Einstieg misslungen ( Lasius niger )

  • Hallo Leute
    Ich habe mir eine Lasius niger Königin aus dem Internet bestellt. Die kam dann auch nach ca. 3 wochen wartezeit :gong:
    Alerdings hatte die Königen ein dutzend Arbeiterinnen um sich herum. Ich hatte keine Ahnung wie ich sie aus dem Reagenzglas kriegen sollte denn ich wollte ja nicht einfach so mein finger darein stecken (der hätte da sowieso nicht reingepasst). Schließlich bekam ich sie daraus und steckte sie unter das Beobachtungsglas, das auf dem Nestbauhilfestein lag. Die bereits geschlüpften Arbeiterinnen schleppten die Eier weg und ich kippte sie zu ihrer Königen die sie aber leider nicht wiederfanden.
    So nahm das Schiksal seinen Lauf und da ich das ganze im Rahmen meiner Schule tat, wollte keiner mehr einen weiteren Versuch starten.
    Ich möchte gern von euch wissen, wie ihr die Königen geschickt bekommen habt und ob bei euch auch schon Arbeiterinnen geschlüpft sind.
    Wie habt ihr die Königin in euren Becken verstaut???... habt ihr sie auch unter ein Beobachtungsglas gesteckt oder wie war das bei euch??? Wie habt ihr die Königin aus dem Reagenzglas gekriegt???
    Gruß leonard

  • Es gilt der Grundsatz: Die Königin muss mit ihren Arbeiterinnen (falls welche schon vorhanden sind) das Reagenzglas RG selbst verlassen und darf keinesfalls (jedenfalls nicht unter normalen Umständen) irgendwie aus dem RG gestoßen, oder dergleichen, werden!!!


    Wenn eine bestellte Königin bei mir ankommt, wird das RG ins Formicarium gelegt - mit der Öffnung zum zukünftigen Nest (Ytong o.ä...) Jetzt heißt es Gedult haben! Erst wenn das RG zu klein ist bzw. das aktuelle Nest nicht mehr attraktiv ist wird die Königin mit ihrer Kolonie ins neue Nest umziehen. Dieser Prozess kann unter Umstände bis zu 4 Wochen dauern.


    Bei einheimischen Ameisenarten ist weiterhin darauf zu achten, dass diese ihre Winterruhe einhalten MÜSSEN um einen normalen Lebenszyklus mit all den damit verbundenen Konsequenzen einhalten können. Um welche Gattung/Art es sich bei dir handelt, leonard, hast du leider nicht erwähnt!


    Ob bei mir schon Arbeiterinnen geschlüpft sind?? Ja, waren so 100 Stück in der diesjährigen Saison. Bei einer Starterkolonie im ersten Gründerjahr sind es jedoch nicht so viele, vielleicht 10-20 Stück.



    markkus


    @Folgepost Smaug: Stimmt... steht an erster Stelle und ich habs übersehen :loudly_crying_face:

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Hättest genauer schreiben wollen wann du sie erhalten hast. Jetzt ist es eh ne sehr schlechte Zeit sich einheimische/europäische Ameisen zu holen, da sie nun ihre Winterruhe halten.


    Lasius niger ist sehr nesttreu. Da muss es schon so extrem ungemütlich sein das die Gyne das Nest wechselt.


    Normal lässt man das teil in dem sie geliefert wurden in der Arena liegen und bietet ein neues Nest an. Um sie schneller zum umziehen zu bringen kann man das alte Nest schlechter machen wie das neue. (keine rote Folie/Pappe, kühler, usw usf; ist aber nicht bei jeder Art anzuraten, bei Lasisu niger ist es aber machbar)


    Meine Gynen/Kolonien kamen bis Dato in RG's und in Schläuchen an. Sie sind alle von alleine in ihr neues Nest umgezogen (Ytong oder neues RG).



    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Ich hatte keine Ahnung das ich lasius niger nicht einfach so aus dem Internet bestellen darf...
    Oder meinst du etwas anderes, weil du ja scheinbar auch aus dem Netz bestellt hast.
    Im übrigen bedauer ich natürlich mein blödes Verhalten. Ich habe die Ameisen bestellt als ich in der 5ten klasse war und fals ich dies nocheinmal tun sollte werde ich natürlich viel vorsichtiger sein.
    Und sonst dachte ich ich hätte die Art/Gattung mit lasius niger ganau angegeben weil du meintest, dass ich leider nicht die Art erwehnt(?) hätte.
    In Reue :gong:
    leonard

  • Klar darfst du sie bestellen. Was ich meinte ist der Zeitpunkt. Einheimische udn europäische Arten halten eine Winterruhe von 6 Monaten bzw. 4 Monaten und die beginnt nun mal wenns kalt wird^^.


    Du solltest dich evtl mal einlesen bevor du dir noch eine Gyne/Kolonie holst. Hast ja jetzt Zeit bis zum Frühling 2007.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

  • Hallo!


    @ leonard: Wie es aussieht wurdest Du überrascht, neben einer Königin auch gleich noch Arbeiterinnen mit erhalten zu haben.
    Schau Dich hier im Forum um, wirst so Einiges finden, was Dir hilft für einen erneuten Versuch mit der Ameisenhaltung,
    ein sehr interessantes Hobby, was Du da anfangen willst.
    Das mit der Internetbestellung ist nicht unüblich, Unsere Sorge gilt mehr, sich auch auf die Haltung von Ameisen vorzubereiten, die
    es erleichtert, besser ausgedrückt, es erst möglich macht, den Ameisen das zu bieten, was sie am Leben erhält und die Möglichkeit für Dich schafft, sie bei ihrem Treiben zu beobachten
    Und stelle Deine Fragen weiter, mit den Antworten und den Informationen sowie dem was es hier schon darüber zu lesen gibt über Lasius niger, bekommst Du es hin.
    An die Informationen kommst Du mit der Suchfunktion, gebe dort einfach Lasius niger ein und der Abend ist ausgefüllt.


    @ banai:

    Zitat

    Lasius niger ist sehr nesttreu. Da muss es schon so extrem ungemütlich sein das die Gyne das Nest wechselt.


    Kannst Du Beispiele aus Deiner Haltung dazu nennen?
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat Er auch Arbeiterinnen mit erhalten


    Gruß Erne

  • Haloha,


    Erne hat recht mit dem was er sagt, die Gyne is nich das Ausschlaggebende bei einem Umzug. Nach der Gründung werden die Gynen von den Arbeiterinnen als Nutztiere gehalten (was beim menschlichen Elern-Kinder-Verhältnis nich so viel anders is^^). Bei Umzügen wird meißt zu rabiaten Handlungspraktiken gegriffen und Mutti wird mal quer durche Arena gezogen.


    MfG

  • Ich habe, wie ich schon gesagt habe, im Moment nicht vor Ameisen zu bestellen, da ich schon über ein Terra mit Echsen verfüge.
    Mein erster Versuch war wärend des Sommers und es ist ja auch schon 3 Jahre her.
    Danke für eure rasche Hilfe.
    Beim nästen mal werde ich mich besser vorbereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!