Also Atta sp. brauchen keine speziellen Lichtverhältnisse wie z.b. Korallen und Algen. Die Themperatur sollte nicht höher als 25 Grad sein und auch nicht tiefer als 22 Grad. Sehr gut lässt sich die Themperatur regeln, indem man Feuchte Tücher um das Becken wickelt. Diese müssen aber regelmässig neu befeuchtet werden. Ansonsten kann ein Ventilator auch sehr gute Dienste tuen.
Als Futter eignen sich Brombeerblätter, Rosenblätter, Himbeerblätter, Grassamen und Gras (unbehandelt), Haferflocken u.ä. Am besten etwas aus probieren.
Nun zum Becken: Ich würde eher mehrere kleinere Becken planen, da diese sich besser warten lassen und im notfall die Kolonie auch gezügelt werden könnte.
LG Lord Helmchen.
Ps. Pheidologeton diversus würd ich gleich wieder vergessen resp. auf später aufschieben, da sie zu de empfindlichsten Ameisen gehören die ich kenne. Paraponera clavata übrigens auch und sie wachsen extrem langsam.
Eine andere sehr interessante, aber teure Art wäre aber Myrmecia pavida (Bull Ants). Sie sind recht einfach zu pflegen und beeindruckend was die Grösse betrifft. Die Entwicklung der Kolonie geht am Anfang aber auch sehr langsam voran.