Hallo
ich wollte fragen ob es schwer ist eine Königin Messor barbarus hochzubringen. Ã?St es leicht eine Kolonie daraus zu kriegen?
Weil bei Antstore steht, dass die Königin Haltungsklasse 2 hat und die Kolonie Haltungsklasse 1
Soll ich mir die Kolonie nehmen?
Oder geht es auch leicht mit der Königin?
Mfg Leogeckoz
Messor barbarus - Kolonie oder Königin?
-
-
Eigentlich gut über die Suchfunktion zu finden:
Tagebuch einer jungen Messor barbarus Königin
Richtige Aufzucht einer Jungkönigin von Messor barbarus -
Hmmmm...
Der zweite Bericht über die "Richtige Aufzucht" beginnt am 24.03.2006 und endet ganze DREI TAGE später, am 27.03.2006.
Ob das eine "richtige Aufzucht" ist?
Der erste Bericht, "Tagebuch..." läuft vom 26.03.2006 und endet knapp zwei Monate später am 23.05.2006 so:
Zitat"nachdem die queen den ganzen tag im formicarium rumgelaufen ist, ist sie so eben verstorben. uhrsache ist mir ein rätsel!"
mfG
Antguy -
Hallo!
Wenn Du die Berichte gelesen hast, die von Smaug verlinkt wurden, sind Dir schon einige Probleme mit dieser Art bekannt.
Ob Königin oder kleine Kolonie das hat beides seine Schwierigkeiten, eine Garantie das man sie durchbekommt, gibt es für
beides nicht.
Eine Königin ist aus meiner Sicht gut zu halten, Feuchte, Wärme und Ruhe mehr braucht sie nicht.
Feuchte und Wärme lassen sich als Mikroklima schon mit einem Reagenzglas machbar herstellen, Probleme sehe ich eher mit der Ruhe,
fehlt sie ist nicht selten mit Misserfolgen zu rechen.
Es reicht auch nicht das sie nur 1-2 Ameisen aufzieht, je mehr es werden um so leichter der Start mit dieser interessanten Ameisenart.
Für mich haben die Schwierigkeiten meist erst mit den ersten Ameisen angefangen.
Die Ameisen der Gründerkolonie sind recht empfindlich gegenüber falschen Feuchten und Temperaturen, sie sterben dann einfach.
Auch kleben sie leicht an Wassertropfen fest und ertrinken, das kann auch bei Kondenswasser im Nest passieren,
Ist der Ausbruchsschutz lückenhaft, eine weitere Quelle für Verluste. Einige sterben auch einfach so, mögliche Ursache, keine gute
Aufzucht der Larven durch die Königin?
Schnell sind die wenigen Ameisen verloren und es ist vorbei.
Eine direkte Antwort auf Deine Frage, nehme die Kolonie, der Verlust einer Gründerkönigin ist so ausgeschlossen, Arbeiterinnen sind schon
vorhanden, zumindest bist Du so einen Schritt voraus.
Noch eine Anmerkung, es ist jetzt die Zeit wo diese Art ihre Winterruhe hält, nicht so ausgeprägt wie bei unseren einheimischen Arten,
Länge und tiefe Temperaturen betreffend, nur ruhen wollen sie.Modedit: @ schwägi swiss, Deinen Post habe ich entfernt.
Gruß Erne
-
Ok dann werde ich mir im März eine Kolo kaufen und bis dahin alles schon mal top machen.
Soll ich dann am Anfang eine kleine Arena machen?
Oder gleich eine große die für nachher reicht?
Und ich kann ohne bedenken 30°C ,,heizen", weil ich verunsichert bin da vorher zwei entgegengesetzte Antworten gesehen habe.
Eine mit 28°C max. und die andere ~30°C. Ich will sie ja nicht gleich um die Ecke bringen. Ist das eigentlich egal wie groß der Durchmesser des Schlauches ist?
Mfg Leogeckoz -
Hallo!
Große oder kleine Arena ist beides möglich. Am Anfang ist für die Ameisen eine kleine Arena geeigneter.
In einer kleinen sind sie besser zu beobachten und auch zu transportieren, auch laufen sie nur ungern weit fürs Futter.
Mit einem Loch für eine spätere Erweiterung ist es brauchbar.
30°C daran sterben sie nicht gleich. Heizenergie kostet auch Geld, auch sind so hohe Temperaturen nicht nötig.
Halte meine bei Temperaturen von 25-28°C.
So ab 12mm Schlauchinnerdurchmesser geht es, wichtiger ist es das der Schlauch für eine kleine Kolonie so kurz wie möglich ist.
Besser gar keiner. Wenn schon Schlauch, dann sind einige kleine Löcher in der Schlauchoberseite gegen Kondenswasser hilfreich.Gruß Erne
-
Welche Maße?
Ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen.
Also kürzester Weg. Und ich soll die Kolo sobald sie ankommt in die Arena legen und gleich einen Ytongstein mit Kammern möglichst nahe an die Futterquelle.
Wie klein soll der Ytongstein für 1 Königin ca.10 Arbeiter etwa sein.
Oder soll ich gleich einen großen nehmen?
Aber wie soll ich dann im großen die Kammern vorerst abtrennen, damit sie keinen Abfall in das Nest tragen der dann ,,Vergammelt".
Weiß irgendjemand wie breit, tief die KAmmern/Gänge sein sollen?
Und am Anfang gleich Körner, Honigwasser, Wasser, puren Honig und hin und wieder Obst anbieten?Tschuldigung das ich euch mit so vielen Fragen überstürze
Aber ich will das ich nichts falsch machen. Zum Wohl der Ameisen
Mfg Leogeckoz
Edit: Rechtschreibung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!