-
-
hiho,
jep ich habe auch eine geordert. Sie sitzt noch mit einem Eierpaket (von der zeit her vielleicht auch schon Larven, ist schwer zu sehen) in Ihrem mit roter Folie beklebtem RG.
Ich halte Sie bei konstant 22°C geregelt. Zu meiner Verwunderung hat sie den Eingang des Rg's offen gelassen, kommt aber nicht raus.
Ich denke wenn man bald Larven erkennen kann sollte alles ok sein.
Ein guter Thread, ich brauche vergleichswerte
-
Huhu, habe auch eine, es ist auch ein Worker vorhanden, der aber einer beim Fang bereits beigemischten Puppe entstammt.
Es ist ein Eipaket vorhanden, ich schätze es sind 10 - 15 vllt. sogar 20 Eier, möglicherweise sind bereits KLEINE Larven vorhanden, ich bilde mir ein 1 oder 2 größere "sich bewegende" Eier, also Larven zu sehen, aber keine Garantie Das Paket im ganzen ist aber recht klein (hab keinen Vergleich, da meine erste Gründung nur mit Queen).
Der Königin geht es soweit gut, sie ist auch unter Rotlicht und bei sonstiger Dunkelheit recht licht- und erschütterungsempfindlich und läuft bei jedem heben der Pappe mit der das RG bedeckt ist aufgeregt umher, daher vermeide ich das und schaue nicht so oft rein.
Als ich sie bekam hab ich ihr ein neues RG angeboten was sogleich angenommen wurde, dieses RG ist mit einem Plexiglasrohr mit einem weiteren (dem ursprünglichen) verbunden, in dem ich Honigwasser und Fruchtfliegen, außerdem Lavendelsamen anbiete, der Worker hat bis jetzt jede Fiege getötet und es sieht so aus als hätte er (sie) sie ausgesaugt bzw. gefressen.
Die Königin selbst konnte ich bisher erst einmal am Honigwasser beobachten und auch erst einmal bei der Eiablage, da würde mich interessieren wie oft oder ob überhaupt ihr das beobachten konntet?
Ich hoffe das ich im Laufe des WEs oder der nächsten Woche Larven erkennen kann, also 100%Sie nahm dabei das Ei direkt mit ihren Antennen/Mandibeln auf.
Im Gegensatz zu dir halte ich das RG bei etwa 24 - 27 Grad am Tag und Nachts bei ca. 22 Grad, was ihr aber zu gefallen scheint, es stünde auch das kältere, ebenfalls dunkle, RG zur Verfügung, in dem ich die Nahrung anbiete.
Die Luftfeuchte ist recht hoch (da unsere Wohnung recht feucht ist) ich schätze bei ca. 80% ich hoffe das schadet ihr nicht. -
Hi,
Meine ist leider gestorben, ich habe keine Ahnung wieso
Es waren schon 3 Puppen vorhanden, ich denke die waren kurz davor zu schlüpfen.
Ich hatte ihr ein Reagenzglas voll Erde angeboten, das hat sie auch gleich in der ersten Nacht angenommen und sich eingegraben. Sie hat so viel Erde rausgeschafft das ich wieder einigermaßen Einblick hatte und am Anfang sah alles nach einer normalen Gründung aus.
Als ich dann vor 3 Tagen mal wieder schauen wollte wie es um die Brut steht konnte ich sie nirgends sehen, ich hab mir dann nichts weiter gedacht und erst heute wieder reingeschaut. Als ich sie da wieder nicht sehen konnte hab ich mal genauer nachgeschaut und ihre Leiche im vorderen Teil des Reagenzglases gesehen. -
Ich hab mir auch eine geholt. (04.01.07 bei Kalytta)
Die Königin hat 10 Larven und 10 Eier sitzt noch im alten Rg mit verschlossenem Plastikdeckel. (Nach Rücksprache mit Herrn Kalytta kann ich den drauflassen und die Temperatur von 26°C ist gut, da sie bei ihm auch bei dieser Temperatur lagern; Nachtabsenkung um 1-2 °C; rote Folie ist auch drum rum)
Sie liegt mit einer anderen Gyne die Freilauf hat in einer Arena. Was auch von Herrn Kalytta abgesegnet wurde. (nicht das die beiden Gynen gestresst werden wenn sie sich sehen sollten, aber sie sehen eh nicht gut und sie sollen sich an Bewegung gewöhnen)
Bis jetzt hab ich nichts negatives bemerkt, sie ist zwar etwas hibelig, aber das kenn ich auch schon von der gründenden Formica fusca Gyne.
edit:
Wie viel Platz bietet ihr der Kolonie anfänglich udn später?
Was für ein Nest werdet ihr ihnen anbieten?
Was genau werdet ihr der Kolonie zu fressen geben?gruß
benai -
Ich werd wieder Erdnesthaltung oder vielleicht, aber eher nicht, ytong nehmen. Die Kolo wird bei mir am Anfang wie auch später in nem 60*30 Becken mit Zwischenboden hausen.
Zu fressen bekommen sie was Ameisen halt so fressen Also Insekte außerdem hat mir Herr Kalytta einige Körner an die Hand gegeben.Aber erstmal muss die Queen erfolgreich gründen
-
Hallo!
