Wie das Schicksal so will ...

• Hi Leute,

Ich muss euch mal eine komische Geschichte erzählen.

Ich habe vor gut 2 Jahren aufgehört mit der Ameisenhaltung da mir einfach die Zeit als Sportler fehlt.

Nun ging ich lezte Woche in einen Baumarkt um mir dort eine Schneeschaufel zu kaufen. Als ich bei den Pflanzen Sortiment vorbei ging sah ich diese Bonsaibäumchen, da musste ich mir gleich einen mit nach Hause nehmen. Zu Hause stelle ich den Baum auf meinen Schreibtisch. Als ich gerade in meinem Computerspiel versankt spürte ich ein kribbeln auf meiner Hand. Siehe da ... 2 Ameisen und eine etwas längere Straße zum Bonsaibaum. Da ist tatsächlich eine größere Kolonie Myrmica rubra. Ich habe sie gleich "zusammen gekehrt" und zurück auf den Baum befördert. Nun steht der Baum in meiner Badewanne damit mir die kleinen nicht abhauen.

Wie das Schicksal so will holt mich die Vergangenheit wieder ein und ich überlege wieder Ameisen zu halten.

Ich werde sie nun in eine passendes Formicarium umsiedeln lassen und sie dann noch in die restliche Winterruhe schicken.

Das ist doch wirklich ein "blöder" Zufall ... oder nicht ?!?!

"If I can make it there, Ill make it anywhere" Frank Sinatra - New York, New York

2 Mal editiert, zuletzt von Sani ()

• Naja,mir sind im Urlaub ein paar Königinnen in den Pool gsprungen,aber ich konnte sie ja nicht mitnehmen. Aber das,was dir passiert ist,hört sich einfach unglaublich an. DA muss man ja eigentlich schon wieder mit dem Halten anfangen,oder? Hoffe die Kolonie überlebt es......und du guckst das nächste mal in die Badewanne,bevor du das Wasser laufen lässt :grinning_squinting_face: :winking_face:

• VORSICHT!!!
    Deine Bestimmungsversche sind sehr ungenau! Du weißt beim Anblick mit bloßem Auge nicht ob es sich um Myrmica rubra. Es könnte sich um eine Pheidole oder noch was schlimmeres handeln! Isoliere vorerst die Tiere und lad hier Foos hoch. Wir haben genug Experten um zumindest die Gattung zu bestimmen.
    Auf dem Wege der Pflanzenverschleppung sind auch in Südeuropa die höchstgefährlichen Linepithema humile heimisch geworden, die Auswirkungen sind katastrophal!
    Von den globalen Schäden der Faunainvasion abgesehen können dir auch enorme Sachschäden entstehen wenn die Tiere die Balken deines Hauses beziehen.

MfG

• Ja, ein indiz dafür, dass es eine exotische Art sein kann, ist auch, dass es sich ja um einen Bonsai handelt, welcher ja bei uns nicht wächst. Die Tiere könnten eingeschleppt worden sein und ein großes Risiko für Flora und Fauna darstellen!
    Du musst jetzt vor allem darauf achten, dass kein Tier entkommt!

lg, chrizzy

@ Folgepost: In meinem ersten Satz steht ja auch kann

• Hi und Hallo,

die alleinige Tatsache einer "exotischen" Pflanze bedingt noch keine "exotische" Ameise... der Topf kann auch hier in der Züchtung bzw im Laden infiziert worden sein.

Dennoch ist, wie Charlie schon schrieb, zur Vorsicht geraten, denn gerade Lager und Verkaufsräume der Gärtnereien/Blumenabteilungen sind gern gesehene Lebensräume für so manch "Ungetier"... Dauerwarm, Feucht und ständig neue "Erdnester" bzw Nachschub an Kolonien :grinning_squinting_face:

Ein ähnlicher Fall ist unlängst im Forum des Antstore bekaspert worden:
    http://www.antstore.net/viewto…p?t=4676&highlight=bonsai

• Hi Leute,

ja okay dann bestimmen mir mal die Tierchen.

nur Arbeiter Kaste

Große: 3-4 mm
    Farbe: Dunkelrot-schwarz

Das ist das was ich bis jezt festellen kann. Bitte schreibt mir was ich noch bestimen soll.

Ich hol mal das Buch "The Ants"(sofern man die Schwarte überhaupt noch Buch nennen kann) raus und schau mal ob da eine zeichnung übereinstimmt.

• Also als in Kreta auch so eine "Monster-Ant" über die Terasse gelaufen ist konnte ich auch nicht wiederstehen^^, eindeutig Gyne und ich tippe bei meinem Fall mal auf ne Messor-Art, sie lebt jetzt in einem RG und hat schon 6 dicke fette saftige :gulp: larven, jedoch glaube ich das sie die erst nach der Winterruhe aufzieht. Eine Argentinisch eist es bei der Größe mit sicherheit nicht^^ und mit Ausbruchschutz hab eich ja auch schon recht viel erfahrung :grinning_squinting_face:

PS: Den Flug durfte sie in einer 737-800Kabine der AirBerlin verbringen, also ihr dürfte es gefallen haben^^ :winking_face:

Back to Topic:

Stell mal bitte ein/zwei/drei/was weiß ich wie viele pics rein!!bitte^^

• Hey,

3-4 Milimeter? Das ist nie im Leben ne so robuste Myrmica spp , dass sie es so lange in nem Bonsai aushalten würde. Dass es angeblich nur eine Spezies gibt lässt sich durch den schwach ausgeprägten Polymorphismus von Solenopsis relativieren. Außerdem gibt es auch Ameisenarten bei denen die Soldaten erst das Außenterrain betreten wenn es Nahrung zu zerlegen gilt.
    Deine Informationen sind leider nur sehr dürftig aus Deutschland dürfte bei dieser Beschreibung Tetramorium spp in Frage kommen. Das glaub ich aber mittlerweile nicht mehr :winking_face:

MfG

• Ja mit dem Foto is das so ne Sache... den 3mm sind nicht wirklich viel und auch mit Makro einstellung bekomm ich das Bild nicht scharf.

