hi
ich hätt da mal eine frage
ich möchte mir eine ameisen farm seber bauen aus acrylglas für Lasius niger welche masse würdet ihr mir empfehlen und wie dick sollte das acrylglas sein?
hi
ich hätt da mal eine frage
ich möchte mir eine ameisen farm seber bauen aus acrylglas für Lasius niger welche masse würdet ihr mir empfehlen und wie dick sollte das acrylglas sein?
Ich habs aus nem 8mm dicken gemacht.... es ist eigentlch egal wie dick es ist (vom ausbrechen der ameisen her).
Das Einzige was dir passieren kann wenn du es dünner wie 8mm wählst ist, dass es durchhängt und sich folglich die Klebestellen lösen....
Ich persönlich bin mit dem 8mm Acrylglas höchst zufrieden....
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber arbeitet Acryl nicht wenn es immer wieder von feucht bis "fast" trocken wechselt?
Ich würde aus diesem zweifelhaften Grund schon Glas nehmen, denn dieses ist nicht viel teurer - bei mir zumindest...
8mm? ist ja reichlich dick, ich bau alle formis und farmen aus 4mm acryl das hält doch problemlos. kann sein das es etwas arbeitet aber mit 2 komponenten kleber hält es.
ich würde Acrylglas nicht empfehlen. Es "arbeitet" die ganze Zeit, das heisst, es verformt sich stark. Dies merkt man vor allem bei einer sehr feuchten Ameisenfarm. Da kann sich das Acrylglas wirklich stark verformen, und es kann passieren, das der Deckel nicht mehr passt oder Gänge und Kammern der Ameisen einbrechen.
meines Erachtens nach eignet sich Acrylglas also nicht für den Formicarienbau. Normales Fensterglas ist besser.
lg, chrizzy
chrizzy hat recht.
es ist ja auch zur sicherheit deiner Ants.
mfg schwägi
ps: schreib mal zurück auf meine PN.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!