• Hallo zusammen!

Ich schreibe meine Abschlussarbeit in der Schule über Ameisen und werde dann auch eine eigene Kolonie hochziehen! Für mich würde sich dann Lasius niger am besten eignen! Nun wollte ich fragen ob jemand Experimente / Versuche kennt über die man auch was schreiben und sie auswerten kann? Habe von Cookie schon die Ideen bekommen das Futter zu Färben und dann die Verteilung zu studieren oder die Ameisen selbst du markieren und ihre Aufgaben herauszufinden. Kennt jemand noch weitere spannende Sachen die man auch auswerten kann? Vielen Dank für die Hilfe!

Mfg

samydelux

• Du könntest ihnen diverses Futter anbieten und gucken was sie fressen und was nicht.

• Zitat

Original von Samydeluxe88

Habe von Cookie schon die Ideen bekommen das Futter zu Färben und dann die Verteilung zu studieren oder die Ameisen selbst du markieren und ihre Aufgaben herauszufinden.

samydeluxe

Er sagt nicht das er diverse Futterarten den Ameisen geben soll und schauen was sie fressen und was nicht.

• Vielleicht etwas über deren Nester?!

Was für Kammern lieber genommen werden...
    Wie und wo die Eier, Larven, Puppen... im Nest gepflegt werden...
    Was passieren kann wenn das Nest sehr groß ist (Müllplatz im Nest liegend)...

oder ähnliches....

Vielleicht hilft dir dies ja weiter, kannst dazu ja die Suchfunktion noch sehr gut benutzen :winking_face:

• Hallo!

Ist es nicht auch eine Möglichkeit, darüber zu schreiben wie sie leben, wo sie leben,
    und wie in Unseren Gärten mit ihnen umgegangen wird?
    Etwas drüber zu schreiben welchen ökologischen Nutzen sie für die Umwelt haben?

Gruß Erne

• Finde er hat schon recht damit, mit so kleinen einzel Experimenten kommt man nicht zu vielen Resultaten... hat jemand auch schon eine Arbeit (20 Seiten) über Ameisen geschrieben oder hat sonst Ideen was man noch behandeln könnte?

MfG

samydeluxe

• Samydeluxe88: Hallo und herzlich willkommen im Forum! Erstmal muss ich dich zu deinem Thema beglückwünschen :grinning_squinting_face: Ameisen sind sehr spannend und man kann schier Endlose Arbeiten dazu verfassen. Ich weiß nicht so recht, für welche Klasse/ welches Fach du die Arbeit anfertigen musst, um dir adäquat helfen zu können, wäre das schon wichtig. Außerdem, auch wenn du selbst bereits zu der Einsicht gekommen bist, dass dein Vorhaben wohl nicht durchführbar ist, möchte ich dazu noch einige Kommentare loswerden.

Zuerst zu deinem Vorhaben insgesamt:
    wann musst du die Arbeit denn Abliefern? Bis sich deine Kolonie für irgend welche Beobachtungen für eine mehr oder weniger wissenschaftliche Arbeit verwenden ließe, vergeht dicke das Jahr 2007 und ein Großteil von 2008. So lange nämlich würde es dauern, bis deine junge Gründerkolonie (Queen und einige Arbeiterinnen, die du eh frühestens im März erwerben solltest, weil sie bis dahin eh in der Winterruhe sind) eine brauchbare Größe erreicht hätte. Außerdem weiß ich nicht, wie lange du dich schon mit der Materie beschäftigst, aber die Ameisenhaltung ist auch nicht ohne Tücken und erfordert ein gewisses Engagement, erstens was die Suche nach Informationen angeht (den Schritt hier ins Forum hast du gemacht, damit stehen dir viele Infos schon zur Verfügung), zweitens was den Umgang mit diesen doch nicht ganz konventionellen Tieren angeht.
    Und jetzt kommt der moralische Hampelmann:
    Erstens sollte angemerkt werden, dass eine Lasius niger Königin durchaus weit über 10 Jahre alt werden kann (wie du evtl. beim recherchieren schon gelesen hast, war die älteste fast 30!). Daher solltest du dir gut überlegen, ob du dir der Verantwortung für die Tiere auch nach Abschluss deiner Arbeit im Klaren wärest, wenn du denn dafür mit der Haltung beginnen würdest.
    Hinzu kommt das Thema Experimente. Ameisen sind unter Umständen sehr sensibel (auch wenn man gerade Lasius niger nachsagt, dass sie eher robust sind). Eine junge Kolonie dem Stress( und der ist immer schlecht) irgendwelcher nicht einmal repräsentativer Versuche auszusetzen um damit Verhaltensweisen zu beobachten, deren Existenz mehr als bekannt ist, widerstreb meiner Meinung nach dem Sinn der Ameisenhaltung, der darin liegt, es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen um ihnen bei natürlichen Verhaltensweisen zuzuschauen. Sicher kann man mit dem Futter experimentieren (mal das eine oder andere anbieten und schauen, was lieber genommen wird) , aber eine Arbeit füllt das nicht. Das Thema âMarkierenâ (via anfärben des Futters) ist auch so eine Sache. Ich erinnere mich da an eine Schweizer Studie, in der Ameisen markiert wurden.. erstens versuchten sie permanent, das Zeug wieder runter zu bekommen und zweitens wurden sie von anderen Tieren der eigenen Kolonie angegriffen und getötet. Außerdem ist die Markierung nur temporär und müsste ständig erneuert werden, mal davon abgesehen, dass die Auswirkungen der Farben auf die Ameisen unklar sind. Das alles gefällt mir nicht wirklich, wenn ich so darüber nachdenke, dass kannst du sicher nachvollziehen.