So sie haben sich in den Bonsei zurück gezogen da ich ihnen mal ne Ladung Blutorange gegeben habe. Bis Morgen hab ich das Formicaium fertig und dann werden wir sehen. Ich bewässere den Baum schon lange nicht mehr da ich sie ja nicht rausspülen will. Wenn es ihnen zu trocken wird hoffe ich das sie mir in meine Formicarium umsiedeln.

Oder was habt ihr da für Tipps? Aus dem Bonsai müssen sie raus weil der Bonsai sowieso schun hinüber is und der Schimmel hat sich auch schon breit gemacht.

Weil ich selber gerne wissen will was das für ne Art ist würde ich einem von euch auch einige Ants zukommen lassen und ihr bestimmt die für mich !!!

P.S.: Ich stelle euch morgen mal einige Pics vom Bonsai und meinem Formicarium rein.

"If I can make it there, Ill make it anywhere" Frank Sinatra - New York, New York

Einmal editiert, zuletzt von Sani ()

• Das mit dem bestimmen ist sehr schwer, selbst für Myrmekologen. Arten Unterscheiden sich oft nur durch die bestimmte länge der Körperhaare oder die genaue Form der Mandiblen. Also braucht man ein Mikroskop. Ich hätte ja ein sehr gutes,extra für Insekten, aber leider habe ich kein Bestimmungsbuch. Und selbst mit einem Bestimmungsbuch( ps.: Es gibt 12.000 Arten) wäre es für eine Hobby-Myrmekologen für mich sehr schwer( wenn nicht unmöglich), die Richtige Art zu finden. Bei den bekannten einheimischen geht das ja noch aber bei Exotischen...

Bitte pass auf jeden Fall auf das dir KEINE EINZIGE Ameise entwischt. Das kann nämlich ein sehr großes Problem werden!

lg, chrizzy

@ Sahal: Hoppla verschrieben :grinning_squinting_face:

• Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Fliege zu ihnen gelegt die sie dankend annahmen. Aber die kleinen Arbeiter hat keine Chance das Fütter zu zerlegen. Nach längerem beobachten kommt unter der Vase des Bonsais ein Soldat hervor. Aber sie umkreiste die Fliege kurz und kehrte dann wieder zurück in den Bau.

@ chrizzy

Ja bin da sehr sorgfältig was das entwischen angeht ist alles doppelt gesichert. Einmal ein Wassergraben und am Ende des Grabens eine Spur Öl.

Wenn sich jemand bereiterklärt würde ich ihm/ihr einige Ants zukommen lassen!

• Zitat

kommt unter der Vase des Bonsais ein Soldat hervor

Nunja, dann fallen alle Einheimischen und einige Exoten ja schon mal raus....

Ich persönlich würde den Wasserkocher anwerfen!

chrizzy:
    wenn Du etwas dichter rangehst kannst Du das Teleskop gegen ein Mikroskop austauschen :grinning_squinting_face:

[EDIT] Charlie Folgepost:
    Beweise... sagen wir lieber "Gründe für eine naheliegende Möglichkeit" !

• Heyo,
    Die Beweise für Pheidole:
    - Es wurden erst 2 Katen beobachtet: Vermutlich Dimorphismus wie bei Pheidole!
    - Die Größe passt genau!
    - Der Farbton tritt bei Pheidole häufiger auf!
    - Sina beschreibt die Art zunächst als Myrmica da er vermutlich erfahrung mit dieser Gattung hat erkennt er die Form der Myrmicinen in ihr wieder, Pheidole ist auch eine Myrmicine!

Die Gefahr: Ein Ausbruch kann auch durch ein Schwärmen erfolgen, die Schäden die bei der Einnistung ins Gebälk entstehen sind wie oben beschrieben katastrophal! Ebenso wird ein hygienisches Leben nicht mehr möglich!

MfG

• Sani: Sofern dieser Vorfall für dich ein Grund ist, wieder mit der Haltung anzufangen: nur zu! Aber bitte tu dir selbst und deinem Umfeld einen Gefallen und versuche es nicht mit dieser Kolonie! Da du ja kein Neuling bist muss man dich ja auf keine der Gefahren mehr hinweise... darauf, dass diese katastrophal sein können, hat Charlie schon hingewiesen. Selbst wenn dir heute und morgen noch kein Tier entkommt und du die Kolonie erfolgreich im Formicarium ansiedelst: bis die Art exakt bestimmt ist (sofern es dazu überhaupt kommt, denn eine genaue Bestimmung kann nur an toten Individuen und auch dann nicht mit absoluter Sicherheit durchgeführt werden) kann der GAU schon eingetreten sein. So drastisch das klingt, aber hier ist Konsequenz gefragt! Ich würde lieber heute als morgen den Bonsai samt Bewohner in kochendem Wasser versenken... hätte es wahrscheinlich längst gemacht, spätestens, nachdem ich den Soldaten gesehen hätte.

• okay das is jezt ne schwere entscheidung... weil ich heute die ersten Erloge verzeiche...denn sie haben sich in meinem Formicarium ein genistet und siedeln gerade um. Aber andernseits will ich kein neues Haus bauen und auch nicht unsere Arten gefährden.

Ich muss mit jezt noch einige Ratschläge einholen und ich schreib euch dann wie ich mich entschieden hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!