Hallo!
Durch die Winterruhe, die viele meiner Ameisen zur Zeit durchleben, gibt es für mich die Gelegenheit auch über andere
Fragen der Ameisenhaltung nachzudenken.
Woran ich häufig denke, wie sieht es mit der artgerechten Haltung meiner Ameisen aus?
Ist es überhaupt möglich sie entsprechend ihren Lebensbedingungen zu halten? Gibt es da einen Weg, meine Neugierde
sie zu beobachten mit ihren Bedürfnissen zu vereinbaren? Brauchen sie eine artgerechte Haltung, sind sie vielleicht schon zu Frieden wenn
die Umweltbedingungen passen, Futter immer vorhanden ist? Ist das hinzubekommen, reicht das schon?
Eingesperrt in einem immer zu kleinen Lebensräumen, als Nest eine Glasröhre, Gips oder Ytong, kann da noch von artgerechter Haltung gesprochen werden, von den Störungen und Fototerminen mal abgesehen?
Erübrigen sich da nicht die Fragen, sie nur mit Insekten zu füttern?
Ameisen sind fast Weltweit verbreitet, was für ihre Anpassungsfähigkeit spricht, worum sollten sie da auch nicht in dem leben können, was Wir
uns für sie als Lebensraum zusammen bauen, oder quälen Wir sie damit nur? Wo liegen die Bedingungen für eine artgerechte Haltung, auch wenn Ameisen durch viele Millionen Jahre der Evolution geprägt sind, wo können sie sich noch anpassen oder ist es gerade das was es ihnen ermöglicht als Versuchsobjekt bei Uns zu Überleben?
Überbewerte ich es, sie möglichst Naturnah zu halten?
Es ist schwierig für mich hier noch weiter eine artgerechte Ameisenhaltung zu befürworten, es gibt zu viele â?â.
Nicht einfach, da positive Einschätzungen abzuleiten.
Der Ansatzpunkt für mich und auch gleich die große Unbekannte, wo liegt sie die artgerechte Ameisenhaltung?
Aus meiner Sicht gibt es sie nicht, es stellt sich die Frage ob sie überhaupt notwendig ist?
Was meint Ihr?
Gruß Erne