Das einzige was ich zu dieser Art gefunden habe ist ein Text auf hebräisch (schätz ich mal)
http://web.macam98.ac.il/~aby/ants/messor.html
Kann das evtl jemand übersetzen oder hat jemand Informationen über diese Art?
gruß
benai
Das einzige was ich zu dieser Art gefunden habe ist ein Text auf hebräisch (schätz ich mal)
http://web.macam98.ac.il/~aby/ants/messor.html
Kann das evtl jemand übersetzen oder hat jemand Informationen über diese Art?
gruß
benai
Ich habe nu noch diesen Text gefunden,vll hattest du ihn nochnichtgelesen:D
Ants of the species Messor arenarius and M. ebeninus are known as common granivores in the deserts of the Middle East and North Africa. The relationship between the spatial distribution of nests of these ant species and the distribution of vegetation was examined in the Negev highlands. Using the method of nearest neighbour analysis, it was found that nests of M. arenarius are evenly dispersed while the dispersion of nests of M. ebeninus does not differ from a random distribution. It is suggested that in desert surroundings there is a connection between the distribution pattern of nests of harvester ants and their foraging type. It seems that nests of individually foraging ants are usually evenly dispersed while nests of trunk-trail foraging ants are usually distributed in a random or aggregated dispersion.
Danke dir. Den Text hab ich aber schon gefunden fand in wenig informativ.
Das einzigste was ich gefunden hab zu dieser Art ist das sie normale Körnerfresser sind und das sie im mittleren Osten und in Nordafrika leben.
gruß
benai
Hab mal gehört dass sie aus Israel kommen, ich kenne jemanden aus England, der diese verkauft, ich könnte ihn ja mal nach ein paar Infos fragen und hier dann posten!
Da ich in letzter Zeit ziemlich viel wegen meinen Messor spec. am rumsuchen bin, bin ich natürlich auch zwangsläufig auf Informationen zu Messor ebeninus gestossen.
Ich will jetzt hier nicht rumspekulieren, ob es sich bei den Messor spec. um Messor ebenius handeln kann. Dies kann man erst nach genauer Bestimmung klären und darf dies dann keinesfalls auf alle verkauften Messor spec. verallgemeinern.
Aber in Israel scheint es wohl 3 Messor-Arten zu geben, die sehr häufig vorkommen (und wohl noch viele andere, die weniger häufig sind), wobei von den 3 nur ebeninus in Frage käme.
Naja, jetzt mal ne kurze Zusammenfassung, der Sachen die ich gefunden habe.
Verbreitungsgebiet : Ägypten über Israel,Libanon bis Syrien (wahrscheinlich noch weitere Ausdehnung)
Grösse : polymorph (3,5-10,5mm)
sind strikt monogyn und können Kolonien von bis zu 100.000 Individuen erreichen
Schwarmflug ist so November,Dezember .. hängt vielleicht auch von der Gegend ab. Die Angabe November/Dezember kommt aus dem Libanon. Dabei findet der Schwarmflug oft nach heftigen Regenfällen statt und Männchen und Weibchen finden sich während des Fluges, Paarung findet aber auf dem Boden statt.
Halten sie Winterruhe ?
Konnte ich nicht so eindeutig klären.Bei der Arbeit aus dem Libanon haben die beobachteten Königinnen die ersten Eier alle Ende Februar/Anfang März gelegt, trotz Schwarmflug in Nov./Dez. Denke mal, dass man das aber nicht verallgemeinern kann und es in anderen (wärmeren) Ländern anders aussehen könnte.
Trotzdem scheinen sie auch im Winter ausserhalb des Nests aktiv zu sein. Dabei wird die Aktivität von der Temperatur reguliert weshalb sie im Winter tagsüber und im Sommer nachts aktiv sind.
Die Temperatur Vorliebe wird mit 16°-24°angegeben. Mit Optimum bei 22°C. Aktivität bei 8°-32°C, lethale Temperaturen sind 2°C und 45°C, wobei grössere Individuen extremere Temperaturen besser aushalten.
Als Entwicklungszeiten habe ich Ei-Larve 40 Tage, Larve-Puppe 27 Tage, Puppe-Imago 14 Tage gefunden. Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit steht nicht dabei.
Dass sie gerne Samen futtern brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!