Wie schnell wächst eine Kolonie Lasius niger?

• Hallo liebe Ameisenfreunde
    Mich interessiert wie groß eine Kolonie Lasius niger zum Beispiel nach einem, 2, 3 Jahren wird. Ganz konkret: Ich bekomme im Frühjahr eine Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen. Wie groß wird diese, wenn es im Herbst in die Winterruhe geht, sein? Ungefähre Zahlen würden mir reichen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure konstruktiven Beiträge. :grinning_squinting_face:
    mfg
    Ameisenfarmer

â¬dit von Cookie: Threadname und Artenname geändert - Kleinschreibung beachten :winking_face:

• Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, da die Entwicklung einer Kolonie von sehr vielen Faktoren abhängt. Bei einer Gründungskolonie mit einer Gyne (Königin) und 10 Arbeiterinnen und bei idealen Bedingungen (ideale Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse in Nest und im gesamten Formicarium), ausreichendem Nahrungsangebot (Honig-/-wasser, Eiweiß in Form von Insekten) und wenn man die Tiere keinem Stress aussetzt (zu häufiges Hantieren im Formicarium, Vibrationen durch z.B. Stereoanlage o.ä, Verzicht auf rote Folie bzw. zu viel Licht im Nest) ist es durchaus möglich, daß die Kolonie eine Größe von 100-150 Arbeiterinnen erreicht...so als ganz grobe Hausnummer. Wie gesagt, eine exaktere Angabe ist aufgrund der vielen Einflußfaktoren nicht seriös :winking_face: Insgesamt (also über viele Jahre) kann eine Lasius niger Kolonie eine Arbeiterinnen-Stärke von mehreren Zehntausend Tieren erreichen!

gruß

Changchub

• Hallo!

Das die Entwicklung stark von den Haltungsbedingungen beeinflusst wird, hat Changchub schon berichtet.
    Kann mir gut vorstellen das somit recht unterschiedlich Koloniengrößen von Euch gehalten werden.
    Als Ergänzung oder einfach eine weitere Halterbeobachtung, meine sind mit mehr als tausend Arbeiterinnen
    nach dem zweiten Jahr in Winterruhe gegangen.

Gruß Erne

• Hi und Hallo,

die Zahl 100 sehe ich aber bei Lasius niger als sehr gering an.

Ich rechne je nach Umständen und Faktoren zwischen 300-600 Arbeiterinnen (+ Haufen überwinternder Larven) bis zur zweiten Winterruhe.
    Neben den genannten Faktoren spielt natürlich auch noch die Kondition der Königin sowie der Kolonie eine Rolle, so bleiben Schwankungen selbst bei homogenen Haltungsbedingungen nicht aus.

• ReHi,

ja, ich auch, entsprechend der Fragestellung bis Herbst diesen Jahres!
    Wenn er März mit der beschriebenen Kolonie startet, wird er im Herbst zur zweiten Überwinterung die von mir angegebene Koloniegröße erreichen... mit den angeführten Einschränkungen/Bedingungen.

• Hallo allerseits,

von meinen 3 Jung-Kolonien (Lasius niger von 2005) erreichte keine die "hunderter Marke". Allerdings hab ich es auch nicht so warm in meinen Räumlichkeiten und auf Beleuchtungswärme habe ich bisher auch verzichtet. Mir pressiert aber auch nichts da ich sehr geduldig bin.

Demnach hat der Temperatureinfluss schon eine grosse Einwirkung auf die Koloniegrösse.
    Es wäre interressant zu wissen ob die Völker die mit Wärme verwöhnt wurden genauso resistent sind, oder ob sich das später irgendwann rächt weil sie anfälliger werden. Hat dazu schon jemand Erfahrungen ?

MfG Cobi

• ReHi,

Cobi: Demnach? Öhem, wonach?
    Ich halte meine Kolonien auch nicht zischend auf der Herdplatte tanzend, sondern durchaus auch in Räumen mit normaler Zimmertemperatur.

Anfälligere oder empfindlichere Kolonien kann ich nix zu sagen, mir ist bisher nichts entsprechendes aufgefallen.
    Aber warm gehaltene Kolonien werden sich viel früher in die Winterruhe begeben bzw diese vorbereiten, womit anfänglicher Vorteil durch schnellere Brutentwicklung nmM wieder ausgeglichen ist.

• Naja ich meinte mal gelesen zu haben das es sehr warm bei einigen ist, ich hingegen komme grade mal auf 20 -21° Zimmertemperatur im Sommer. War eben gut isoliert unsere Hütte. Kann aber sein das es diesen Sommer anders wird da ich umgezogen bin. Wir werden sehen.

MfG Cobi

• Hallo!

Bei denen von mir immer mal wieder gehaltenen Lasius niger Kolonien zeigte sich keine Tendenz, ihren Sommerzyklus
    eher zu beenden wenn sie wärmer gehalten wurden. Wobei wärmer sehr undefiniert ausgedrückt ist.
    Es war eher so, das ich sie einwintern musste.
    Einen wesentlichen Einfluss scheinen mir die Temperaturen nach der Winterruhe zu haben. Höhere Temperaturen
    scheinen die Entwicklungszeit zu verkürzen, was bewirkt das schneller mehr Arbeiterinnen zur Verfügung stehen
    die wiederum mehr Nachwuchs aufziehen können und am Ende kommt eine größre Kolonie heraus, reichlich Futter vorausgesetzt.
    Leider kann ich das nicht weiter belegen, Parallelversuche mit tieferen Temperaturen habe ich nicht gemacht.
    Aus dem was ich beobachten konnte, ist diese Art besonders in der Lage, mit guten Bedingungen sehr viele Ameisen aufzuziehen.

