Winterruhe/Schwärmzeiten (Lasius niger)

  • Hallo,
    Ich habe ein paar Fragen über die Haltung von Lasius niger.
    ...
    Fragen:
    1, Zur Zeit ist Winterruhe bei Lasius niger. Ich wollte wissen wie dass ist mit dem bestellen. Macht es Sinn, sich jetzt Lasius niger zu bestellen?


    2, Wenn Schwärmzeit bei Lasius niger ist, auf was sollte ich achten wenn ich welche in meinem Formcarium habe?, und ich nicht will, dass sie mir in der Wohnung überall herumkriechen.
    ...
    Danke schon mal.
    Semilikon

  • Hallo Semilikon !
    zu 1. :
    Nein es macht definitiv keinen sinn, würde die Ameisen nur unnötig in ihrer winterruhe stören.
    Außerdem hättest du ohnehin nicht viel von ihnen, da sie sich ja in der Winterruhe befinden und sich kaum bewegen. Nutze diese Zeit lieber um schonmal Dein formicarium einzurichten. Baue ihnen ein schönes Nest und teste dieses auf funktionalität (Bewässerung usw. )


    Zu 2. :
    Bestelle zu deiner Arena einfach einen Deckel mit feinem Drahtgitter oder baue Dir selber einen.


    Gruß Rasdom

  • Rasdom: Das heißt, dass dann mitten im Sommer die Ameisen einfach losfliegen würden, wenn sie nicht durch einen deckel davon abgehalten werden? Eigentlich fliegen doch aber nur die Jungköniginnen, um begattet zu werden, oder? Da die Königin des eigenen Nestes ja schon befruchtet ist, wird sie wohl kaum wieder befruchtet werden müssen.

  • Zu 1. Ja, das wäre unsinnig. Für die Ameisen ist das ja auch nicht ungefährlich.


    Zu 2. Ein Schwarmflug findet in der Haltung erst ab mehreren Hundert Tieren stadt. Die Jungköniginnen und Männchen, welche dann normalerweise in die Luft fliegen, um sich zu paaren, sollten dann entnommen und getötet werden( Brutal aber notwendig).
    Da bei Lasius niger nur eine Königin akzeptiert wird, würde es früher oder später ja doch zum Tod der Geschlechtstiere kommen, da die anderen Arbeiterinnen sie irgendwann umbringen würden. Dabei kann es viele Verletzte geben, deshalb ist das entnehmen und Töten der Geschlechtstiere wichtig.


    lg, chrizzy

  • Das ist richtig.
    Ich bin schon mal gespannt ob meine Myrmica rubra nächstes Jahr auch Geschlechtstiere hervorbringen.
    Ich habe nämlich Berichte gehört nach denen diese auch in Haltung Inzucht begehen und da M.r. ja Polygyn ist hoffe ich so auf neue begattete Königinnen.
    Meine Kolonie hat nämlich leider nur eine Queen.
    Hat jemand hier im Forum schon erfolgreiche Paarung (+Inzest) von
    M.r. erlebt ?
    Meine Kolonie weigert sich nämlich strikt fremde Königinnen zu Adoptieren.
    Selbst in der Winterruhe haben sie jede dazugegebene Königinn sofort attakiert.

  • habe ein problem meine Eltern haben um mir eine Freude zu machen die Kolo. C.ligniperdus schon bestellt und die ist angekommen habe sie einfach in den Kühlschrank gestellt was sind so eure Eindrücke es geht ihnen gut.
    mfg schwägi
    PS: im Kühlschrank geht es ihnen gut und machen eine schöne Winteruhe :nacht:
    (o wie ich diese Tiere darum beneide) und ich übe mich inzwischen in Geduld. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Rasdom
    Meine Kolonie weigert sich nämlich strikt fremde Königinnen zu Adoptieren.
    Selbst in der Winterruhe haben sie jede dazugegebene Königinn sofort attakiert.


    Rasdom: Damit habe ich nicht so viel erfahrung aber ich weiss, dass nur Königinnen, die noch in keiner Kolonie waren( also direkt nach dem Scwarmflug eingefangene Königinnen), adoptier werden. Und das leider auch nicht immer.
    Hast du zu deinen Ameisen eine Königin aus einer Kolonie oder eine Königin ohne Kolonie gegeben?


