Überlebt eine Königin eine Winterruhe ohne vorheriges Eierlegen? ( S. fugax )

• Hi leute,

ich habe eine Königin (Solenopsis fugax die es nicht geschafft hat, ihre Brut aufzuziehen (Es gibt Eier, nur ist bis jetzt nichts geschlüpft). Ich dachte, ich warte lieber mal, bis sie schlüpfen, doch bis jetzt geht kam nichts. Jetzt bin ich schon extrem hintendrein in Sachen Winterruhe.

soll ich sie in die Winterruhe schicken? Riskiere ich nicht das leben von allen?

Ausserdem habe ich noch drei weitere Königinnen, welche mal Eier gehabt habe, nichts geschlüpft ist und wie mir schein wieder verschwunden sind, vielleicht aufgefressen. Ich habe keine Ahnung was ich damals falsch gemacht habe...

Jezt kommt sicher eine Riesenwelle Kritik :O
    mache mir Sorgen :frowning_face:

Gruss

Booge

• Warum sollte sie es nicht durch die Winterruhe schaffen? Meine Königin hat auch Eier gelegt,dann gefressen,neue gelegt und wieder gefressen,aber sie ist in der Winterruhe. Die Gründnugsphase war dann einfach schon vorbei und sie hatte nicht genug Nahrung für Proteine. Einige Tiere schaffen es natürlich nicht durch die Winterruhe,dies liegt aber meistens an Feuchtigkeitsmangel oder es waren "nur" Arbeiter.

• auch wenn sie ihre Flügel verloren hat? hab diese aber während eines Schwarmfluges eingefangen...

soll ich jetzt warten bis die Eier geschlüpft sind oder ab in die Winterruhe? diese hat die Eier eben nicht wieder aufgefressen...

haben die Königinnen also noch Kraftreserven um durchzukommen? oder soll man sie jetzt füttern?

• In der Regel kann man davon ausgehen, dass Jungköniginnen, die ihre Flügel "abgeworfen" haben, auch begattet sind. Aber leider gibt es bei jeder Regel auch Ausnahmen.

Ob du warten solltest, bis die Larven geschlüpft sind, ist abhängig davon, wie lange es her ist, dass die Königin die Eier gelegt hat. Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Ist es eventuell nicht warm genug? Wie sehen die Eier denn aus? Sind sie glänzend und prall oder sehen sie eher matt oder verschrumpelt aus? Du solltest sie auf jeden Fall mit einer guten Lupe untersuchen.

Ich würde mit der Winterruhe nicht mehr allzu lange warten, denn eigentlich hätte die Königin schon lange eingewintert sein müssen. Ob ihre Reserven reichen werden, wird sich wohl erst herausstellen müssen. Sehr viel hat sie davon bisher ja nicht verbraucht, denn Larven gab es bis jetzt nicht zu füttern. Die Winterruhe noch weiter hinauszuzögern oder gar ganz auszulassen, wäre sicher für die Königin schädlich und könnte unter Umständen die Entstehung einer Kolonie verhindern.

• reHi

hab alles mal mit der Lupe angeschaut: die Eier sehen nicht verschrumpelt aus. Sie sind eher prall und ja...gesund halt. Ich konnte eine dicke Larve erkennen, diverse Eier und wenn ich mich nicht täusche sogar eine gelbe Puppe.
    was soll ich jetzt tun? ich weiss, dass es schon seeeeehr spät für die Winterruhe ist. Kann die Brut trotzdem überleben, oder lieber noch ein bisschen warten?

• Wäre ich du,würde ich noch abwarten,bis wenigstens die Larve und die Puppe geschlüpft sind. Dann kannst du sie immernoch in die Winterruhe schicken,musst diese dann aber nur verlängern. DAnn haben sie die volle Winterruhe gehabt und werden nicht sterben......hoffentlich nicht.

• Eigentlich duldet die Überwinterung keinen Aufschub mehr. Wenn du dir vor Augen hälst, dass einheimische Arten eine Ruhephase von 5 - 6 Monaten benötigen, wirst du sicher verstehen was ich meine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Tiere erst Ende Mai aus der Winterruhe holen möchtest. Die Entscheidung, ob du noch warten sollst oder nicht, kann dir wohl keiner abnehmen.

Wichtig zu wissen ist es, dass bei unseren einheimischen Arten von der Brut nur die Larven überwintern. Eier und Puppen hingegen sterben ab. Nur die Gattung Formica überwintert ohne jede Brut.

• Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, muss ich feststellen, dass du Ende September und Anfang Oktober hier im Forum Fragen bzgl. der Winterruhe gestellt hast. Eigentlich hätte es zu dieser schwierigen Lage mit deinen angeblichen Solenopsis fugax nicht kommen brauchen, denn dir wurde von kompetenten Usern hinreichend geantwortet.

Vier Monate Winterruhe sind auf jeden Fall besser als drei! Aber einen Gefallen tust du deinen Ameisen damit nicht. Das ist wirklich kein guter Einstieg in die Ameisenhaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!