Wenn dich mein Rat interessiert: schreib die Arbeit zu allgemeinen Themen... Futter, Lebensräume, Körperbau, Organisation des Ameisenstaates, verschiedenste Arten (und bei 12000 Stück sollten 20 Seiten kein Problem werden :winking_face: ), ihren Nutzen und so weiter. Oder schnapp dir die Schadameisen als Thema â allein Monomorium pharaonis bietet genug Stoff für ein ganzes Buch â und schreib ein Paar Zeilen zur Infektionsgefahr durch exotische Ameisenarten (alle hier, die meine Posts kennen, werden dir gern bestätigen, wie viel man dazu schreiben kann :grinning_squinting_face: ). Und, last but not least, kannst du dich auch der Ameisenhaltung widmen und einen Teil zu diesem Thema schreiben (ich habe vor einiger Zeit aus Spaß an der Sache selbst mal angefangen, eine Art Einführung in die Ameisenhaltung zu schreiben, die ist inzwischen ca. 30 Seiten lang und bei weitem noch nicht fertig). Wenn du weißt, worüber du schreiben möchtest, schau dich im Forum um (Suchfunktion), was es dazu gibt... und wenn du nichts findest und Hilfe brauchst: frag einfach in die Runde, wir werden, sofern möglich, gern behilflich sein. Und natürlich werden wir dich auch, falls nötig, unterstützen, wenn du wirkich ernsthaft in die Ameisenhaltung einsteigen möchtest, dazu sind wir hier :smiling_face:

• Hi und Hallo,

20 Seiten über das Thema Ameisen zu schreiben ist wirklich nicht viel... füllt dieses Thema doch ganze Bände. Die Gründungsphase selber halte ich für nicht so ergiebig, wenn Du von eigenen Beobachtungen ausgehen willst.
    Jedoch eine umfassendere Beschreibung der versch. Gründungs-Verhalten unterstützt durch eigene Beobachtung bei Lasius niger wird schon recht umfangreich.

Zudem wirst Du Dir im Frühjahr (Ausnahmsweise auch schon Ende Februar, nur dann früher wieder einwintern) sicherlich keine einzelne, gründende Gyne anschaffen, sondern bereits eine Kolonie mit x Pygmäen. 3 Monate später hast Du schon ne erkleckliche Kolonie.

Interessanter, vor allem für Dich, wäre zB das Furagier-Verhalten, Brutpflege und soziale Verhalten einschliesslich Ruhephasen. Damit lassen sich ganze Seiten füllen, ein abwechslungsreiches Thema mit vielen Gesichtspunkten und vor allem für Dich interessant, da Du durch gefärbtes Futter Beobachtungen beschreiben kannt.
    Mit ner guten Lupe (zB 15fache Kartenlupe, gibts für ein paar Euronen im Euro-Laden) kannst Du Trophalaxis beobachten und beschreiben, die Königin beim Eierlegen beobachten und deren Aufgaben beschreiben... und vor allem die Entwicklung (und Pflege) von Ei zur Imago ausführen.
    Da gibts sicher die ein oder andere "verbeulte" Gaster, da kannste auch noch gleich nen Absatz über "unvorsichtige Brutpflege" einschieben.

