Zu spät für Winterruhe bei Lasius emarginatus?

  • Sind ja 2 mal Fotos von mir drin. Danke für das Kompliment. Mache das auch immer Jahreszeiten bedingt. Herbstlich im Herbst usw.


    Na, dann packe ich sie auf den Balkon oder in den Keller. Ist halt schwer weil ich im 2. Stock wohne. :frowning_face: Oder Balkon. Natürlichere Verhältnisse gibt es nicht, oder????


    5 Monate? Mit Nahrung oder wie mache ich das????

  • Ich stimme Cookie zu. Versuch einen Ort zu finden, wo möglichst lange ( am besten fünf Monate ) 5 bis 10 Grad herrschen und das möglichst konstant, d.h. nicht so oft unter 5 Grad bzw. 10 Grad.
    Z.B auf dem Balkon, allerdings kann es da auch kälter sein als 5 Grad und deshalb sollte man die Formicarien isoliert nach draußen stellen.
    Ich weiß ja nicht wie warm es bei dir im Keller ist, aber bei mir sind da 16 bis 17 Grad, bei dir kann es ja aber auch kälter oder wärmer sein.
    Das weiß ich ja nicht.


    Bei mir stehen die Ameisen ( eine Lasius niger Kolonie und eine Lasius flavus Kolonie ) auf dem Balkon und im Moment sind 10 Grad draußen und im Formicarium, in dem die Ameisen stehen, sind 11 Grad.
    Das ist vielleicht etwas zu viel, aber wenn ich das Formicarium ohne Isolierung nach draußen stelle, kann das vielleicht wieder zu kalt sein und nachts wird es ja nochmals kälter und das ist dann vielleicht auch nicht so gut, also wenn es Minusgrade sind.
    Ich hoffe, dass das okay ist, denn in dem Kühlschrank kann ich sie nicht stellen.



    Dein Formicarium ist sieht ja relativ groß aus, aber vielleicht findest du ja trotzdem einen passenden Karton, in den du Styroporteilchen oder Würfel reinmachen und dann das Formicarium rundum mit Styropor isoliert ist. Der Karton kann aber auch nass werden, aber mit Müllbeuteln oder mit Folie kann man ihn dagegen schützen.
    Miss aber vielleicht erstmal die Temperaturne auf dem Balkon, denn nicht, dass es zu kalt ist, aber vielleicht kannst du dann ja etwas davorstellen, damit sie wenigstens etwas vor Wind und Wetter geschützt sind und es auch ein bisschen isoliert ist.


    In der Winterruhe nehmen die Ameisen keine Nahrung zu sich und deshalb solltest du auch keine reinstellen, denn Ameisen entleeren ihr Verdauungssystem, damit sie die Winterruhe besser überstehen können.


    @Folgepost: ich habe deine Frage in dem Post, der nach meinem hier kommt, schon beantwortet in diesem Post hier. Weil ich hier noch was dazugeschrieben habe.

  • Kann ich ja auch nicht. Durch die Grösse. Und da sie die Rinde auch als Nest benutzen geht das auch nicht mehr. Dann stelle ich sie mal auf den Balkon. Wir haben ja 2 Balkone und der eine ist sehr schattig und kalt. Konstant denke ich mal. Nachts eben kälter.


    Mit Futter oder ohne? Diese Frage blieb noch unbeantwortet.


    Mache ich auf jeden Fall heute!!!!

  • Hallo!


    Zu spät für eine Winterruhe, ja es hilft Dir nur nichts, auch wenn sie in Mittel und Südeuropa vorkommen, sie brauchen eine.
    Sie auf die Terrasse zu stellen, wäre bei mir der Tod für meine Ameisen.
    Meine Terrasse liegt auf der Südseite.
    Falls es bei Euch auch so ist, besteht die Möglichkeit das bei klaren Wintertagen
    die Sonne reichlich auf die Terrasse ballert. Ameisen in einem kleinem Nest, mitunter
    in einem Reagenzglas das sich aufheizt wie ein Gewächshaus? Auch gut verpackt nicht zu unterschätzen.
    Am Tage zu warm, in der Nacht reichlich kalt das sind schon Belastungen.
    Kalte klare Winterluft führt auch schnell zum austrocknen des Winterlagers, das bekommt ihnen nicht.
    Könnt Ihr Eure Überwinterungsmöglichkeit Terrasse konkreter posten?


    hornedry2k: Eine schöne Anlage die Du gebaut hast, da möchte ich auch Ameise sein, viel Mühe hast Du Dir gemacht um Deinen Ameisen
    einen guten Lebensraum anzubieten..


    Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!