Haltung von Arnoldz

• Hi, im Folgenden möchte ich gerne so eine Art Tagebuch meiner Camponotus ligniperdus veröffentlichen. Sie leben seit dem 5.5.2005 im Ytongnest, das ich hier vorgestellt habe: http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/30/ und hier:[
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kombinationen
    Der ursprüngliche Beitrag liegt noch im alten AF aber er wird denke ich mal irgendwann demnächst gelöscht...da ist der Link: http://www.ameisenforum.info/t…onotus+ligniperda+arnoldz !

6.5.2005

Hey,
    ich habe gestern meine ersten Ameisen bekommen! :grinning_squinting_face:
    Camponotus ligniperdus und Temnothorax nylanderi!
    Bis jetzt haben sich beide Queens in der Arena verscharrt. Die Camponotusqueen nach längerem Aufenthalt in ihrer ehemaligen Nesterde ist nun unter ein Stück Rinde gekrochen(natürlich mit den 3 Arbeiterinnen und 1 Larve + 6 Eier).
    Die Temnothorax(an die 30 Arbeiterinnen und 10-15 Larven(auch Geschlechtstiere!), von denen ich keine Bilder machen kann leben seit ihrem Auszug aus der Eichel unterm Honigwasserspender und sind ausgesprochen aktiv! :smiling_face:
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
    Viele Grüße,
    Arnoldz

9.5.2005

Sooo bereits gestern ist die Queen unter der oben gezeigten Rinde hervorgekommen und mitsamt Staat umgezogen. :] Vorher hat sie jedoch wenn ich mich nicht irre Eier gelegt! Wirklich gute Aufnahmen gab es dank der Hektik leider nicht aber ich stell hier mal welche rein! Desweiteren hat eine Temnothoraxarbeiterin versucht in die von den Camponotus bewachte Röhre zu klettern. Von dem bisher friedlichen Verhältnis der beiden Arten war nichts mehr zu sehen. Die Camponotus griff sofort an und versprühte sogar Säure, während die Temno sich flach hinlegte und versuchte den Attacken zu entkommen. 10 Minuten später sah ich wie die Temno unbehelligt floh, ihr scheint also nichts ernsthaftes passiert zu sein. Ich habe den Temnos gestern ein neues Nest bestehend aus einer halben Haselnuss, die auf einen Objektträger mit Silikon befestigt ist, zur Verfügung gestellt. Dieses wurde bis jetzt leider nicht angenommen. Die Camponotusqueen läuft gerade zum 3.en Mal den 2 m langen Schlauch hoch und dreht kurz bevor sie 50 cm höher ist direkt vor dem Ytongnwest um , wendet und läuft alles wieder runter wie eine überdimensionale Rutsche. Die Arbeiterinnen sind wohl aucheher demokratisch veranlagt, denn 2 versuchen die Queen, die nicht zu wissen scheint wo sie hinsoll nach oben in den von ihnen entdeckten Ytong zu zerren, während die Queen gar nichts tut und die andere Arbeiterin in die entgegengesetzte Richtung also zur Arena zieht.
    Wenn dieser "Umzug" irgendwann einmal geendet hat, werde ich es euch wissen lassen!
    Viele Grüße,
    Arnoldz

Im Folgenden könnt ihr Fotos vom "Umzug" sehen:
    Die Queen untersucht auf den ersten zwei Bilder den Schlauch...Auf den Folgenden Bildern zieht sie in den Schlauch um und wird sogar von ihren Arbeitern herumgetragen!
    Auf dem letzten Bild ist die Strapaze, die fast 2 Wochen gedauert hat, in denen die Queen und ihre tapferen drei Arbeiter über 1,5 m Höhenunterschied zurücklegen mussten, und dabei viel Stress ertragen mussten, beendet!

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

14 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• 21.5.2005

Die Camponotus Queen hat mittlerweile 3 Eier gelegt!
    Gesamtbilanz Camponotus: -1 Queen -3 Arbeiterinnen -1 ausgewachsene Larve -1 kleine Larve -3 Eier
    Die verstorben geglaubt Temnothoraxqueen ist wieder aufgetaucht, allerdings ohne Arbeiterinnen!!! Mysteriös, mysteriös. Die Arbeiter wollen sie anscheinend nicht wieder aufnehmen. Das war gut an den Attackeversuchen zu beobachten, die sie unternahmen. Tja ich hab den queenlosen Arbeitern mal ihre Larven weggenommen und der Queen gegeben und ihr ein neues Nest zur Verfügung gestellt. Ich hoffe sie nimmt es an.
    Fotos:

Zum Größenvergleich: 1 Objektträger = Länge* Breite des Nestes!
    VIele Grüße,
    Arnoldz

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• So mal nen neues Update! DIe Queen hat grade ordentlich gefuttert(ne tote Spinne von gestern Abend) und das hat auch seinen Grund, denn 6 neue Eier haben das Licht der Welt erblickt ) .
    Soweit so gut, die Temnoqueen hat sich als Myrmecina graminicola Arbeiterin herausgestellt!

