Ameisen hinzufügen bei Lasius niger oder Myrmica rubra?

• Hey!
    Ich habe vor, mir eine Lasius niger oder Myrmica rubra Queen im Frühjahr zu besorgen.
    Um der Kolonie schnell zu einem großen Volk zu verhelfen, habe ich mir gedacht ,einfach ein paar Arbeiterinnen im Garten der selben Art zu sammeln und zu der Queen hinzuzufügen.
    Nun meine Fragen:

Ist das so einfach möglich?

Vertragen die sich dann?

Gründen die ein normales Volk?

Vielen Dank im Vorraus!!

• hallo jonny

nach meinen erfahrungen kann man bei lasius nur "fremde puppen" hinzugeben arbeiter werden nicht angenommen da sie schon einen zu starken nestgeruch entwickelt haben.

ausserdem kannst du nur ein paar tiere hinzufügen, weil sonst das gleichgewicht der gesamten kolo nicht mehr stimmt. es sind dann zum beispiel zu wenig arbeiter da zur brutpflege.

bei Myrmica rubra weis ich es leider nicht

grüsse houve

• Sicherlich ist es manchmal hilfreich, wenn man seiner Kolonie durch Hinzugabe von Puppen "unter die Arme greift". Aber wenn man keine Geduld aufbringen kann oder will, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob Ameisen überhaupt die richtigen Tiere sind.

Aber aus einer Jungkönigin mit keiner oder wenig Brut eine Kolonie von 100 oder gar mehr Tieren machen zu wollen, kann mit Risiken verbunden sein, die die Ameisen in ihrer Entwicklung eher schwächen als stärken. Die junge Königin kommt dann nämlich mit der Verarbeitung der plötzlich ansteigenden Menge von Futtersekreten der Arbeiterinnen nicht mehr nach. Das kann zur Folge haben, dass die Arbeiterinnen die Sekrete bei sich behalten oder andere Arbeiterinnen damit sogar füttern, was dazu führen kann, dass die Arbeiterinnen Eier legen, aus denen natürlich nur Männchen schlüpfen können. Diese männlichen Larven stehen dann in Futterkonkurrenz zu den weiblichen Larven der Königin (frei nach Prof. Buschinger).

Eine Kolonie mit Puppen zu pushen, klappt in der Regel sehr gut. Übrigens sind Puppen nicht schwer zu finden. Nur jetzt in der kalten Jahreszeit, in der die Ameisen Winterruhe halten, gibt es natürlich keine. Die Adoption von adulten Arbeiterinnen ist sehr viel schwieriger! Bei Lasius niger Arbeiterinnen adoptieren lassen zu wollen, ist so gut wie aussichtslos. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem es zu einer geglückten Adoption gekommen ist. Myrmica rubra ist da wahrscheinlich toleranter - aber eine Erfolgsgarantie hat man so gut wie nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!