Ameisenkönigin wiedergefunden ( Camponotus ligniperda )

  • Grüße, ich habe mir im Sommer des letzten Jahres 2 Königinen von Camponotus ligniperda gefangen welche auch fleißig Eier legten und schon ein paar Arbeiterinnen zur Welt gebracht haben.


    Jedoch ist mir damals eine Königin entwischt, fragt mich nicht wie aber die Watte aus dem Reagenzglas in dem ich sie gehalten habe war rausgefallen und die Ameisenkönigin mitsamt ihren Arbeiterinnen verschwunden, nur noch ein paar kleine Eier waren übrig.


    Jetzt vor 2 Tagen ist mir mein Bonsaibäumchen das ich in ner Vase habe vom Fensterbrett heruntergefallen und beim aufsammeln der Erde fand ich plötzlich 2 Ameisen die wild umherliefen, also untersuchte ich die Wurzeln, Erde, Vase und was sah ich da zu meinem Staunen, die verloren gegangene Königin.


    Sie hat sich unter den Bonsaiwurzeln in die Erde eingenistet.
    Ich meine ich gieße meinen Bonsai ja auch regelmäßg und anscheinend hat Ihnen da die vorhandene Feuchtigkeit gefallen.


    Habe vorsichtig die Erde wieder in die Vase getan und erstmal die Ameisen wieder in Ruhe gelassen.


    Was soll ich tun ?
    Ist ja Winterruhe bei der C.l.
    Die Ameisen einfach in der Vase überwintern lassen und Anfang März mal nachsehen ob und wie sie sich entwickelt haben und dann in eine neue Farm umsiedeln oder vorsichtig einfangen und wieder in ein Reagenzglas mit etwas Wasser tun und ab in den Kühlschrank bzw. Keller ?


    Dank schonmal für eure Antworten.

  • Hi und Hallo,


    da Du das Nest ja schon bis zur Unkenntlichkeit zerstört hast, steht einer Umsiedlung in ein Ersatz-Nest eigentlich nichts im Wege und wäre mein Weg.
    Hier bietet sich ein kleines Ytong-Nest an, notfalls auch ein RG-Nest.


    Suche aber vor allem auch nach evtl. vorhandenen Larven in der Erde.



    Einer Fortsetzung der Winterruhe steht auch in einem Kühschrank nichts im Wege, nur würde ich vorher die Tiere einige Tage noch bei jetziger Temperatur belassen und dann Schrittweise abkühlen... so kann das neue Nest erstmal "eingerichtet" werden, bzw die Kolonie zur Ruhe kommen.

  • Kurzer Nachtrag:


    Habe gestern abend nun die Ameisen aus den Wurzeln des Bonsaibäumchens entfernt und konnt sogar noch einige Eier retten.


    Zitat

    da Du das Nest ja schon bis zur Unkenntlichkeit zerstört hast


    Also bis zur unkenntlichkeit zerstört war es ja nicht, die Wurzeln des Bonsais sind eh komplett durchzogen, es fiel nur etwas die obere schicht dreck raus, aber im inneren wo die Königinn saß war eine schöne Kammer.


    Es war die Queen mit knapp 10 Arbeiterinnen und nem kleinen Päckchen an Eiern.


    Na ja jetzt soll Sie sich erstmal etwas beruhigen und kommt dann am Wochenende in den Kühlschrank.

  • Als Hinweis nur Larven können überwintern Eier gehen bei der Überwinterung kaputt.


    Ist aber ein "Glücksfall" das du sie gefunden hast, da es nicht wirklich gut ist ne Camponotus Kolonie frei in der Wohnung rumkrabbeln zu haben.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Schade, dass jetzt bei dir was zu Bruch gegangen ist durch deine Katzen, aber sieh es doch mal positiv: du hast die Kolonie wiedergefunden :grinning_squinting_face: und 10 Arbeiterinnen und ein Eierpäcken ist doch was gut. Nun muss die Kolonie aber wirklich in die Winterruhe, denn sonst ist das nicht so gut. Die Eier werden sterben. Das ist zwar traurig, aber es ist nun mal so.
    Mal ne Frage: wie weit war denn das RG, wo die Camponotus Kolonie drin war, von dem Ort entfernt, wo du sie neulich wiedergefunden hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!