• Zum Thema Blattlauszucht:


    Bei einer Koloniegröße wie der die du hättest einfach nicht machbar.


    Erfahrungen hab ich damit gemacht, aber von Erfolg kann man nicht direkt sprechen.


    Punkt 1: Bestimmte Ameisen züchten nur bestimmte Blattlaussorten. Bräuchtest also genau die richtige Lausart für deine Ameisenart (Sollte bei Lasius niger noch realisierbar sein)


    Punkt 2: Blattläuse sind wiederum auf bestimmte Pflanzen spezialisiert. Brächtest also auch die richtige Wirtspflanze.


    Punkt 3: Es macht wirklich erst bei GROßEN Kolos Sinn.


    Bei mir sah das ganze so aus, ds die Blattläuse komplett ignoriert wurden. Nicht gemolken, nicht gefressen nix. Aber vermehrt haben sie sich. Und wie. Innerhalb weniger Tage war das ganze Formi voller Blattläuse.




    Also würd ich sagen, Blattlauszucht ist in dem Stadium eher ungeeignet

  • Um mich nochmal zu melden zu der Maturarbeit mit den Kämpfen,


    Erstens wurde eine staatliche Bewillung erteilt von der für Naturschutz zuständigen Behörde um 10 Tiere einer Kolonie Formica rufa zu entwenden.


    Zweitens wurden insgesamt nur 12 Tiere gebraucht von jeder Art, von Formica rufa nur 10 .


    Wieso macht ihr so ein Drama um diese 10 Tiere, ich bin sicher bei euch zu Hause sind aus irgendwelchen Gründen auch schon 10-20 Tiere gestorben, vielleicht nicht Formica rufa aber sicher eine andere Art.
    Ausserdem kann man nichts über das Kampfverhalten herausfinden wenn man sie nicht "kämpfen" lässt. Ich will auch nicht dass man Tiere zur Belustigung kämpfen lässt aber um sie zu studieren sind für mich 34Ameisen keine Bedrohung für den Bestand dieser Arten.


    MfG RickyL

  • Diese Einstellung ist für mich mehr als traurig. Für dich sind die Ameisen anscheinend minderwertige Lebewesen. JEDE EINZELNE AMEISE IST ETWAS WERT, und es bleibt doch ein sinnloses gemetzel; ob du 500 Ameisen tötest oder eine. Hier geht es nicht nur darum, das du den Bestand gefährdest(was du ja nicht tust) als vielmehr darum, das es ein sinnloses Sterben ist.
    Über das Kampfverhalten gibt es genug Bilder, Filme, Berichte und Bücher. Du hättest einen davon verwenden können.


    Bei uns sterben Ameisen nicht grundlos, wir töten sie nicht mit absicht, aber jedes Tier stirbt nunmal irgendwann. Das ist auch in unserer Haltung so.


    lg, chrizzy

  • Ich möchte mich für den 2 Post entschuldigen.
    Ich dachte heute morgen (noch müde) euch geht es um die Anzahl der gestorbenen Ameisen und hab nich gerafft das es um Respekt vor einzelnen Lebewesen geht (welchen ich habe ,obwohl ich fleisch esse =) ). Sorry
    Das mit der Arbeit , nicht ich habe diese Arbeit gemacht und ich nannte sie schön weil ich sie als aufschlussreich und gut präsentiert fande, der Zweck heiligt aber noch lange nicht die Mittel dass sehe ich auch ein Chizzy
    Aber trotzdem möcht ich beklagen das man mir Spass am sinnlosen Sterben von Ameisen oder was auch immer für Tiere unterstellt.


    Ich habe nie gesagt dass ich die Maturarbeit lustig fand ! Ich habe sie ungenauerweise schön genannt aber nicht lustig. Auch habe ich mich nicht positiv oder negativ zum Inhalt geäussert nur dass die Versuchsreihe gut dokumentiert und übersichtlich war, was ich fälschlicherweise als schön bezeichnete.


    Das Thema Respekt vor Lebewesen ist allgemein sehr heikel je nachdem wie hart man es ansieht. Für manche ist Haltung schon respktlos andere haben keinen Respekt und lassen sie kämpfen. Ich persönlich versuche zwischen durch zu gehen und bemühe mich um möglichst artgerechte Haltung aber ich lasse sicher keine Ameisen "kämpfen", meine Post in diesem Thema lassen anderes schliessen , dem ist aber nicht so!
    Somit Sorry für die unpräziesen Posts.


    MfG RickyL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!