Wollen Atta colombica halten

• Hallo zusammen
    Wir haben ein Reptilienlädchen in Wuppertal.
    Da wir unseren Kunden einiges an Insekten anbieten,
    wollten wir unsern Kunden auch die Welt der Ameisen näher
    bringen.

Wir möchten uns Blattschneideameisen von der Art Atta colombica
    zu legen.
    Vor haben, wir 4 Becken (30x30x30) in die 4 Ecken des Ladens
    ein zu bauen und mit 4m langen Schläuchen zu verbinden.
    Brauchen die Becken zwei Eingänge oder reicht einer bei einem Durchmesser von 4cm?

Welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur braucht diese Art?
    Mit der Lüftung habe ich gesehen das Ihr Teesiebe oben nutzt
    reicht das?
    Was ist bei dieser Art mit Winterruhe bei welcher Temperatur?

Kommt einer der diese Art hat aus meiner Gegend?

Frank&Biggi

• Hallo ihr beiden und herzlich willkommen im Forum! Mit den gewünschten Informationen kann ich leider nicht dienen (hatte selbst noch keine Blattschneider und werde vermutlich auch niemals welche halten), aber dafür gleich mal mit einem erhobenen Zeigefinger ;)! Obwohl ihr als Händler sicher einiges an Terrarien-Erfahrung habt, solltest ihr euch fragen, inwiefern dieses anschlussfähig ist. Hattet ihr privat schon mal Ameisen? Ich bin selbst bereits mit einem Händler ins Gespräch gekommen, der völlig blauäugig ein ähnliches Projekt plante (ebenfalls Blattschneider als Favoriten) und musste leider feststellen, dass die kleinen Krabbler von erfahrenen Terraristen offensichtlich maßlos unterschätzt werden. Es war ihm offensichtlich wichtig, dass seine Kunden was zum anschauen haben und die Ants auch richtig Betrieb machen... es also was zu gaffen gibt. Leider hat das mit der Ameisenhaltung nix zu tun und wird am Anfang auch mit Sicherheit entäuscht. Bis die Kolonie begaffbare Dimensionen erreicht hat, vergehen Jahre. Nicht, dass ich euch diese Intention unterstellen würde, aber auch darüber muss man natürlich nachdenken.
    Dazu kommt, dass die Anlage ja auch Ameisengerecht sein soll... und ihr wisst, wie Kinder trotz des netten âTierfreunde klopfen nicht!â-Stickers drauf sind. Stress (vor allem dieser) ist für die Kolonie blankes Gift. Dazu kommt bei Formicarien der genannten Dimensionen der Ausbruchsschutz: wenn auch nur ein einziges Tier entkommt und dem Falschen über den Weg krabbelt, machen sie dir unter Umständen den Laden dicht, sollte man nicht unterschätzen.
    Und ich würde euch auch unbedingt ans Herz legen wollen, die präferierte Art nochmals gründlich zu überdenken: Attini hält man nicht mal eben so... die sind ein Fulltime-Job, denn sie brauchen täglich intensive Pflege (z.B. frische grüne Zweige zum Blätter ernten... egal ob die Sonne scheint oder ein Tornado wütet). Vier 30er Becken halte ich im Übrigen bei dieser Art auf Dauer für deutlich zu wenig, das aber nur am Rande. Und Exoten sind auch im Allgemeinen nicht gerade ungefährlich, wenn ihr euch im Forum mal umschaut, werdet ihr viele Beiträge dazu finden (Stichwort Infektionsgefahr, um nur ein Beispiel zu nennen). Nicht umsonst empfiehlt man im Allgemeinen jedem Einsteiger, egal was er noch so hält, erst einmal einheimische und quasi âkonventionelleâ Arten. Auch da ist im Prinzip für jeden Geschmack was dabei. Gibt es denn nicht andere Arten, die in Frage kämen? Wie genau sehen denn eure Ansprüche aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!