Externes Nest heizen?

• Ich hatte vor für meine Messor spec. kolonie ein externes Nest in einem Bilderrahmen von Ikea (Typ Ribba) zu bauen. Der Rahmen ist 4 cm tief, das sollte ja eigentlich reichen. Das Nest wollte ich dann an die Wand hängen und mit einem Schlauch mit der Arena verbinden.
    Meine Messor Königin ist grade noch mit Gründen beschäftigt, ich habe also noch viel Zeit das Nest zu bauen.
    Grundsätzlich hatte ich mir das ganze so vorgestellt:

Jetzt zu meinem Problem:
    Als Temperatur wurde 22-30 °C, im Winter kühler angegeben. Das bedeutet ich muss zusätzlich heizen, bei mir im Zimmer hat es meistens nur ~19°C. Nur wie soll ich das machen? Bei einer Lampe die draufstrahlt hab ich Angst das die Temperatur extrem ansteigt, ähnlich wie in einem Gewächshaus, ausserdem hab ich ja kaum eine Möglichkeit die Temperatur innen im Nest zu kontrollieren, also was dann? Eine Heizschlange oder Heizmatte? Gibts sowas auch im Baumarkt/Elektronikhandel? Was meint ihr dazu?

Edit: Hmm irgendwie hats das Bild beim hochladen zerschossen, ich hoffe man erkennt trotzdem wies gemeint ist, ansonsten lad ich es nochmal hoch

• Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Ameisen.
    Ich würde in das Nest einen Tenperaturfüler einbauen der die Lampe oder die Heitzmatte steuert. Dann hast Du dort immer die eingestellte Temperatur.

• Also ich würde es auch so machen wie netzp das geschildert hat, denn ich verwende das auch bei meinen Spinnen (zumindest bei denen die auf Temperaturschwankungen negativ reagieren können).

Hab zwar nicht den selben aber soll ja auch nur ein Beispiel sein, denn bei Ebay bekommste so einen auch günstiger:

http://www.reptilica.de/produc…rra_Hygrometer_mit_Sensor

• das was oben verlinkt ist, ist leider nur ein Messgerät mit dem sich nichts steuern läst.
    Es gibt Themperaturreglungen/steuerungen die genauso aufgebaut sind wie die Zeitschaltuhren, nur das da noch ein Temperatursensor dran ist. :grinning_squinting_face: Denke mal das sowas das sinnvollste ist, da die nicht so viel kosten. Die sonstigen Steuerungen die ich kenne sind sonst zu groß, wenn günstig, oder zu teuer.
    Als Alternative gäbe es auch noch den selbstbau, bei den Electronikversänden gibts mehr oder wenige Fertigbausätze.

• das oben verlinkte ist ein hygrometer aber hier gehts um die temperatur *g*

also ich hab bei meinen Messor barbarus ein Ytongnest mit einer Heizmatte drunter die ich einfach an einer zeitschaltuhr habe. Im nest liegt ein Außenfühler von nem billig thermometer ausm Lidl. klappt bis jetzt super, wenns im zimmer zu warm wird muß man mal etwas umstellen oder ganz ausstellen. sind empirische daten die man da gewinnen muß und kommt ja auch nicht immer drauf an obs jetzt 24 °C oder 27 °C sind in der natur schwankts bestimmt auch :smiling_face:

• Tja, ich meinte meinen Link schon, denn es geht im Endeffekt nur darum, dass die Temperatur richtig ist und nicht womit, denn das kann man mit Lampe, Heizmatte, Heizkabel etc. erreichen... :face_with_rolling_eyes:

Wenn man dann eine Lampe verwenden will, dann testet man einfach (ohne Ameisen) bis die Temperatur stimmt, da man ja das Messgerät innenliegend hat und dieses kaum Platz weg nimmt.
    Daher habe ich es hier angeboten

• Hallo!

Doch da ändert sich schon was Myrmica rubra kann man auch ohne Beheizung halter aber viel heizen trozdem in der warmen Jahreszeit, aber ich finde es wird im Zimmer sowie so im Sommer wärmer durch die Sonne die durchs Fenster hineinscheint.
    Aber mach nie denn Fehler und Stelle irgend ein Becken oder sonstiges Formicarium genau da hin wo es der Sonne schutzlos ausgeliefert ist da sind die Ameisen gleich mal gegrillt und das geats schnell.
    Wenn am Abend die letzten Sonnenstrahlen noch sind kann man sie ruhig mal in die Sonne stellen aber man sollte sie halt nicht zu lange alleine lassen.