Hier Fotos der Eier Larven, Arbeiterinnen und von der Queen der Camponotus:

Ich hab mal nen bisschen mit dem kostenlosen Programm Irfanview rumprobiert! Man kann sehr gut das Rot der roten Folie wegrationalisieren und den Kontrast verstärken! Echt gutes Programm!
    Viele Grüße,
    Arnoldz

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• ca. 6/7.6.2005
    Die beiden ausgewachsenen Larven verpuppen sich. Sehr interessant zu beobachten wie sie ihren Kopf immer wieder zu den mit Gespinst zu füllenden Stellen ihres "Kokons" führen und den Faden kunstvoll verspinne, bis sie durch den Schleier des "Kokons" der immer dichter wird schließlich nicht mehr auszumachen sind. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
    Fotos von den Puppen vorm Schlupf hier:

27/29.6.2005
    Die Puppen sind kurz nacheinander dunkel geworden. Das sichere Zeichen dafür, dass der Schlupftermin kurz bevorsteht! Am 29.6 ist es dann soweit der erste neugeborene in Gefangenschaft gebrütete Arbeiter ist geschlüpft! :grinning_squinting_face:
    Er sieht noch ganz hell aus kann sich kaum bewegen und muss erstmal von Seidenresten befreit werden, was zwei der 3 Arbeiter auch sehr eifrig taten! Kaum zwei Stunden später ist er nicht mehr von den anderen Arbeitern zu unterscheiden. Der andere Arbeiter schlüpfte 2 Tage später ebenfalls.
    Fotos von zwei Arbeiterinnen die sich Füttern und von den ersten zwei neuen Larven die geschlüpft sind:

18.7.2005

So da sich das königinnenlose Volk Temnothorax natürlich nicht für ein Gesellschaftsbecken eignet, habe ich beschlossen eine neue Temnoqueen zu besorgen. Das habe ich dann auch am 18. getan und habe in Blaubeuren ein ganzes Völkchen gefunden das ich sogleich mitnahm.Schöne kleine Tierchen die entgegen weitläufiger Meinung sehr aktiv sind. War auch ne ziemlich große Kolonie. Sehr interessant war auch das Rekrutierungsverhalten zu beobachten , dass an den Tag kam, als ich ihnen Zuckerwasser gab.
    Bilder der Temnos hier(sry sind nicht so gut, da Temnos wirklich nur 2 mm groß sind...)

25.7.2005 -15.9.2005
    Während ich mich im Urlaub befand, ist leider ein Arbeiter im Honigwasser ertrunken! :loudly_crying_face:
    Wie er das geschafft hat weiß ich bis heute nicht, da im Honigwasser Steine als "Rettungsinseln" platziert waren und der Wasserstand an Honigwasser ca. 3 mm hoch war. Es war eindeutig Suizid :face_with_rolling_eyes: .
    Nunja nun nochmal die Gesamtbilanz: Eine Königin 4 Arbeiter 15 Eier.
    Als ich am Ende der Ferien zurückkam waren alle Eier geschlüpft und entblößten 15 kleine Larven :smiling_face: . Das Wachstum bei Camponotus ist wirklich extrem langsam. So haben sie in diesem Jahr zwar viel Brut aufgezogen, aber insgesamt nur zwei Arbeiterinnen hervorbringen können. Dafür sind es aber extrem pflegeleichte und extrem große Tiere die wunderbar zu beobachten sind und dem Anfänger die meisten Fehler verzeihen. Der Ytong von dem ich eine Beschreibung ins Netz gestellt habe, ist übrigens ziemlich genial. Er speichert Wasser über 2-3 Monate ohne Staufeuchte entstehen zu lassen, was die Ameisen noch pflegeleichter macht :smiling_face: .
    Fotos vom Ytong und von der Miniarena die in der Zukunft eine Blattlausfarm werden wird und von der neuen Blattlausfarm:

26.9.2005
    Heute war sehr interessant zu beobachten, wie eine Fruchtfliege aus Versehen in die Höhle des Löwens(In die Kammer der Queen) eindrang. Eine Arbeiterin bemerkte sie sofort und schnappte im typischen Campoangriffsmuster nach ihr. Auch die anderen wurden aufmerksam und verfolgten die Fliege. Sogar Queen Mum stand schwerfällig auf, und öffnete drohend ihre gewaltigen Mandibeln um einmal kurz zuzuschnappen. Alle Angriffe scheiterten zwar, aber ich habe entdecken können, dass die Campos die Fliege tatsächlich über eine Strecke von 20 Zentimeter "erriechen" können, dank ihrer komplexen Fühler!

