Was Anfänger wissen wollen

• Hi

Ich bin der Zamtos. Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir vll nächstes Jahr Camponotus ligniperdus zulegen werde. Nur hab ich mit Ameisen noch keine Erfahrung. Deshalb weiß ich nicht ob es Ferienfutter für Ameisen gibt. Ich hab auch noch keins gefunden, aber vll gibts ja ein Paar Kniffe. Außerdem stellt sich mir die Frage ob es ratsam ist für den Notfall im Winter eine Heizung zu installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Zamtos

• Hi Zamtos,

wilkommen hier im Forum. Da du noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Ameisenhaltung hast, solltest du vielleicht lieber erstmal eine Anfängerart wie Lasius niger halten. Ich selbst muss ich dazu sagen habe Anfang diesen Jahres mit Messor capitatus angefangen und bisher lief es relativ gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Im August habe ich mir dann noch eine Königin Camponotus ligniperdus gekauft, welche momentan Winterruhe hällt und noch keine Arbeiterinnen hat. Allerdings hockt sie auf einem beachtlichen Haufen Larven. Damit komme ich auch gleich auf deine Frage mit der Heizung. Soetwas brauchst du defenitiv nicht, da die Kolonie dann Winterruhe hällt. Sie verharren dabei in einer Winterstarre. Das findet hier bei unseren einheimischen Arten natürlich auch bei Minusgraden statt.

An dieser Frage merkt man schon, dass du dich nochnicht richtig informiert hast. Also mein Rat ist, informiere dich vorher erstnochmal richtig und lese Haltungsberichte. Dann kannst du weitersehen und erstmal überlegen, ob Ameisenhaltung das richtige für dich ist.

Zitat

Deshalb weiß ich nicht ob es Ferienfutter für Ameisen gibt.

Was genau meinst du damit ?

So das soll´s erstmal gewesen sein.

MfG

Marck

• Hi und herzlich willkommen im Forum.Hier ist ein Link der für dich interessant ist:

Einsteigertutorial und wichtige Links

Und ändere bitte die Überschrift des Threads denn die Überschrift sollte aussagekräftig sein. So etwas wie Fragen zur Ameisenhaltung oder ähnliches.

Außerdem ist dies das falsche Forum, denn dies ist kein Off-Topic sondern eine Einsteigerfrage und gehört somit ins Forum Einsteiger und Interessenten. Die Mods sollen den Thread bitte verschieben.

Lg, chrizzy

• Erstmal danke für die herzliche Begrüßung. Nun vll habe ich es falsch formuliert. In dem Tutorial habe ich gelesen das einheimische Arten bis zu -20°C aushalten, aber ich nehme an das sie eine Nacht bei -24°C nicht überleben würden. Deshalb wollte ich wissen ob man eine Heizung einbaut die verhindert das sich das Nest max. auf -20°C abkühlt.

So und meine 2. Frage war wenn ich in Urlaub fahre kann man ja schlecht verlangen das jemand alle 2 Tage zu mir nach Hause fährt um die Ameisen zu füttern. Und da ich noch in keinem Ameisenshop Ferienfutter finden konnte, wollte ich fragen ob es ein paar Tricks gibt das der jenige vll nur einmal die Woche kommen muss.

MfG Zamtos

• Zitat

ist nicht so schwer du gibst ihnen ne Tonne Futter wenn du zurück kommst nimmst du den Rest raus geht am einfachsten.

Nö, so gehts nicht!

Wird zu viel Futter angeboten wird auch zu viel im Nest gelagert! Folge daraus ist, dass die Futterüberschüsse im Nest sehr schnell das schimmeln anfangen können und du deine kleinen in ernsthafte Gefahr bringst!

Grundsätzlich ist es am sinnvollsten die kleinen in die Aufsicht einer vertrauen Person zu geben falls man in den Urlaub verreist. (Hängt natürlich auch davon ab, wie lange man weg ist...)

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hi und Hallo,

die Angabe "bis -20°C" bedeutet nicht, das jede (einheimische) Art diese Temperatur aushält. Aufgrund der Lebensweise kann C. ligniperdus aber schon einiges ab.

Wenn Du draussen überwintern lassen willst, solltest Du die Kolonie in einer guten Styropor-Box lagern, um die tiefsten Nachtfröste abzuhalten.

Urlaub: eine gut versorgte Kolonie kannst Du gerne mal eine Woche ohne jegliche Versorgung lassen (Frischwasser vorausgesetzt). Ab 2 Wochen sehe ich eine betreuungslose Zeit aber als kritisch an, besonders für die Brut.

