...
Danke für eure Tipps.
...
Nun habe ich etwas über Bewässerung gelesen.
...
Fragen:
1.Muss ich mit einem Schlauch das Nest bewässern? oder reicht es wenn ich ein kleines Wasserbecken in die Arena stelle?
...
Danke schon mal.
...
Vieleicht könnt ihr mir noch ein paar Büchertipps über Lasius niger geben.
Bewässerung (Lasius niger)
-
-
Hi,
du musst das Nest immer feucht halten.
Als Wassertank nimmst du halt einen Schlauch, der am ende mit Watte verschlossen ist und ein Paar Löcher hat.
Das Wasser in der Arena ist für die Ameisen nur zum "verzehr" da.
Sie können damit ihr Nest nicht ausreichend befeuchten, wie
es in der freien Natur ein Regenschauer machen würde.
Trocknet das Nest aus, zerfällt es und die Kolo gibt den Löffel ab.Ich hoffe, ich konnte dir etwas Weiterhelfen.
-
...
Ja, konntest du.
Danke -
Ganz so würde ich es nicht machen. Du nimmst einen Schlauch, verschließt ihn oben und unten mit Watte. Löcher brauchst du nicht machen, ich würde einfach als unterste Schicht eine Schicht Seramis( Tongranulat) verwenden( 2-3 cm.). Dieses nimmt viel Wasser auf und gibt es langsam nach oben ab.
Dies ist m.M.n. eine noch effektivere Methode.lg, chrizzy
-
Schau mal in meiner Signatur die beiden Links!
-
-
Ich glaube schon,dass es gewollt ist,denn warum machen die Hersteller sonst Schlitze rein?:)
-
Ich habe bei mir in meiner Farm als Bewässerung einen Strohhalm, der oben nach dem Bewässern immer mit einem Stück Watte verschlossen wird. Das Problem ist, dass der Strohhalm so dicht am Rand der Farm ist, dass die Lasius niger leicht einfach von dem Strohhalm aus die Wände erreichen könnten. Das flüssige ptfe kann ich auch kaum weiter oben auftragen, da nach oben einfach kein Platz mehr ist. Hat irgendjemand ne Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
mfg
Ameisenfarmer -
Ich glaube,ich kann dir so nicht helfen.Zu ungenua.Mach doch mal ein bild!Vielleicht kann ich,oder andere dir dann helfen!
ich hab zwar noch nicht mit der zucht angefangen,aber nach allem was ich so gelesen habe,finde ich es am einfachsten,die Arena mit einer Sprühflasche,z.B. für blumen oder so,zu benetzen.Aber ich weiß nicht,ob die Ameisen dann auch trinken können.Was meint ihr dazu?
-
Ameisenfarmer :
"leg" den strohalm nach ausen.
also loch in den deckel und dann durch stecken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!