren Stich so schmerzhaft wie eine Schussverletzung sein soll.

Und zuletzt fällt mir noch die Pharaoameise Monomorium pharaonis ein, die Krankheiten übertragen soll.

Das sind die drei die mir einfallen. gibt aber wahrscheinlich mehr

• Zitat

Dann wäre da die Bullet Ant Paraponera clavata deren Stich so schmerzhaft wie eine Schussverletzung sein soll.

Das halte ich eher für ein Gerücht, der Stich ist zwar sehr schmerzhaft, aber nicht so wie eine Schußverletzung.

Die Gefährlichkeit ist immer Relativ würde ich sagen, so können Ameisen die stechen jedem Alergieher sehr gefährlich werden, einem normalem Menschen passiert aber nicht mehr als bei einem Wespenstich.

• Heyo,
    Mir ist keine Art der Feuerameisen (Gattung Solenopsis ) bekannt die dem Menschen direkt gefährlich sein könnte (es sei denn sie sticht einen Allergiker). Das Problem mit Feuerameisen ist, dass wenn sie in die falsche Fauna gelangen, sie das Ökosystem, also die Lebensgrundlage des Menschen stark schwächen können.
    Dies ist aber bei den meißten invasiven Ameisenarten wie Pheidole spp, Linepithema spp oder Lasius necletus der Fall.
    @Mortum: Die Sache mit den Exekutionen war mir nicht bekannt, hört sich auch ziemlich abenteuerlich an, was ist deine Quelle? Außerdem: Du meinst bestimmt die Gattung Dorylus, Dorylinae ist die Bezeichnung für die Unterfamilie der oststatlantischen Treiberameisen.

MfG

• @ Moglie:

Wurdest du schon mal von einer Paraponera clavata gestochen?

Zitat

Wikipedia-Auszug:
    24-Stunden-Ameise (Paraponera clavata)
    Den Namen hat die 24-Stunden-Ameise von ihrem starken Gift, das beim Menschen nach einem Stich heftige Schmerzen verursacht. Die Schmerzen werden oft beschrieben, als würde man bei lebendigen Leib verbrennen. Sie lassen nach etwa 24 Stunden nach - daher der Name der Ameise. Der Stich wird als der schmerzhafteste Insektenstich überhaupt bezeichnet (nach Stich-Schmerzindex Schmidt). Das Gift, Poneratoxin (Neurotoxic pentacosapeptide) hinterlässt dabei keine bleibenden Schäden im Gewebe.

• Hi!

@ MortumAmoris
    Das mit den Executionen habe ich auch gehört. Bzw. habe ich gehört, das Menschen gefoltert worden sind. Sie wurden in der unmittelbaren Nähe eines Nestes an einen Baum gebunden und die Ameisen wurden gereizt sodass sie den Menschen angriffen!

@ Smaug + Moglie
    Ich habe von einem bekannten, der sich sehr gut mit Ameisen auskennt gehört, das es wohl schon einmal einen Menschen gab, der sich absichtlich von einer Paraponera clavata stechen lassen hat. Das ganze aus dem hintergrund, dass er "Schmerzpervers" ist. Der Kerl hatte sich schon von allem möglichen stechen lassen. Skorpione, Exotische Bienen, ich glaub sogar von Schlangen beißen lassen. Nun, nach dem Stich der Paraponera clavata meinte er, dass es die schlimmsten Schmerzen waren, die er je gespürt hätte. Schlimmer als alles andere auf der Welt!

Als gefährliche Arten würde ich noch die Myrmecia pavadia und ähnliche Arten sehen. Ihr Stich ist wohl einige male schlimmer als der einer Wespe. Für allergiker unter umständen tötlich.

Man darf nicht vergessen, dass die Stiche der meisten Ameisen für "gesunde" Menschen nicht weiter schädlich sind. Jedoch kann der Schmerz, auch bei einem völlig gesunden Menschen, zu Herz-Kreislauf stillstand führen. Somit ist auch der Stich einer Paraponera clavata potentiell tödlich obwohl er keine direkten Schädigungen verursacht!

MfG

EastGate

• Zitat

Das mit den Executionen habe ich auch gehört. Bzw. habe ich gehört, das Menschen gefoltert worden sind. Sie wurden in der unmittelbaren Nähe eines Nestes an einen Baum gebunden und die Ameisen wurden gereizt sodass sie den Menschen angriffen!

