Nestvorschlag aus Plexiglas

• Ich habe mir folgende Bastelarbeit für ein Nest aus Plexiglas überlegt und wollte wissen was ihr davon haltet, bzw. was die Pro/Contra-Argumente sind?

Man benötigt mehrere Plexiglasscheiben gleicher Größe und ca 1-2 cm Dicke. Ganz unten (später aussen) legt man eine ganze Scheibe. Auf diese wird eine Scheibe (mit Heißkleber o.ä.) geklebt in die Gänge geschnitten wurden. Eine nächste Scheibe wird aufgeklebt, die entweder Gänge in die obere (später seitliche) Richtung weiterführt oder Räume (unterschiedlich große Löcher über mehrere Platten hinweg) enthält. Am Ende klebt man wieder eine ganze Scheibe auf die das Nest abschließt.

So könnte man ein beliebig großes, frei einsehbares und abgedichtetes Nest basteln.
    Was haltet ihr davon? Oder gibts sowas schon? Wenn ja -> sehen will!

• Ich kann mir vorstellen, was du meinst, aber ich halte nicht so viel davon, da ich nicht, weiß, wie das mit der Befeuchtung klappen soll.

Das Ding kann ja auch gar kein Wasser speichern und das ist schonmal nicht gut und wenn du deshalb etwas Erde reinmachen würdest, damit die Feuchtigkeit speichert, wird das wohl auch nichts, da die Ameisen sie an die Wände bauen würden und man somit nicht mehr reinsehen könnte, weil sie ja keine Helligkeit mögen.

Außerdem kommt man auch nicht gut ans Nest ran, wenn man was machen will oder so.

Ameisen mögen es ja auch dunkel, aber man könnte ja etwas darüber machen.

Die Belüftung ist bestimmt nicht gut, da die Luft ja nur durch die Eingänge kommt. Bei einem Ytong wär das was anderes, denn der hat eine gute Belüftung durch die Poren.

• Hi und Hallo,

in der Theorie hört sich deses Nest affengeil an, in der Praxis wird es der volle Looser :grinning_squinting_face:

1. Feuchte:
    es stellt sich als riesen Problem dar, eine auch nur einigermaßen geeignete Feuchte im Nest zu schaffen. In Gegensatz zu Erde und Ytong kann das Wasser ja nicht durch das Material selbst abgegeben werden.
    Kleine Wattestopfen reichen kaum aus, um die Luftfeuchte zu erhöhen.

2. Schmuddel:
    nach spätestens 3 Monaten mit Lasius schweinus niger sieht das Display aus wie die Sau! Besonders dekorativ sind die Latrinengänge !
    Desweiteren werden kleinste Ritzen gerne mit Abfall verstopft. Machst Du die Ritzen zu groß, fällt gleich die Brut rein, oder die Ameisen füllen Erde auf.
    Recht beliebt auch verkeilte Spinnenbeine und sonstige Reste der Mahlzeiten.

3. die Gyne:
    die Gynen sind oft genug so schwer, das sie an dem glatten Material nicht hochklettern können und über kurz oder lang in der unteren Ebene festsitzen.
    Aufgerauhte Gänge bringen nur eine leichte Abhilfe, da die Gynen sich NICHT nur am Grund des Ganges festhalten, sondern an den Seiten... und rauhst Du die Seiten an, siehste nix mehr.

Mit fallen noch ein Haufen weiterer Probleme ein, die es zu lösen gilt, hier ua Abdunkelung, Belüftung, nicht versickernde Fäkalien.
    Alleine die beiden ersten ausgeführten Punkte haben mich dazu bewogen, die Displays nicht mehr dauerhaft zu nutzen.
    Lediglich, wenn ich SEHR KURZZEITIG etwas im Verhalten der Amesien beobachten möchte, siedle ich ne Kolonie dort an.

Gibt es das schon?
    Ja klar... was gibts bei Antstore nicht :grinning_squinting_face:
    Suche dort nach Acryl-Nest - Display

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!