Königin "täuscht" Tod vor?

• Hallo ersma,

also, ich hatte meine Camponotus herculeanus-Königin (mit 6 dicken Larven) so ungefähr 3 Wochen im Kühlschrank (bei ca. 5°C). Da wollte ich mal nach ihr schauen, da liegt so gekrümmt sie da, mit eingeknickten Beinen, als wär sie tot. Sie hat sich nicht mehr bewegt, da hab ich sie rausgeholt und dann ist sie sozusagen "wieder auferstanden"(=hat sich wieder bewegt). Ich hab die Temperaturen wieder langsam erhöht und jetz ist sie in ihrem RG. Was war da los? Sollte ich sie wieder einwintern? :confused_face:

mfg Föhner :ant:

PS: Ich kann meist nur am Wochenende zurückschreiben.

• Soweit ich weiß, gibt es auch eine Winterstarre bei Ameisen oder so ähnlich, d.h. das die Königin zwar Tod aussieht, aber in Wirklichkeit noch lebt. Denn in der Winterruhe wird der Stoffwechsel der Ameisen langsamer und sie bewegen sich auch langsamer oder vielleicht auch gar nicht. Du solltest sie wieder einwintern. Also wieder die Temperatur langsam absenken auf ca. 5 Grad.

p.s.: wie lebt es sich denn in Khorinis :grinning_squinting_face: :winking_face: ? Seitdem Zusammenburch der Barriere bringt der Erzhandel ja nichts mehr :D.

edit: juhu, dass ich mein 800ster Beitrag, also je ein Sprung für 100 Beiträge. :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:

• Zitat

Was man bei einer Unterbrechung der Winterruhe bei Ameisen wissen und beachten muss: Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!).

Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z.B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost! Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte. Freilebende Ameisen mögen an so ein paar warmen Tagen auch schon herumlaufen. Aber: Sie finden keinen Honigtau! Und vom überreichlich vorhandenen Regenwasser werden sie kaum allzu viel trinken.

Quelle: Ameisenwiki

Das könnte dir auch helfen.

lg, chrizzy

• Hmm, das wusste ich auch noch nicht, dass sich die Ameisen "zusammenkuscheln" in der Winterruhe, um sich vor der Austrocknung zu schützen und nicht, um sich zu wärmen.

Man lernt also immer dazu. Das war genau wie beim dem Missverständnis, dass die Larven nicht überwintern können, obwohl nur sie und die Arbeiterinnen ( und natürlich die Königin ) in Wirklichkeit die Winterruhe überleben. Die Brut in anderen Stadien stirbt ja während der Winterruhe.

Ich hoffe mal, dass die User das nun richtig lernen, falschsie es vorher falsch bzw. nicht wussten und auch anderen Usern richtig weitererzählen. Denn man will ja nichts falsches lesen oder hören :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!