Ich hab immer gedacht, dass Treiberameisen keine Nester haben. Sondern nur umherziehen. Auch meine ich gelesen zu haben, dass die afrikanischen Ureinwohner sich die Treiberameisen zu nutze machen um mal die Bude von Ungeziefer zu reinigen. Tür auf, einmal Kolonie durchmaschieren lassen und das Haus ist sauber :winking_face:
    Kenne mich mit Treiberameisen nicht aus, aber denke mal, dass es da auch mehrere Arten gibt, die wohl unterschiedlich gefährlich/nützlich für den Menschen sein können.

• @ The_Paranoid
    Ja, du hast recht. Jedoch bauen Sie auch Nester aus ihren eigenen Körpern. So meinte ich das eigentlich!
    Hmmm...man muss nur wissen, wie man die Natur nutzen muss damit sie nützlich wird. Die können mit Ameisen ihre Wohnung säubern ohne dabei umzukommen. Wir können dafür autos Fahren - aber kommen trotzdem dabei um! :baeh:

Ich habe mal gesehen, ist garnicht so lange her, dass solche Ureinwohner in Afrika oder Südamerika einen Handschuh aus Ameisen anfertigen in den dann die Heranwachsenden ihre Hand stecken um zum Mann zu werden. Soll wohl sehr weh tuhen und die noch-Kinder dürfen weder weinen noch schreien.
    Wär doch auch mal was für aufmüpfige, europäische Heranwachsende! :huepf:

• Hier noch zu der Feuerameise (das habe ich bei Wikipedia gefunden):

Das starke Gift der Feuerameise kann Allergikern stark zusetzen, eventuell sogar töten.

• Zitat

Wurdest du schon mal von einer Paraponera clavata gestochen?

Zitat

Nun, nach dem Stich der Paraponera clavata meinte er, dass es die schlimmsten Schmerzen waren, die er je gespürt hätte. Schlimmer als alles andere auf der Welt!

War Anfang des Jahres in Südamerika, hatte dort auch gelegenheit Paraponera clavata zu begegnen, wurde zwar nicht gestochen, aber ein Bekannte (wurde schon mehrmal von Paraponera gestochen) in den dicken Zeh, er hat zwar gemeint das es weh tut und zwei drei Stunden später war der Zeh noch ganz heiß (gut durchblutet) aber das es nicht so schlimm war.

Zitat

Ich habe mal gesehen, ist garnicht so lange her, dass solche Ureinwohner in Afrika oder Südamerika einen Handschuh aus Ameisen anfertigen in den dann die Heranwachsenden ihre Hand stecken um zum Mann zu werden. Soll wohl sehr weh tuhen und die noch-Kinder dürfen weder weinen noch schreien.

Ist meines Wissens auch Paraponera clavata, die Eingeborenen haben danach aber auch teilweise Kreislaufprobleme usw.. Allerdings werden sie ja auch von sehr vielen Tieren gestochen.

Zitat

Hier noch zu der Feuerameise (das habe ich bei Wikipedia gefunden):

Das starke Gift der Feuerameise kann Allergikern stark zusetzen, eventuell sogar töten.

Die Stiche die Ich von Solenopsis abbekommen habe haben eher denen von Myrmica gegleicht, also kleine rote Punkte die für ein paar Minuten jucken, dann aber relativ schnell nicht mehr zu spüren sind, einen Bienenstich würde ich als 5-10 mal schlimmer einstufen.

Nur mal so nebenbei, aber irgendwie habe ich in Errinnerung, das Afrikanische Treiberameisen garnicht Stechen können.

• Hi und Hallo,

Zitat

Hmmm...man muss nur wissen, wie man die Natur nutzen muss damit sie nützlich wird.

Im Falle der Reinigung von Häusern durch Ameisen wäre es wohl besser zu sagen: sich mit der Natur zu arrangieren und die Vorteile zu sehen.
    Die Treiber- oder Heeresameisen werden ja nicht am Haus ausgesetzt, sondern die Häuser/Hütten befinden sich mehr oder weniger zufällig im Jagdgebiet.

Die "Nester" aus den Körpern der Arbeiterinnen, die temporär für einen oder einige Tage zur Jagd angelegt werden, von einigen Arten in bestimmten Brutstadien auch über Wochen, bezeichnet man als "Biwak". Diese gibt es aber nicht nur unter den Treibern oder Heeren.