Beispiel einer Arbeit
    Start des Berichtes / der Arbeit: "Eine Kolonie erwacht"... kurzer Anriss von Sinn und Zweck der Winterruhe... dann Bestand der Kolonie... wann fressen sie, was fressen sie, wem verfüttern sie es... Info über Nahrungsaufnahme in der Natur... Verhalten der Arbeiterinnen beschreiben...kurz die eusozialen Strukturen anschneiden... Vergleich zu Bienen, Wespen und Termiten... und wenn das nicht reicht, schmeiss noch Altruismus der Blattläuse mit drauf... und ich wär schon bei 100 Seiten

Zu empfehlen auch ein kurzer Anriss: Warum sind Ameisen wichtig für das Öko-System... ein wenig Umwelt eingestreut ist immer von Vorteil.

Experimente:

- rote Folie: Auswirkungen und bevorzugte Nistplätze (Vergl. keine, blaue, gelbe, lila Folie)
    - Ausbruchsschutz, was funktioniert wann wie?
    - Feuchtebereiche in einer Farm, verbunden mit
    - anlegen der Gänge in einer Farm
    - Hindernisse auf dem Weg zu Futter/Nest, wann gehen Ameisen drumherum, wann drüber; wie verhalten sie sich bei Engpässen
    - Verhalten bei kriechendem, krabbelndem, fliegendem Futter, schnelle oder langsame Beute
    - Rekrutierung bei Fütterung von gesättigten, normalen und hungrigen Kolonien, exakte Beobachtung des Ablaufs
    - Futterverteilung bei gefärbtem Honig oder gefärbtem Protein

Gefärbtes Futter ist auch bei Lasius niger ohne Probleme möglich: Du musst nur ene helle Lampe (Taschenlampe reicht) auf die Ameisen richten... im richtigen Winkel leuchtet die Farbe geradezu !!
    In einer Farm oder einem vergleichbaren Nest ist das bestens durch Gegenlicht möglich... in einem Ytong musst Du nur schräg von oben leuchten, oder die Reflektion des Ytongs nutzen.

• Vielen Dank für die Rückmeldunden!

joey: Also diese Arbeit wird die Schulabschlussarbeit vom Gymnasium und muss Mitte Oktober abgegeben werden. Das mit dem langen Leben der Königin bin ich mir durchaus bewusst und möchte sie auch noch später halten, da mich Ameisen schon immer interessiert haben. Der Schwerpunkt der Arbeit muss allerdings in einer "Feldarbeit" liegen, also selbst beobachtet/ausgewertet sein und nicht das Allgemeine, welches nur für Ergänzungen dient. Aus diesem Grund dachte ich schon eher an die einen Art Haltungsbericht über die Gründungsphase einer Ameisenkolonie, gepaart mit ein paar Freilandbeobachtungen und Versuchen und theoretischem Fachwissen.

Sahal: Wenn ich aber schon von Anfang an eine grössere Kolonie halte, kann ich die Gründungsphase ja nicht mehr dokumentieren. Die Idee mit dem "Furagier-Verhalten, Brutpflege und soziale Verhalten einschliesslich Ruhephasen" finde ich recht interessant. Was meinst du mit "verbeule Gaster" und "unvorsichtige Brutpflege"? Dein Beispiel und die aufgelisteten Experimente scheinen geeignet um sich bearbeiten zu lassen!

Bin für jede weitere Idee dankbar!

samydeluxe

• Hola,

keiner spricht von der Anschaffung einer "größeren Kolonie".
    Die übliche Verkaufseinheit einer Lasius niger ist nunmal ausserhalb der Schwarmflug-Zeit eine Vorjahres-Gründerin mit 5-15 Pygmäen, welches den üblichen Stand einer Kolonie ca 1 Monat nach Gründung repräsentiert.

