Ich dachte mir ich mach auch mal ein Tagebuch, da ich aber nicht alle Daten aufschreiben will kommt nur eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Daten.
Die Kolonie umfasst:
- 1 Gyne
- 7 Arbeiterinnen
- 5-10 Larven
Zusammenfassung:
Habe die Camponotus herculeanus Gyne von Hannibal bekommen. Sie hatte schon einige größere Larven. Insgesamt waren es 7 Larven.
Als ich das Rg geöffnet hatte, ist die Gyne wie eine blöde in der Arena rumgerannt (obwohl rote Folie drum war). Hab ihr dann etwas Pappe über das Rg gelegt und 30 Minuten später war Ruhe. Die hab ich dann später weggenommen um zu sehen wie es ihr geht. Darauf hat sie dann nicht mehr reagiert und es kam zu keinem Vorfall mehr.
Als die erste Arbeiterin geschlüpft ist, kamen die anderen innerhalb von 1-2 Wochen nach den anderen.
Im RG hat ein Mehlwurm angefangen zu schimmeln ich hab ihn rausgeholt. Etwa 3-4 Std später sind die Ameisen in das Ytong-Nest umgezogen binnen weniger Minuten. Da war die ganze Arbeit um sonst^^.
Nun befindet sich die kleine Kolonie seit dem 8. bzw 9. Oktober in der Winterruhe. Sie haben sich alle zusammengekuschelt. (man sieht nur den dicken Hintern der Gyne^^)
gruß
benai