3.10.2005
    Habe die Camponotus heute in den Keller gebracht denn sie zeigten klare Anzeichen dafür, dass sie nun ihre Winterruhe haben wollen: Kaum Bewegung im Nest(es werden auch keine Eier mehr gelegt); die Larven werden nicht mehr gefüttert und es wird kein Futter mehr eingetragen, geschweige denn fouragiert.
    Sie(Eine Queen 4 Arbeiter 14 Larven) kommen jetzt erstmal in den Heizungsraum wo sie von vorherigen 20 Grad Celsius nun auf 16 Grad Ceslius runtergekühlt werden. Anschließend kommen sie in den Vorratsraum wo ca. 7 Grad herrschen. Ich denke das sollte in Ordnung sein für Winterruhe. Temnothorax, Lasius und Tapinoma werden ihnen erst Ende des Monats folgen. Die Crematogaster werden erst Anfang nächsten Monats eingewintert!
    So das wars wohl für dieses Jahr erstmal,
    naja das habe ich jedenfalls bis grade gedacht... Es ist heute der 6.10.2005 und ich habe entdeckt, dass eine eingewinterte Camponotusarbeiterin Zuckerwasser holen wollte und in dem Kronkorken der mit Watte und Zuckerwasser gefüllt war hineingefallen war. SIe war komplett vom Zuckrigen Sekret bedeckt und rührte sich kaum mehr als ich sie aus der Arena nahm. Ich führte die schnellstmögliche Rettung durch die mir schon oft GLück gebracht hat: Ameise nehmen 30 Sekunden in normales Wasser legen, rausnehmen und in ein trockenes GLas legen und so lange Salz drüberstreuen bis von der Ameise nix mehr zu sehen ist. Ich hoffe ihr wird es wieder besser gehen, denn man muss nach dieser Prozedur einige Stunden warten bis die Ameise wieder einigermaßen fit ist. SIe hat es entgegen meiner Erwartung NICHT überlebt. Traurig aber wahr die zweite Ameise ist an de Folgen der Kronkorkenkonstruktion erstickt! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :frowning_face:
    Ein trauriges Ende für dieses Jahr. Und ein guter Grund mir die Konstruktion mit dem Kronkorken noch einmal genauer zu überlegen.
    Have a nice sleep :nacht:
    Viele Grüße,
    Arnoldz

p.s.: Fragen Kritik, Lob usw. bitte hier: Diskussionthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus

6 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• So endlich ist es soweit!
    Die Winterruhe ist beendet(obwohl es grade Draussen 30 cm geschneit hat...).
    Nun was soll ich sagen? Die kleine Kolonie erfreut sich bester Gesundheit und ist schon wieder recht aktiv, auch wenn sie mir den Transport vom Keller in mein Zimmer etwas übelgenommen hat. :face_with_rolling_eyes: Verluste sind eigentlich nicht zu beklagen, aber mir kommt es so vor, als wäre der Larvenhaufen etwas kleiner...
    Nun hier mal ein paar Fotos:

Sad news: 2 Arbeiterinnen sind aus einem mir nicht ersichtlichen Grund gestorben... Futter und Zuckerwasser war vorhanden die richtige Feuchtigkeit gegeben... Naja vielleicht waren sie mit 2 Jahren mittlerweile alt genug um zu sterben... Dumm nur, dass nur noch eine Arbeiterin da ist...
    Und auch diese ist verstorben... So langsam glaube ich, dass ich die goldene Arschkarte oder ne kranke Kolonie gezogen habe. Hm naja ne Kolonie, die zu dumm ist, Zuckerwasser und tote Insekten anzunehmen, ohne dabei zu ertrinken oder sich in Watte zu verheddern kann wohl kaum überlebensfähig sein. Ich werde jetzt mal schauen ob mir jemand Camponotus ligniperdus Brut schicken kann, damit die Königin noch eine letzte Chance kriegt.
    Werde sie jedoch erstmal versuchen zu überreden, den Ytongstein freizugeben, in dem sie grade sitzt... Mal schauen ob mir da gelingt...
    Nun gut bis jetzt ist es mir nicht gelugen, aber Geduld haben ist angesagt. Ich habe sie direktem Licht ausgesetzt und die rote Folie entfernt. Ihre Reaktion darauf bestand aus einem lässigen Eierlegverhalten. Sie hat 7 Eier gelegt. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, denn ich hätte nicht gedacht, dass sie noch die Ressourcen für eine erneute Gründung haben würde... Mal schauen wie es weitergeht...

Die größte Rettungsaktion in der Geschichte der Ameisenheit wurde soeben beendet. Die Königin wollte nicht aus dem Ytong herausgehen. Sie ignorierte Versuche wie Klopfen/starke Beleuchtung und einfädeln eines Fadens um sie herauszudirigieren. Nachdem ich den Ytong parteill öffnete, konnte sie herausklettern und ehe ich mich versah saß sie im Wassertank... Sie wehrte sich mit Mandibeln und Gaster gegen ihre Gefangennahme, doch nachdem ich den Wassertank von Ytongresten befreit hatte, konnte ich sie mit einer pinzette fassen und in ein frisches Rg übersetzten, wo sie nun Brut adoptieren soll...
    Ich berichte weiter...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

4 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!