Ich werde mir bald Camponotus ligniperdus zulegen.
bitte um Tipps.
danke im voraus.
meiner Lasius niger Queen gehts übrigens super.
PS: wenn ich um Tipp's bitte dann meine ich
Tipps und nicht's anderes.
Ich werde mir bald Camponotus ligniperdus zulegen.
bitte um Tipps.
danke im voraus.
meiner Lasius niger Queen gehts übrigens super.
PS: wenn ich um Tipp's bitte dann meine ich
Tipps und nicht's anderes.
Weniger das Forum zuspammen und mehr die alten Beiträge über Camponotus ligniperdus durchlesen
*Spamm*
Ja ich habe auch eine neue Art entdeckt.
Ich werde Sie "Lasius netzp" nennen.
Es ist mir gelungen mit Radioaktiver Bestrahlung eine neue bisher unbekannte Art zu züchten.
Ausgangs Art war "Lasius niger"
@ Schwägi swiss: Öhm du weißt dass diese Art jetzt Winterruhe hält? Also würde ich mit einem kauf bis zum März warten...
Und wieso liest du dir nich Haltungsberichte oder die Infos im Artenverzeichnis durch? http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis
lg, chrizzy
nö, dann kann ich sie schon jetzt betrachten und da sie im Reagenzglas ist kann ich sie prima in den Kühlschrank stellen.
Ps: dann ist die Art auch noch reuhiger und nicht so wild
Neeee davon würd ich dringend abraten!!!!! Warte ich such mal den Link im ameisenwiki
Hier das Zitat:
ZitatBesonderheiten
Was man bei einer Unterbrechung der Winterruhe bei Ameisen wissen und beachten muss: Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!).
Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z.B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost! Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte. Freilebende Ameisen mögen an so ein paar warmen Tagen auch schon herumlaufen. Aber: Sie finden keinen Honigtau! Und vom überreichlich vorhandenen Regenwasser werden sie kaum allzu viel trinken.
Quelle: http://www.ameisenwiki.de
Jeder vernünftige Ameisenhalter wird dir davon abraten. Im Winter gibt es NICHTS zu beobachten, du könntest genausogut den Kühlschrank angucken.
Also wieso das Leben der Ameisen riskieren und nicht warten??
Und nicht so wild... Das hab ich ja noch nie von einem Halter gehört. Wild... das ist keine richtige beschreibung für ameisen, wild sind kleine Kinder^^. Sie sind nicht so aktiv, das ist richtig. Aber ob sie bei dir nicht so aktiv sind oder woanders ist dich egal, also warum das Leben der Tiere riskieren...
Lg, chrizzy
ja ja schon gut.
Ich würd das wirklich ernst nehmen schwägi swiss, was chrizzy gesagt hat, denn einheimische Arten brauchen Winterruhe, da die Larven sonst sterben und die Königin weniger Eier legt und später stirbt dann die Kolonie langsam, aber sicher, wenn du ihnen keine Winterruhe gibst.
Fünf Monate kann eine lange Zeit sein, aber wenn man daran denkt, dass die Ameisen die Winterruhe brauchen und das man sie danach sie wieder beobachten kann, wird man einsehen, dass die Winterruhe notwendig für die Ameisen ist.
Nein, das sicher nicht, aber die Tiere haben gelernt sich über die 1000e von Jahren hinweg sich anzupassen. Das hat natürlich unzählige Ameisenleben gekostet ;(, aber es hat sich doch ausgezahlt :D.
gibt es einen Unterschied zwischen C. ligniperdus und C. herculeanes?
Klar, die Namen sind unterschiedlich!
Antguy
ZitatOriginal von schwägi swiss
gibt es einen Unterschied zwischen C. ligniperdus und C. herculeanes?
Ja, sonst wären es doch nicht 2 verschiedene Arten! Es gibt keine 2 Arten die gleich sind. Und wieso siehst du nicht einfach im Artenverzeichnis nach?
chrizzy
Zunächst einmal wird Camponotus ligniperdus durchschnittlich etwas größer als C. herculeanus. Das allein taugt aber noch nicht als Unterscheidungskriterium, da die Größenunterschiede geringfügig sind.
Am besten kann man die Königinnen und Majore beider Arten unterscheiden. Bei Camponotus ligniperdus weisen diese zumeist eine intensivere rotbraune Färbung des Thorax auf, welche sich über den Petiolus bis auf das erste Gastersegment erstreckt.
Normalerweise wirken die Königinnen von C. ligniperdus auch stärker glänzend als die von C. herculeanus.
Bei kleineren Arbeiterinnen wird diese Unterscheidung allerdings schwierig, da ich auch bei C. ligniperdus schon Exemplare gesehen habe, deren Thorax ähnlich dunkel gefärbt war wie bei Camponotus herculeanus.
Hier zwei Bilder:
Camponotus ligniperdus (beachte die Rotfärbung des 1. Gastersegments)
Ciao, Wiseman!
Hallo
Wiseman Camponotus ligniperdus größer als C. herculeanus?
Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit größere Kolonien dieser beiden Arten zu beobachten.
Bei denen die ich beobachten konnte, waren die Camponotus ligniperdus die kleineren.
Ist gut denkbar das sich das bei größeren Kolonien ändert, deshalb meine Nachfrage.
Gruß Erne
Wie gesagt, der Größenunterschied ist nicht signifikant und kann am ehesten bei den Königinnen festgestellt werden (C. ligniperdus = 16 -18 mm, C. hercuelanus meist max. 16 mm).
Mithilfe der Arbeiterinnen einen relevanten Größenunterschied festzustellen, wäre nur durch akribisches Vermessen ganzer Kolonien möglich, da beide Arten eine stark polymorphe Arbeiterinnenkaste mit etlichen Zwischenformen besitzen.
Das Paradoxon an beiden Arten ist, dass C. ligniperdus = holzzerstörend heißt, während herculeanus auf eine besondere Größe hindeutet.
Tatsache ist aber, dass C. ligniperdus ausschließlich in totem Holz oder unter Steinen nistet, dafür aber die größere der beiden Arten ist.
C. herculeanus trifft man jedoch üblicherweise in lebendem Holz (also in Bäumen), wo sie große forstwirtschaftliche Schäden anrichten kann, dafür ist sie aber etwas kleiner als ihre Verwandte.
Es würde den beiden Arten eher gerecht werden, die Namen zu tauschen, aber es hat sich nunmal so eingebürgert.
Ciao, Wiseman!
edit von Ameisen Freak: ich hab was verbessert und habe vergessen, es so zu machen, dass es nicht als neu erscheint.
@schwägi siwiss:Ich verstehe kein Wort könntest du die Frage nochmal stellen damit ich sie verstehe.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!