HILFE! - Suche Pilz für Atta

  • Hallo,
    bin neu hier :winken:
    Ich hüte seit knapp 'nem halben Jahr eine Kolonie Atta sexdens in unserem Laden. (Ist eine Art lebende Werbung!) Dabei bin ich da wohl wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Meine Abteilungsleiterin fragte, ob ich Tiere möge, und schon war ich für die Krabbler verantwortlich. Hatte leider keinerlei Vorkenntnisse was Ameisen angeht. :confused_face:
    Habe mich dann in verschiedenen Foren etc. kundig gemacht, und mich bei diversen "Experten" erkundigt.
    Nun ist es leider soweit gekommen, dass mein Pilz komplett abgestorben ist. :weinen: (Habe wohl den falschen "Experten" geglaubt ...) :angry_face:
    Daher bin ich auf der Suche nach jemandem, der bereit wäre mir oder besser meinen Ameisen ein kleines Stück Pilz für Atta sexdens abzugeben.
    Helft mir!!!


    Viele Grüße aus Bonn
    Maik

  • Hallo,
    ich selber kann dir leider kein Stück Pilz abgeben,weil ich keine Atta sexdens halte.
    Aber ich hätte zwei Vorschläge zu machen:
    Ich würde mal in einem der Shops per Mail nachfragen ob die dir nicht ein Stück Pilz besorgen könnten.Es würde zwar was kosten,aber ich denke nicht das es sehr teuer wird.
    Falls es nicht klappen sollte,oder falls es zu teuer wird,setzt doch mal ein Gesuch unter Anzeigen hier auf der Startseite rein.
    Irgendwas wird sicher klappen,vielleicht bietet dir auch einer aus dem Forum hier noch was an.
    Viel Glück
    Micky

  • Hallo!


    Wünsche Dir auch das Du schnell einen Pilz bekommst.
    Genau so Wichtig ist es auch, das die Ursachen für das Sterben des Pilzes geklärt und abgestellt werden.
    Ein neuer Pilz hilft sonst nicht, er wird auch sterben.
    Auch wenn es aus der Ferne schwierig ist, zu helfen, es kommt doch oft Brauchbares dabei rüber.
    Ist für Dich einen Versuch Wert, um zusätzliche Infos zu erhalten, in dem Du hier genauer
    berichtest, wie sie von Dir gehalten werden.


    Gruß Erne

  • Hallo,
    da Bilder meghr sagen als tausend Worte habe ich ein Bild "meines" Formicariums angehängt.
    Die Maße der Pilzkammer betragen 70 x 50 x 60 cm. Die darunter liegende Müllkammer ist etwas niedriger. Oben links geht eine Laufröhre zur Futterkammer ab.
    Als Substrat habe ich eine ca. 10 cm. Schicht Bimskies gewählt, da dieser die Feuchtigkeit gut hält, dabei aber nicht nass ist.
    Die Luftfeuchtigkeit innen liegt meist zwischen 80% und 95%.
    Ich reguliere diese mit einer Sprühflasche, mit einem Gemisch aus dest. Wasser und Leitungswasser 2:1. (Köln hat 'ne ziemliche Kalkbrühe)
    Ich habe über die Weihnachtstage einen Vernebler eingesetzt, da niemand in den Laden gelangen konnte, und die Luftfeuchtigkeit wg. der Klimaanlage sonst zu weit abgesunken wäre. (fällt schon über Nacht auf 70%)
    Von einer Beregnungsanlage wurde mir abgeraten.
    Mein Problem ist die Temperatur, da das Formicarium unter der Klimaanlage steht, und die Außentemperatur bei max 21 Grad C liegt. Auf die Rückseite der Pilzkammer habe ich Terararienheizmatten geklebt (25W und 8W) . Sodass die Temperatur innen bei ca. 23 Grad C liegt.
    Mein Untergang war wohl die Empfehlung eine Keramiklampe für Terrarien zur Temperaturerhöhung zu nutzen. Die Temperatur war damit bei 26 bis 28 Grad C.
    Aber mit dem Ding habe ich den Pilz wohl gebacken, da die Oberflächentemperatur dieser Heizlampe seeehr hoch ist.
    Da die Futterauswahl zur Zeit nicht so groß ist gebe ich den Krabblern täglich frischen Liguster. Brombeere nehmen sie nicht. (Die Blätter tragen sie weg.) Außerdem gebe ich ihnen von Zeit zu Zeit Apfelscheiben (ohne Schale) und Zuckerwasser. Haben sie auch zur Zeit, da ja kein Pilz mehr da ist.
    Mehr fällt mir grade nicht ein, aber fragt ruhig weiter Wink


    Gruß
    Maik

  • Hallo!


    Interessiert mich auch ob Du ein Stück Pilz bekommen konntest?
    Das sie noch Blattstücke eintragen ist vielleicht ein Zeichen dafür, das noch Pilzreste vorhanden sind, welche sie versuchen zu aktivieren, mag auch sein das es nur
    ihren Verhaltensweisen entspricht und sie nicht anders können.
    Keramikheizlampen erzeugen schnell und punktuell sehr hohe Temperaturen, direkt auf kurze Entfernung angewendet, mehr Schaden als Nutzen bringend.
    Da ich diese Art nicht halte, lese wie Du auch die Posts und Berichte die es dazu gibt, sehe es auch als eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit für das sterben des
    Pilzes, Überhitzung. Die anderen von Dir beschriebenen Parameter kommen gut hin, im Abgleich mit dem was dazu zu lesen ist.
    Kann das nur als Außenstehender bewerten, meine Acromyrmexhaltung steckt noch in den Kinderschuhen, 80-85%rel verwände ich da auch, die Temperatur halte ich konstant bei 24-25°C.
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten für ein Pilzsterben, die Beschaffung der Futterblätter. Der Ort wo sie gesammelt werden ist wichtig. Feldränder, wo die vielen Spritzmittel auch auf die gesammelten Blätter wirken, Straßengräben mit der Belastung durch Autoabgase, halte ich für ungeeignet.


    Wie groß ist Deine Kolonie, wie groß war der Pilz und ist er schlagartig gestorben?


    Gruß Erne

  • Modedit


    Bitte Euch darum hier nur über gegebene Tips zu posten und keine Namen zu nennen. Das sind die Dinge aus denen
    Wir lernen können.
    Weitere Daten zu Personen, nutzt bitte die Möglichkeit diese per PN auszutauschen
    .


    [Erne]

  • Hallo,
    die Gefahr ist gebannt! :grinning_squinting_face:
    Habe heute mittag 'n Stück Pilz von Atta Cephalothes eingebracht. Der wurde auch direkt von den Kleinen angenommen und auch die Königin ist wieder munter.
    Ab jetzt geht's hoffentlich wieder aufwärts. Werde ab jetzt aber besser drauf achten, wem ich was glaube und was ich davon versuche umzusetzen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Viele Grüße
    Maik

  • Hi
    Ich wollte nur mal fragen, wie es der Atta sexdens Kolonie denn geht? Haben die Tiere den fremden Pilz verarbeitet d.h. haben sie ihn weiter gezüchtet, oder gefressen. Es ist eben immer heikel mit fremd Pilzen, d diese sich oftmals unterscheiden (geruch, struktur u.ä.).
    Wenn es übrigens nicht geklappt hat, könnte ich auch gerne ein Stück meines Atta sexdens Pilzes ab geben.


    LG Lord Helmchen
    Ps. sind es sicher Atta sexdens?

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!