Einseitige Ernährung möglich oder nicht?

  • Ich frage mich ob Ameisen sich nur von Protein oder nur von Kohlehydraten ernähren können.


    Es steht in Steckbriefen öfters mal nur zoophag oder nur trophobiotisch.


    Aber ich dachte das Ameisen beides brauchen. (Das die unterschiedlichen Arten nur andere Verhältniszahlen haben wie oft bzw wie viel Protein bzw wie viel Kohlehydrate sie brauchen)


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hola,


    zu unterscheiden ist hier nach "Nahrungsaufnahme", "Nahrungsquelle" und "Nahrungsbestandteile" bzw weiterer Verwertung.


    Trophobiose:
    Eine ausschließliche Trophobiose mit Pflanzensaugern ist bei einigen Arten bekannt, es werden hier keine zusätzlichen Beutetiere aufgenommen. Jedoch liefern die Symbionten nicht ausschließlich Kohlenhydrate, sondern auch die in den Pflanzensäften enthaltenen Aminosäuren. Zudem kann/wird durch Endosymbionten der Ameisen und Blattläuse (zB Bakterien) Nahrung gewandelt (werden).
    Nicht zu vergessen: es werden durchaus Tiere der Läuse-Herden geschlachtet!


    Ausschließliche Trophobiose mit Pflanzen gibt es ebenso, in denen die Ameisen nur duch die Pflanze selbst genährt werden. Aber auch hier werden die Ameisen mit allen notwendigen Bestandteilen durch die Pflanze versorgt... Vorteil: die Ameisen können sich zu 100% auf den Schutz der Wirts-Pflanze konzentrieren, sind eng an diese gebunden und verplempern keine Zeit mit der Nahrungssuche.


    Spezialisten:
    Messor regelt die Ausbeute der Nahrung ua durch verschiedene Enzyme, die die aufgenommenen Körner in die notwendigen Bestandteile zerlegt. Nicht zuletzt "naschen" Messor gerne an Insekt, (Vogel-)Kot, Nektar, Frucht und schlitzen auch mal selbst eine Pflanze an.


    Blattschneider nehmen Kohlenhydrate ua durch die Säfte der zerkauten Pflanzen-Fragmente auf, Protein durch die "Früchte" der gezüchteten Pilze.


    Beutetiere bei ausschließlich oder bevorzugt zoophag lebenden Ameisen enthalten auch Kohlenhydrate, die durch die Verdauungsprozesse abgesplittet werden.


    "Zoophag" oder "Trophobiose" gibt also nur die primäre Nahrungsquelle an, nicht jedoch die Nahrungsbestandteile. Zudem sind nicht alle "Steckbriefe" korrekt ausgeführt, im Zweifelsfalle sollte man immer die Angaben prüfen.

  • Gut zu wissen. Danke dir Sahal.


    Kann mir denn jemand sagen ob Ectatomma ruidum rein zoophag leben? Das mit dem prüfen ist so ne Sache. Man fragt 10 Leute und man hat 12 verschiedene Antworten.



    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!