Ich hatte vor für meine Messor spec. kolonie ein externes Nest in einem Bilderrahmen von Ikea (Typ Ribba) zu bauen. Der Rahmen ist 4 cm tief, das sollte ja eigentlich reichen. Das Nest wollte ich dann an die Wand hängen und mit einem Schlauch mit der Arena verbinden.
Meine Messor Königin ist grade noch mit Gründen beschäftigt, ich habe also noch viel Zeit das Nest zu bauen.
Grundsätzlich hatte ich mir das ganze so vorgestellt:
Jetzt zu meinem Problem:
Als Temperatur wurde 22-30 °C, im Winter kühler angegeben. Das bedeutet ich muss zusätzlich heizen, bei mir im Zimmer hat es meistens nur ~19°C. Nur wie soll ich das machen? Bei einer Lampe die draufstrahlt hab ich Angst das die Temperatur extrem ansteigt, ähnlich wie in einem Gewächshaus, ausserdem hab ich ja kaum eine Möglichkeit die Temperatur innen im Nest zu kontrollieren, also was dann? Eine Heizschlange oder Heizmatte? Gibts sowas auch im Baumarkt/Elektronikhandel? Was meint ihr dazu?
Edit: Hmm irgendwie hats das Bild beim hochladen zerschossen, ich hoffe man erkennt trotzdem wies gemeint ist, ansonsten lad ich es nochmal hoch