Gruß Gabriel

• moin.

also ich kenne viele leute die diese art also Messor. halten
    und hey mal ganz ehrlich da wo sie normalerweise leben habe sie bestimmt nicht immer ihre 22-30 °C
    da is es auch mal gleich viel mehr oder gar viel weniger.weil nur weil dort wo sie lebeen mal 40 °C heisst es nicht das da wo ihr nest is dann 22 -30 °C sind.oder ?so und in den sommermonaten steigt dort die waerme so stark an das dort der boden anfaengt zu reissen also auch wenig bis keine luftfeuchte... deswegen.klar solltest du eine konstante temp. haben aber uebertreiben brauch man es nicht. einfach ein strahler (60W) lampe ausm reptiliengeschaeft und gut. die sonne strahlt auch nicht immer 100 °C <<<<<<<<<<<<<<<<<<< beispielsweise

â¬dit von Cookie: Messor ist eine Gattung, die Art wäre barbarus oder structor z.B. :winking_face:

• Hallo!

Habt hier ja schon einiges zusammen getragen und diskutiert.
    Wie Ihr schreibt, es gibt einige Möglichkeiten um es den Ameisen warm zu machen.
    Ob sie wie in der Natur von oben kommt, durch Boden oder Rückwandheizungen, da ist Vieles machbar.
    Eine Bodenheizung bringt den Nachteil mit sich, das die Feuchtigkeit schneller aus dem Boden verdunstet,
    sie muss schon gut durchdacht sein, sonst gibt es schnell Kondenswasserprobleme.
    Bei Heizungen mit Lampen ist es wichtig diese richtig auszurichten, im Bereich des Lichtkegels wird
    es schnell zu warm für die Ameisen. Wesentlich ist dabei auch eine vernünftige Regelung zu integrieren.
    Zeitweise einschalten über z.B. eine Schaltuhr halte ich nur für eine unzureichende Notlösung.
    Regelungen mit Sensor und Sollwerteinstellung sind da besser. Ihre Tücken haben sie allerdings, auch da sie
    die Heizung auf Dauerbetrieb schalten, so lange die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist,
    das führt besonders bei stärkeren Heizeinrichtungen zu punktuellen Überhitzungen.
    Bei Boden oder Rückwandheizungen kann dabei auch schon mal das Glas reißen.
    Bei einer Heizung mit Lampen ist Ihre Wattleistung anzupassen, oder sie nicht zu dicht heran zu stellen.
    Manche Ameisen sind recht dumm oder auch bei Panik laufen sie auch schon mal über zu heiße Bereiche, mit Todesfolge.
    Es ist auch besser mit mehreren Heizquellen geringer Leistung oder Großflächig zu heizen.
    Das gibt eine bessere Wärmeverteilung und verringert die kalten Stellen, an denen sich gerne Kondenswasser bildet.

Ein Externes Nest stellt noch weitere Anforderungen, ist die Heizquelle erst mal aus, ist auch schnell die Wärme verflogen.
    Einer hat es schon gepostet, in etwa so mache ich das auch, den Sensor eines Temperaturreglers im Nest platziert mit der
    Funktion als Grenzwertschalter(Abschaltung bei überschreiten einer maximalen Temperatur). An den Regler
    habe ich einen Dimmer angeschlossen der so niedrig eingestellt ist, das die Maximaltemperatur im Normalfall nicht
    erreicht wird, quasi eine schwache Dauerheizung die im Notfall durch den Regler abgeschaltet wird.
    Um die Energiekosten etwas zu verringern und die Wärme besser zu halten, stelle ich je nach Nestgröße umgedreht ein kleines Aquarium oder eine
    Plastikbox darüber. Leicht kann Dieses hochgenommen werden z.B. zum reinigen. Bei Glasbehältnissen an einer Seite etwas unter um
    einen Lüftungsspalt zu haben, bei Plastikboxen sind auch Löcher machbar.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!