Suche Infos zu Pogonomymremx barbatus und Ectatomma ruidum

• Meine erste Frage ist was ist das charateristische für Ectatomma (Ponerinen) und Pogonomyrmex.

Die zweite Frage ist kann mir jemand genaue Informationen geben über Entwicklungszeit, Koloniegröße/alter, Nahrung, Platzbedarf, (Fortpflanzung-Besonderheiten), erschwerende Haltungsbedingungen, usw.

Da fällt mir noch eine spontane Frage ein die mehr so ne generelle Frage ist.

Wie lang kann eine Gyne einen halbierten Mehlwurm verwerten? (Rahmenbedingungen: Mehlwurm ist abgebrüht und eingefroren und wird dann halbiert und auftauen lassen bevor er serviert wird; bevor er anfängt einzutrocknen, zu schimmeln oder sonst was.)

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Heyo,

Zu deinen Fragen:
    Die Gattung Ectatomma gehört zur Unterfamilie der Ectatomminae nicht zu den Ponerinae. Sie sind in Deutschland noch nicht oft gehalten wurden und wurden glaub ich erst von dem Shop Apocrita Juli (?) dieses Jahr eingeführt. In Frankreich werden sie allerdings schon seit Längerem gehalten (die sind uns in der Hobbymyrmekologie sowieso Lichtjahre vorraus) weshalb ich dir deren Forum anrat: http://www.akolab.com Je te désire grand plaisir à traduiser :grinning_squinting_face:
    Pogonomyrmex barbatus ist eigentlich nichts anderes als die amerikanischen Messor mit Stachel. Sie ernähren sich von Körnern und Insekten sind glaub monogyn und leben in kleineren Kolonien. Bei dem Gift handelt es sich um das stärkste Gift in der Ameisenwelt.

Das sind so ziemlich alle Informationen die ich dir geben kann, vllt wissen die andern ja mehr :winking_face:

Post skriptum: lass die Flossen von dem exotischen Müll das schönste Getier krabbelt vor der eigenen Haustüre.

MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!