Hallo
Bei Antstore gibt es doch diese Proteine.
Hat da von euch schon jemand Erfahrung gesammelt?
Link: http://www.antstore.net/shop/p…rotein-Jelly-6-x-16g.html
Mfg Leogecko
Hallo
Bei Antstore gibt es doch diese Proteine.
Hat da von euch schon jemand Erfahrung gesammelt?
Link: http://www.antstore.net/shop/p…rotein-Jelly-6-x-16g.html
Mfg Leogecko
Hi,
ich weiß nich so recht, ob des was is.
Eigentlich nehmen sich die Ameisen ihre Proteine (also Eiweiße) aus den Insekten (Fliegen, Grillen usw.), die man ihnen gibt.
Dieses Zeug beinhaltet von mir aus viele Proteine, es fehlen dann aber andere Stoffe, jene die Ants aus den Fliegen etc. bekommen würden.
Bei Grillen oder Fliegen sind sie auch etwas mehr beschäftigt. Es macht auch mehr Spass zu beobachten, wie sie z.B. ne Fliege in ihr Nest zu schleppen versuchen.
Die Mandiebeln können sie dann bei nem Insekt auch besser stärken.
Ob du des Zeugs kaufst, ist deine Entscheidung.
Ich würd eher davon abraten. Spar dier des Geld lieber.
mfg. A.i.B.
Ok. Dafür kann man sich schon fast eine Königin Messor barbarus kaufen.
Gut ich werde auf deinen Ratschlag hören. Wollt halt bloß mal wissen was das bringt.
Mfg Leogecko
Einfach auf die Wiese gehen und ein paar fangen. Ist wahrscheinlich noch gesünder.
Mfg Leogecko
Hallo!
So wie es diese Gel zu kaufen gibt, kannst Du auch im Winter Insekten in vielen Zooläden kaufen, selbst
Online - Bestellungen sind heute möglich.
Es gibt keine konkreten Angaben was in diesem Gel enthalten ist, dazu kommt noch die Frage ob die Ameisen
davon etwas brauchbares entnehmen können, oder ob sie es überhaupt annehmen.
Vielleicht bekommen Wir hier noch ein paar Posts von Haltern die schon Erfahrungen, längere Erfahrungen damit haben?
Es ist ja nicht unbedingt nur der insektenknappe Winter wo eine brauchbare Alternative einsetzbar wäre, wie z.B. bei Abwesenheit.
Gruß Erne
Hallo!
Bei dem Gel im Zooladen handelt es sich nur um einen Wasserersatz, herstellbar aus einem Granulat mit Wasserzugabe.
Es quillt auf und das Wasser wird gebunden. Trocknet dieses aus, entsteht wieder ein Granulat.
Bei dem Proteinersatz, auch wenn es aussieht wie das Wassergehl und auch mit diesem als Trägerstoff hergestellt sein
könnte, sollte schon etwas mehr enthalten sein, nur was ist eine der Fragen?
Gruß Erne
Stimmt. Ich habe selber immer Heimchen auf Lager für meine Geckos.
Nehmen die Ameisen, in diesem Falle Myrmica rubra, das Heimchen tot lieber an als das lebende mit dem sie noch ein bisschen kämpfen müssen, an?
Und ads mit den Mehlwürmern: Kippt man die einfach ins kochende Wasser? Und friert man die danach ein?
Mfg Leogecko
Hi und Hallo,
wie Erne schon schreibt: es finden sich keine weiteren Inhaltsangaben über dieses Protein-Gel im Shop des Antstores. Ergo: erstmal nicht zu empfehlen.
Leo (übrigens geniale Tierchen die Leos Hatte ich selbst in div. Variationen in Haltung)
Günstig haben sich nicht nur die Larven der Mehlkäfer erwiesen, sondern vor allem die Puppen.
Meine Vorgehensweise:
die Larven in einer kleinen Schüssel gut durchfüttern und warm stellen, die Puppen alle paar Tage absammeln und in einem Teesieb kurz überbrühen. Dann auf Küchenkrepp abtrocknen lassen und in einem kleinen Behälter in den Froster geben.
Seit Polyrhachis dives mir allerdings die Haare vom Kopf fressen, habsch kaum noch was zum einfrieren... oder ich sollte mir ein Kilo Mehlkäfer-Larven holen.
Zur Ernährung und Zucht der Mehlkäfer findest Du unter http://ameisenwiki.de/index.php/Tenebrio_molitor Infos.
Dieses Zeug finde ich auch nicht gut, da es erstens, nicht natürlich ist, denn seit wann gibt es denn Proteinbehälter in der Natur :D. Zweitens, es ist auf die Dauer zu teuer, denn wenn man eine große Kolonie besitzt, die logischerweise viel Protein für die Brut und die Königin benötigt, benötigt man halt viel davon.
Und drittens, man weiß nicht, was darin enthalten ist und das ist schonmal gar nicht gut, denn wer will seinen Ameisen Nahrung anbieten, bei der man nichts Genaues vom Inhalt weiß.
Deshalb sollte man selber Insekten fangen oder Futtertiere züchten usw. und sie überbrühen. Denn das ist billiger und natürlicher.
Naja, in der Natur sind die Insekten auch nicht überbrüht, aber dadurch schützt man seine Ameisen vor Milben.
Zitatdenn seit wann gibt es denn Proteinbehälter in der Natur
Samen, Pollen, Gongylidien, Gesäuge, Eier usw usf... sogar mobile Behälter: Maden, Raupen... nur Essen auf Rädern fehlt.
*Genüsslich mal Feak eins auswisch*
Ich meinte doch nicht solche Proteinbehälter.
Mit Behälter meine ich solche Plastikteile, in denen es so ein Nährjelly mit Proteinen gibt.
Raupen sehen ja auch gerade aus wie Behälter :D, demnach wären auch Kühe und Ziegen usw Behälter ( naja für Milch z.B. ).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!