Gruß Erne

• ReRe und noch ein Re :grinning_squinting_face:

Erne:
    der warme Raum hat bei mir durchgehend etwa 25-27°C, restliche Räume die wohl normale Zimmertemperatur um 21°C.... logisch ausserhalb des Hochsommers.

Über die Auswirkungen auf C. ligniperdus schrieb ich ja schon an anderer Stelle. Bei Lasius niger zeigten sich zwar weniger dramatische Verschiebungen, immerhin stellten diese 2 Kolonien knapp 4 Wochen vor den kühleren Völkern die Eiablage ein und zogen keine weiteren Larven auf... dh im Nest befand sich neben einem Haufen Larven max ein lumpiges Ei und keine Puppe.

• Also bei mir sind im Zimmer von Herbst bis Frühjahr ca. 20 bis 22 Grad, aber im Sommer sind es schonmal 25 Grad oder mehr je nach Sonneneinstrahlung. Außerdem stehen meine Ameisen nahe an der Heizung, alleridngs ist diese nur auf 1 bis 2, je nach Außentemperatur, denn im Winter ist es natürlich draußen kälter als im Frühling :D.
    Denn zu warm ist auch nicht gut für die Ameisen, man sollte halt versichen, die "goldene Mitte " zu finden.
    Die Formicariumsscheibe, die der Heizung am näöchsten ist, ist natürlich die wärmste Stelle im Formicarium.
    So, jetzt wisst ihr, wie warm es bei meinen Ameisen ist und bei diesen Temperaturen ist meine Kolonie von 14 Arbeiterinnen und einer Königin auf eine Kolonie von ca. 200 oder mehr Arbeiterinnen angewachsen.
    Ich kann die Größe nur schätzen, da ich nie alle Arbeiternnen sehe und außerdem bewegen sie sich auch. Vielleicht kann ich trotzdem mal ein Bild machen und gucken, wie viele Arbeiterinnen die Kolonie mindestens besitzt.

• Hallo nochmal allerseits,

das mit der "Ameisenzählerei" ist so eine Sache. Am besten ich zähle mal wenn ich die Gründer-Kolonien aus der Winterruhe zum Saisonbeginn einquartiere, denn da bewegen sie sich noch ein wenig langsamer. Mir kommen sie nur weniger vor als eure Angaben. Stelle mir gerade die Frage ob es Sinn macht so etwas zu testen, indem man einer Kolonie ein bischen mehr Wärme mittels einer Lampe zukommen lässt, um einen wärmeren Sommer zu simulieren. Die Möglichkeit hätte ich da ich genug Platz habe.
    Sind ja doch 5 - 6° Unterschied zu Sahal's Temperaturangabe, was eigentlich die schnellere Entwicklung bestätigt, aber noch immer nichts über die Resistenz aussagt. Mir ist schon klar das gerade Neueinsteiger den Wunsch nach einer grossen Kolonie haben, (den Wunsch habe ich auch :grinning_squinting_face: ) und somit alle Tricks ausschöpfen um das Ziel zu erreichen. Es hat nicht jeder meine Geduld, nur habe ich eben Bedenken das sich das in ein paar Jahren rächt. Natürlich kann ich ja auch voll daneben liegen und ihr könnt meine Bedenken aus dem Weg räumen. Dank im voraus.

@ Sahal...Is aber schon nah dran an der Herdplatte deine Zimmertemperatur...ich würde verglühen :grinning_squinting_face:

• Hallo an alle!

Wie die Wachstumsrate einer Starterkolonie mit 10 Arbeiterinnen aussieht habt ihr ja jetzt schon gründlich erörtert.
    Doch mich würde interessieren wie das mit 1 Lasius Königin ohne Arbeiterinnen aussieht.
    Denn diesen Sommer habe ich eine Lasius Gyne mit Eiern und Larven erhalten und sie ist mit ca. 10 Arbeiterinnen in die derzeitige Winterruhe gegangen.
    Ist das normal?

lg wewa

• Lasius niger schwärmt ja im Juni oder so und bis zur Winterruhe hat die Gründerkolonie ca. 10 bis 25 Arbeiterinnen. Das sind die Werte, die bisher so gesehen habe. Meine Lasius niger Kolonie hatte im ersten Jahr auch nur 14 Arbeiterinnen und im zweiten Jahr waren es ca. 200 Arbeiterinnen. Und da du die Königin auch im Sommer erhalten hast, sind 10 Arbeiterinnen ganz okay. Weiß ja nicht, wann du genau die Königin im Sommer erhalten hast.

• Cobi:
    ich dachte meine spitze Zunge hätte es schon lange vermuten lassen:
    Sahal = wärmeliebendes Reptil :grinning_squinting_face:

wewa:
    kommt wohl auf den Zeitpunkt des Schwarmfluges an, bei sehr frühem Flug können die Kolonien durchaus auch schon neben den Pygmäen nen Satz Arbeiterinnen hervorbringen und mit 20-30 Tieren in die Winterruhe gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!