Hi,
ich halte meine Lasius niger zur Zeit in der Garage, da ich dort die besten Bedingungen für die Winterruhe vermutet habe (meine erste Ameisen-Überwinterung).
In den letzten Tagen ist die Außentemperatur aber dann doch mal auf -3°C abgefallen, und da mußte ich feststellen, daß in meinem Formicarium nur noch +2°C waren. in meiner Garage wird es also doch ziemlich Kalt.
Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung hab ich in einigen Posts gelesen, daß die Winterwohnung teilweise mit Styropor isoliert wird und die Ameisen dann auf dem Balkon überwintern. Ist es denn nicht so, daß trotz der guten Isolierung die Temperaturen im Formicarium unter Null fallen?
Funktioniert eine komplette Überwinterung im Freien (Balkon) nur durch eine gute Wärmedämmung, auch wenn längere Zeit die Temperatur deutlich unter Null Grad liegen, oder heizt ihr da manchmal wieder ein Bisschen ein?
Des weiteren hab ich gelesen, daß heimische Ameisen leichte Minusgrade schon verkraften. Hat jemand damit schon Erfahrung, wie lange es wie kalt sein darf?