Die Gründung einer Lasius niger ist so gleichförmig, das sich hier ein Gemogel anbietet... desweiteren schwärmt Lasius niger gegen Sommer, bis Oktober hast Du da schlechte Karten für Experimente.

Und wenn es denn sein muss: schieb die Gründung im August nach.
    Fang Dir während der sommerlichen Schwarmflugzeit eine zweite Gyne und dokumentiere deren Gründung.
    Dann mogeln, Berichte zusammenführen und die Gründung schlicht für 2006 beschreiben, Winterruhe und 2007 gings (mit der gekauften Kolonie) weiter :grinning_squinting_face:
    Titel ändern von "Eine Kolonie erwacht..." in "Das erste Jahr eines Volkes..."

Feldbeobachtungen während der Schwarmflugzeit: wann schwärmt welche Art, unterschiedliche Schwarmflugzeiten bei Lasius niger je nach Standort, Verhalten alater und dealater Gynen, mit sehr viel Glück kannst Du sogar einen Schwarm beobachten.

Nach der Gründung, wenn die zweite Gyne also das Stadium der im Feb angeschafften Kolonie hat, eben die besagten 5-15 Pygmäen, gibst Du eine der beiden Kolonien gegen Porto an andere Halter ab.

Zitat

Was meinst du mit "verbeule Gaster" und "unvorsichtige Brutpflege"?

Verbeulte Gaster = Beule in der Gaster :D:D

Dann und wann gehen die Brutpfelegrinnen mit den Ihnen "anvertrauten" Geschwistern etwas unsanft um, bzw haben die Mandibeln einer Arbeiterin kleine Fehlstellungen/Fehlbildungen.
    Folge: Larven oder Puppen werden so unglücklich gezwickt, das sich die Gaster nicht korrekt entwickeln kann und eine sichtbare Delle zurückbleibt.

Das ist in einer Kolonie gar nicht mal so seltenund scheint die betroffenen Arbeiterinnen nicht zu stören!

• Es widerstrebt mir, Sahal zu widersprechen, daher schränke ich ganz allgemein für alle, die die Anfärberei nicht lassen können, nur ein wenig ein: wenn es unbedingt sein muss, dann greift wenigstens auf natürlich Farbstoffe zurück (z.B. Chlorophyllbasierte Farben). Die meisten Lebensmittelfarben, die hierfür oft verwendet werden, sind sogenannte Azofarbstoffe, das sind rein synthetisch hergestellte Verbindungen, die sogar für die Verwendung für den Menschen höchst umstritten sind, da sie in Verdacht stehen, Krebserregend und Allergieauslösend zu sein und außerdem den Hirnstoffwechsel zu beeinflussen. Würde ich einem so kleinen und einfachen Organismus wie dem einer Ameise nicht unbedingt zumuten. Und bedenkt bitte die Komponente Stress: ständige Erschütterungen und Taschenlampen-Gefunzel sind nicht gerade förderlich. Beachtet außerdem, dass es bei der Taschenlampe oder ähnlichem bleiben sollte, wenn ihr die Tierchen nicht backen wollt.

@Samydeluxe: ich rate dir, zu schummeln was das Zeug hält ;). Hier gibt es etliche Haltungsberichte, in denen man sich âAnregungenâ holen kann... wenn du Pech hast, siehst du nämlich bei deiner eigenen Kolonie gar nicht viel Spannendes und stehst auf dem Schlauch. Zusätzlich bieten sich Feldstudien an, sobald wieder Ameisen in der Natur zu finden sind. Verhaltensvergleiche zwischen verschiedenen einheimischen Arten (z.B. Formica rufa, Lasius niger und Myrmica rubra oder allen anderen Arten, die du findest) hinsichtlich z.B. Lebensraum, Futterbeschaffung/ Nahrung, Körperbau (denk daran, das einige Arten in Deutschland geschützt sind) usw. drängen sich geradezu auf und an Untersuchungsmaterial sollte es nicht mangeln. Nur das Leben im Nest wird schwer zu beobachten sein, dafür könntest du tatsächlich das Gründungsverhalten von Lasius niger exemplarisch an einer eigenen Kolonie beschreiben und auch dazu kannst du dir, falls nötig, anregungen hier einholen. Und wie gesagt, wenn noch konkrete Probleme sind: frag einfach.