Für einen gesunden Menschen gbt es nmW keine gefährlichen Ameisen, allenfalls höchst schmerzliche Begegnungen. Ausschlaggebend ist oft die Giftmenge, Ort des Stiches und vor allem Allergien.
    Die geringe Gefährdung mag wohl daran liegen, das die Ameisen ihre Stachel nur als Defensiv-Waffen nutzen, allenfalls noch zum Paralysieren von anderen Insekten.
    Die wirklich gefährlichen Beisser und Stecher (Schlangen, Spinnen) haben ja zumeist gleich Verdauungsenzyme im Gift, oder eine ansehnliche Bakterienfracht (zB Kommodo-Waran)... Tiere mit tödlicher Defensive gibt es vor allem unter Wasser: Fische

Ein perfekter Stich einer Myrmica rubra kann schon böse Folgen haben, wenn dieser zB im Rachenbereich erfolgt, was ja auch für Bienen/Hummeln/Wespen gilt. Das Allergiker größeren Gefahren ausgesetzt sind, versteht sich von alleine.
    Aber um die Ameisen, insbesondere Treiber- oder Heeresameisen ranken sich ja eh manigfaltige und grausige Gerüchte.

Ob zu Männlichkeitsritualen gehört, seine Pfoten in nen Ameisenhaufen zu stecken... gehört habe ich derartiges nie.
    Ich hab es eh auf die unspektakuläre Art erledigt: stumpf ne tiefere Stimme bekommen und mich versehentlich mit ner Freundin erwischen lassen.

• Der lateinische name von bulldogamesien ist Myrmecia pavida

Zitat

Original von EastGate

Als gefährliche Arten würde ich noch die Myrmecia pavida und ähnliche Arten sehen. Ihr Stich ist wohl einige male schlimmer als der einer Wespe. Für allergiker unter umständen tötlich.

• Naja,die meisten stufen den Stich von Myrmecia viel zu hoch ein. Im Urlaub urde ich von einem übergroßen Käfer( glaubte ich) ins Bein gebissen(oder gestochen). Tat ein bisschen mehr weh,als von einer WEspe getochen zu werden,aber machen,will ich es nicht nochmal. An diesem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht einmal,was das war,aber jetzt..... Aber man macht viel zu viel Wirbel um den Stich,ich habs ausgehalten,nicht geheult,nicht geweint,nicht geschrieben,obwohl, "Aua"-geschrien zwar schon und ich bin erst 13! Naja,13 3/4 :grinning_squinting_face:

• Zitat

Original von Moglie

Ist meines Wissens auch Paraponera clavata, die Eingeborenen haben danach aber auch teilweise Kreislaufprobleme usw.. Allerdings werden sie ja auch von sehr vielen Tieren gestochen.

Dies wird von Ureinwohnern noch immer praktiziert, wie ich vor einigen Tagen auf Vox erfahren habe.
    Der lateinische Name der Ameise wurde nicht genannt, aber der Deutsche war Riesenameise oder Riesenbuschameise( kann mich nicht mehr genau erinnern).
    Die Ameisen werden in Wasser "ertränkt"( mehr betäubt), mit den Stacheln nach innen in einen Handschuh aus Blättern gewebt und kommen dann zu sich. Für 10 Minuten muss der Handschuh getragen werden, die Ameisen stechen unaufhöhrlich. Das ist ein schier unvorstellbarer Schmerz.
    Dieses Gift ist ist ein sehr gefährliches Nervengift, nachdem die Menschen das praktiziert haben zuckt der Arm unkontrolliert und er ist Taub. Die Nachwirkungen sind sehr lange zu spüren.
    Auch Tote gab es dadurch schon einige.

Das alles muss nicht stimmen, ich hab das nur von Vox.

lg, chrizzy

• Heyo,

chrizzy: Den selben Brauch hab ich mal bei Wild Boys (ja Charlie schaut M(einungs) TV) gesehn Steve O wurde glaub dermaßen gestochen, dass er ins Krankenhaus musste. ---> Nicht nachmachen, Kiddies!
    Zu Myrmecia spp : Die kleinen Monster werden ziemlich überschätzt, mag sein, dass einige Hunderte Stiche dem menschlichen Organismus zusetzen, aber dazu muss es erst mal kommen: Die Nester dieser Arten beherbergen meißt >200 Tiere.

MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!