    @ schwägi: Die Eltern, schon klar :winking_face: . Du hättest sie nicht direkt in den Kühlschrank stellen sollen, da die Kolonie die Winterruhe wahrscheinlich unterbrochen hat. Du hättest sie lieber wieder langsam Einwintern müssen. Aber da sie jetzt ja schon im Kühlschrank sind würde ich es so lassen.


    lg, chrizzy

  • @Semikolon: Es wäre nur eine unnötige Gefahr die Ameisen jetzt zu kaufen, da ein Unterbruch der Winterruhe eventuell tödlich für die Kolonie enden kann.
    Somit auch Schade für s Geld.


    @Schwägi : Poste dein Problem nächstes Mal bitte in einen neuen Thread da er nichts mit diesem zu tun hat.


    Zu den Schwärmzeiten habe ich noch einige Fragen .


    Wäre es nicht möglicht die Geschlechtstiere zu entnehmen und paarweise in nen Behälter zu tun ,so dass sie sich paaren ? .


    Oder funktioniert Inzucht nur bei polygenen Arten bzw bei diesen Arten nur bei Myrmica rubra ?


    Hat jemand das schon versucht?


    MfG RickyL

  • Hola,


    Inzucht und Polygynie müssen nicht Hand in Hand gehen, beides ist viel mehr getrennt zu betrachten... und zwar von Art zu Art auf Neue.
    Zur Inzucht findest Du hier im Forum einiges über die Suchfunktion, und natürlich im Ameisenwiki unter "Vermehrung".


    Geschlechtstiere von Lasius niger Paarweise in einen Behälter packen?
    Coole Idee, nur sollte der Behälter eine dekorative Geländemarke etwa in Höhe eines Kirchturmes haben... denn in dieser Höhe schwärmt Lasius niger :grinning_squinting_face:


    Die Paarung von Ameisen ist nicht mit zB Mäusen zu vergleichen !!
    Zusammenstopfen und abwarten wird bei den wenigsten Ameisen-Arten klappen, auch bei Geschlechtstieren aus verschiedenen Kolonien.
    ALLE Lebewesen müssen "in Stimmung" zur Paarung sein, sonst passiert erstmal jar nüscht. Selbst die ach so triebigen Kater kannst Du auf ne Katze tackern... wenn die Katze nicht rollig ist, geht ausser ner handfesten Keilerei nichts ab.


    Und gerade die Stimmung zur Paarung ist bei Ameisen ein großes Problem: diese ist gebunden an Kolonie, Jahreszeit, Temperatur, Sonne, Regen, Feuchte etc pp,
    Exakt sind diese auslösenden Faktoren nicht bekannt, jedoch immer wieder zu beobachten: zB bei relativ homogenem Wetter in Berlin starten die Kolonien ihre Geschlechtstiere alljährlich Blockweise, bzw finden sich die Schwärme blockweise ein.
    In einem Strassenzug wimmelt heute der Gehsteig förmlich von Gynen, während um die Ecke kein enziges Tier zu finden ist.. dort regnet es aber dann 4 Wochen später Ameisen-Weibchen.


    Und wenn die Geschlechtstiere im Gegensatz zur Nestverpaarung noch einen Schwarmflug unternehmen, siehts ganz düster aus... denn auch dieser ist wichtig für die "richtiige Stimmung" zur eigentlichen Paarung.
    Bei einigen Arten ist sogar die Reihenfolge der startenden Geschlechtstiere (Gynen / Männchen) wichtig... zB ohne vorher startende Weibchen haben die Männchen null Bock auf Flugstunde und bleiben in der Kolonie.


    Und letztendlich, um eine Inzucht zu vermeiden (denn die Ameisen selbst machen dies nicht!) musst Du auch noch zwei oder mehrere Kolonien haben, die ihre Geschlechtstiere exakt am selben Tag starten.




    Kleine Klugscheisserei:
    "polygen" wäre eine Eigenschaft/Krankheit, die durch viele Gene zusammen gebildet/vererbt wird.


    polygyn = viele Gynen/Königinnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!