• Also hatte heute das Gespräch mit meinem Bio-Lehrer und der meinte er wär noch interessant, die Blattlauszucht mit einzubeziehen und deren Dichte/Anzahl im Verlauf des Wachstums der Kolonie messen. Aussderdem könnte man schauen, ob die Ameisen das Melken der Läuse oder die fertige Honiglösung bevorzugen...
    Was meint ihr dazu? Ist soetwas im Bereich des möglichen, wo liegen die Probleme?

• Also ich finde, dass die Blattlauszucht in der Haltung für einen Anfänger sehr schwer durchzuführen wäre bzw. nur von erfahrenen Haltern durchgeführt werden sollte.

Da müsstest du am besten mal mit jemanden Kontakt aufnehmen (hier aus dem Forum) der mit der Blattllauszucht schon Erfahrungen gesammelt hat... das werden jedoch die wenigsten von uns sein.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hallo
    I
    ch habe dieses Jahr 2 Maturarbeiten ( keine Ahnung wie man dem bei euch sagt gesehen). Das ist ne Abschlussarbeit der 12Klasse .

Die eine war über das Kampf Verhalten von Ameisen ,
    wie sie agieren wenn

1vs1
    5vs5

Dafür wurden die Arten Lasius niger,Formica rufa und Camponotus ligniperdus verwendet.
    Gab eine schöne Versuchsreihe.

Die Zweite war über Pheromonspuren und das Rekrutierungsverhalten von Lasius fuliginosus.

Dafür wurde eine Kolonie zwei Futter angeboten eines konnten sie über eine kurze Distanz 1m und eines über lange Distanz 5m ereichen.

Dann wurden während eines bestimmten Zeitraumes nach der Futtergabe die Tiere jede min Anhand von Bilder gezählt. Dann wurden den Tieren noch unterschiedliche Futterqualitäten gegeben um zu schauen welches sie nehmen.
    Gab auch eine schöne Versuchsreihe ( nicht sehr relevant da für Ameisen Distanzen von 4m Unterschied nichts ausmachten )

RickyL

• Zitat

Die eine war über das Kampf Verhalten von Ameisen ,
    wie sie agieren wenn

1vs1
    5vs5

Dafür wurden die Arten Lasius niger,Formica rufa und Camponotus ligniperdus verwendet.
    Gab eine schöne Versuchsreihe.

Du nennst das ne schöne Versuchsreihe, ich nenn das perverses Vergnügen am Sterben von Lebewesen, noch dazu bei genannten Arten. Was soll das bitteschön beweisen? Widerlich sowas. Apropos Arten: In Deutschland zählen Formica rufa zu den besonders geschützten Arten (und so wenig ich von vielen Lehrern halte, das wissen sie garantiert)! Finger weg von solchem Bullshit! Es gibt interessanteres zu berichten als sinnloses Sterben. 0 Punkte.

• Na dann frag ich doch gleich mal rum, hat jemand schon Erfahrung mt der Blattlauszucht gemacht?

• Blattlauszucht ist wirklich sehr schwierig, praktische Erfahrungen habe ich keine aber ein paar Dinge kann ich dir auch sagen:

Es kann zu einer rasanten Vermehrung der Blattläuse kommen, und dann hast du ein Problem.

Oft werden die Blattläuse nur als Eiweißnahrung verwendet.

Das ist sehr Zeitaufwendig, da du die Blattläuse stets umsiedeln musst, da die Zweige absterben.

Blattlauszucht ist erst ab einer Koloniegröße von ca. 150 Tieren möglich( Verbessert diese Zahl sollte sie nicht stimmen).

mMn ist Blattlauszucht unnötig und unzuverlässig...

@ Rickyl: Ich kann joey nur zustimmen. 1. ist das laut Naturschutzgesetz verboten und 2. ist das pervers weil du spass daran hast wie sich diese Lebewesen niedermetzeln. Das hat mit Versuchen nichts mehr zu tun.

lg, chrizzy

• RickyL

und wurden die Maturaarbeiten angenommen? (keine Angst, aus praktischer Erfahrung weiss ich das ist :cool:)
    Für die anderen: die Maturaarbeit wäre so etwas wie die Abschlussarbeit für die Abi. Ihr habt sicher auch so was ähnliches denk ich mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!