Hallo alle zusammen.
ich bin ein absoluter Neuling, was Ameisen angeht und dies sind meine allerersten Wörter, sprich Sätze die ich in irgendeinem Forum schreibe. Ich hoffe ich stelle mich nicht allzu blöd an.
Ganz kurz zu meiner Person, bin 39 Jahre alt und halte seit über 30 Jahren Fische (habe Zuchten von Guppys über Neon, Ostafrikaner bis hin zu Diskus an Händler verkauft), Mäuse, Salamander, Echsen, Wasseragamen, Schlangen, Vogelspinnen sowie deren Futtertiere habe ich über Jahrzehnte erfolgreich gehalten und möchte mir nun nach einem Umbau "Atta" zulegen.
Ich ahne schon, das (wenn das hier klappt) viele mir abraten werden, habe auch schon MONATE damit verbracht mir Wissen anzueignen, aber einige Fragen sind noch offen, bevor ich mich entgültig entscheide.
Zu meiner ersten Frage: Kann man eine Kolonie, die eine bestimmte größe erreicht hat, auf diesen level halten oder muß sie immer wieder erweitert werden?
(mein max. Platz beträgt bezw. beinhaltet ein 2m Aquarium ca.1000L, ein 250L Becken ca. 20m Acryl-Rohre durchmesser 40mm sowie diverse Kleinbecken).
2: Ist es möglich solch eine Kolonie über 1-2 Wochen automatisch zu versorgen, sprich über einen Futterautomat. Mit Haferflocken, Rasensamen, etc. automatische Honigwassertränke, ect oder ist das generell auszuschließen?
3: Obergrenze Temperatur ? Der super Sommer in diesem Jahr hat sicherlich einige Opfer gekostet, bei mir pers. hatte ich stellenweise 35° am Tag. Halten die kleinen Kerle das für kurze Zeit aus ( bez. der Pilz ) oder muß das Haubtbecken sprich Pilzbehällter Klimatisiert werden.
Gruß Insekt