Ob C. ligniperdus nun der perfekte Einstieg in die Ameisenhaltung ist?
    Gerade diese Art hat eine sehr lange Entwicklungszeit der Brut, somit kannst Du der Kolonie nicht gerade beim Wachsen zusehen, und auch innerhalb des Nestes geht es eher beschaulich zu. Zudem stellt sie größere Ansprüche an den zur Verfügung stehenden Platz.

Trotzdem: für mich gehört C. ligniperdus zu den scönsten Arten überthaupt.

Wenn Du jedoch ein Gewusel an Ameisen haben möchtest, wäre zB Lasius niger die bessere Alternative. Immer flink, ab ca 100 Tiere immer Unterwegs, und auch im Nest hast Du ständig was zu beobachten.

• @schwägi : wieder mal ein sehr qualifizierter Kommentar. Du bereicherst das Forum von Tag zu Tag mehr.

Zamtos : ja, Lasius niger sind eine gute Wahl. Sind zwar etwas kleiner als andere Arten und dafür um einiges aktiver. Vor allem in der Anfangszeit zu empfehlen, da sie sich schnell vermehren und man so recht schnell zu einer ansehnlichen Kolonie kommt. Trotz ihrer (kleinen ;))Grösse schaffen können sie einen echt überraschen. So haben es meine mal fertig gebracht, eine noch vollkommen intakte und vor allem flugfähige(!!) Fliege zu fangen. Keine Fruchtfliege sondern eine richtig grosse Stubenfliege. Wie sie es geschafft haben weiss ich selbst nicht. Ich weiss nur, dass mich die Fliege die ganze Zeit genervt hat, während ich vor dem PC sass. Etwa eine Stunde später hab ich mal nach meinen Meisen geschaut und nurnoch mitgekriegt, wie sie das Ding Richtung Bau transportiert haben. Ein Kunststück, dass ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte ... erst recht nicht bei Lasius niger.
    Und auch wegen Urlaub brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich hab meine auch schon 2 Wochen (waren sogar ein paar Tage mehr) allein gelassen. Vorher halt ordentlich Insekten gefüttert und für die Zeit in der Ich weg war eine gute Portion Honig reingestellt. Eine längere Abwesenheit wäre aber nicht gut gewesen. Weniger wegen der Verpflegung(damit sind sie wohl gut ausgekommen) sondern eher wegen dem YTong der bei meiner Ankunft nicht mehr wirklich feucht war :frowning_face:

• Hi
    Ich kann mich meinen Vorredneren nur Anschliessen Lasius niger ist sogar eine sehr gute wahl. Glaub mir die haben echt viel zu bieten und schon ab einer kleinen Kolonie Grösse ist ordentlich was los.

Du solltest aber auch bei Einheimischen Arten den Ausbruchsschutz nicht vergessen. Hast du dir da schon etwas augedacht?
    Ansonsten wäre Parafin Öl sehr gut geeignet, u.ä. ein Wassergraben bietet auch noch zusätzlichen Schutz und er kann auch noch sehr schön in die Anlage integriert werden.
    LG Lord Helmchen

Ps. wenn du interesse an einer Lasius niger Kolonie hast, kannst du dich auch gerne mal per PN melden.

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

• wie "streng" du mit dem Öl umgehst ist nicht so wichtig, solange es nicht ohne Essen ins Bett muss... denn dort wird es als Ausbruchssicherung keine Dienste mehr leisten.

Öl ist grundlegend regelmässig zu erneuern, die Intervalle hängen jedoch von Faktoren wie Temperatur, Staub und Feuchte ab, ebenso von den gehaltenen Arten und dem Umgang mit dem Becken.

Ob Lasius niger oder Camponotus ligniperdus, beide "jagen" oder erbeuten Insekten, nur sind diese Beutetiere bei Lasius niger im Allgemenien kleiner.
    Nach meinen Beobachtungen setzt Lasius niger auch mehr auf Menge, dh bei Angriffen auf Beute werden schneller und mehr Artgenossinnen herbeigerochen.

• ReHi,

stimmt, da hast Du vollkommen Recht!!
    Shops stecken die RG´s m.o.w. gepolstert in Pappschachteln, während die Halter ihre Rg´s m.o.w. gepolstert in Pappschachteln stecken.

Die sichere und routiniertere Alternative ist natürlich die Shopmethode: die RG´s m.o.w. gepolstert in Pappschachteln zu stecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!