Grüße, ich habe mir im Sommer des letzten Jahres 2 Königinen von Camponotus ligniperda gefangen welche auch fleißig Eier legten und schon ein paar Arbeiterinnen zur Welt gebracht haben.
Jedoch ist mir damals eine Königin entwischt, fragt mich nicht wie aber die Watte aus dem Reagenzglas in dem ich sie gehalten habe war rausgefallen und die Ameisenkönigin mitsamt ihren Arbeiterinnen verschwunden, nur noch ein paar kleine Eier waren übrig.
Jetzt vor 2 Tagen ist mir mein Bonsaibäumchen das ich in ner Vase habe vom Fensterbrett heruntergefallen und beim aufsammeln der Erde fand ich plötzlich 2 Ameisen die wild umherliefen, also untersuchte ich die Wurzeln, Erde, Vase und was sah ich da zu meinem Staunen, die verloren gegangene Königin.
Sie hat sich unter den Bonsaiwurzeln in die Erde eingenistet.
Ich meine ich gieße meinen Bonsai ja auch regelmäßg und anscheinend hat Ihnen da die vorhandene Feuchtigkeit gefallen.
Habe vorsichtig die Erde wieder in die Vase getan und erstmal die Ameisen wieder in Ruhe gelassen.
Was soll ich tun ?
Ist ja Winterruhe bei der C.l.
Die Ameisen einfach in der Vase überwintern lassen und Anfang März mal nachsehen ob und wie sie sich entwickelt haben und dann in eine neue Farm umsiedeln oder vorsichtig einfangen und wieder in ein Reagenzglas mit etwas Wasser tun und ab in den Kühlschrank bzw. Keller ?
Dank schonmal für eure Antworten.