Die Königin welche ich erworben habe, kam ohne Eier. Nach ca. 10 Tagen wurden die ersten gelegt.
Vor ein paar Tagen, ca. 6 Wochen später, sind die ersten beiden Arbeiterinnen geschlüpft.
Es sind noch weitere ca. 10, Larven und Puppen vorhanden.
Genauer kann ich es nicht sagen, da ich nur einmal pro Woche kurz kontrollierte.
Gegründet hat sie in einem RG mit humoser Erde.
Nach dem Schlupf entfernte ich den Wattestopfen des RG,s , es liegt seit dem in einen kleinen Glasbecken.
Es war noch nicht zu beobachten, das die Ameisen sich herausgetraut haben.Gruß Erne
-
Nach 6 Wochen schon die ersten Arbeiterinnen ? Wie warm haben es deine Meisen denn ? Hab bei mir immer so um die 22°C und ich hab nach 7 Wochen etwa 10 Puppen und 5 Larven.
-
Hallo!
Konntest Du beobachten, wann sie die ersten Eier gelegt hat?
Bei Störungen ist auch möglich das sie die ersten Eier auffrisst und neue legt.
Worin hältst Du sie?Halte meine bei 24-26°C.
Beobachtungen bei meinen Messor barbarus zeigten bei niedrigeren Temperaturen
eine längere Entwicklungszeit, da Messor spec. aus einer noch wärmeren Gegend
kommt halte ich die 22°C für eine Möglichkeit das es länger dauert.Gruß Erne
-
Nein, ich schaue auch nur sehr selten bei ihr rein um sie nicht zu sehr zu stören, deshalb denke ich nicht, dass sie die ersten Eier aufgefressen hat. Vor allem weil sie die Dicke wirklich sehr cool ist/war. Als sie noch Eier/Larven hatte, hat sie höchstens mal mit den Fühlern gewackelt. Doch seit die ersten Puppen da sind, flitzt sie wie wild rum, wenn ich mal ganz vorsichtig nachschaue.
Wird dann wohl an der Temperatur liegen. Aber wundert mich trotzdem, dass 2-4°C so einen Unterschied ausmachen. Werde trotzdem dabei bleiben. Irgendwann werden die schon schlüpfen
Worin ich sie halte ? Naja, sie hockt immernoch im abgedunkelten RG. Der Forimcarien Grund ist Sand. Das RG ist offen. Da ich an diversen Stellen gelesen habe, das das Gründen bei Messor mit Blumenerde gut funktioniert, habe ich etwas vor den RG-Eingang gelegt, was aber vollkommen ignoriert wird. Sonst eigentlich nichts besonderes.
-
Hallo!
Die Temperatur ist auch nur eine Möglichkeit. Das Ameisen sich unterschiedlich entwickeln und vermehren ist ja immer wieder zu lesen, auch bei anderen Arten.
Es muss nicht immer nur optimal laufen, so lange es voran geht ist es in Ordnung.Das mit der Blumenerde ist auch anders gemeint, die Erde ins RG und die Königin sich eingraben lassen. Ein RG mit Wassertank das funktioniert normal auch.
Bei Königinnen deren Gründungsansprüche mir nicht bekannt sind, versuche ich es möglicht optimal für sie zu gestallten um sie durchzubekommen.Gruß Erne
-
Hallo!
Bei mir macht sich etwas Ratlosigkeit breit, sie zeigen ein Verhalten, das von den Beobachtungen meiner
anderen Messorarten in der Gründungsphase abweicht.
Wenn ich mit meiner Strichliste nicht durcheinander gekommen bin, sind es zur Zeit 6 Arbeiterinnen.
Nur sie wollen sich nicht zeigen, keine kommt aus der Glasröhre heraus. Das Futter was ich ihnen anbiete
liegt auch am nächsten Morgen unberührt da. Keine Außenaktivitäten, auch nicht bei Nacht.
Hier leben sie.Habt Ihr auch schon Arbeiterinnen bei Euren Königinnen und wenn ja, wie verhalten sich Eure?
Gruß Erne
-
Klingt für mich etwas nach Winterruhe^^.
Bist du dir sicher das dass Futter unangerührt ist? Da 7 Ameisen ja nicht wirklich viel Nahrung brauchen.
Evtl ernährt die Gyne die auch erst noch ne Weile bis sie genug Arbeiterinnen hat, das ein eventueller Verlust nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Evtl mögen sie einfach was du ihnen anbietest^^.
Was ich mich mittlerweile frage ist warum Kalytta einen Teil der Gynen eingewintert hat, wenn sie ja generell keine Winterruhe hält.
gruß
benai -
Hallo!
Das mit der Winterruhe oder einfach nur eine Ruhepause, darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin wieder davon abgekommen, es sind
weitere Puppen und Larven vorhanden und meine auch ein Eipaket gesehen zu haben.
Das mit dem Futter ist eine gute Frage, es gibt keine Infos, was sie wirklich futtern.ZitatWas ich mich mittlerweile frage ist warum Kalytta einen Teil der Gynen eingewintert hat, wenn sie ja generell keine Winterruhe hält.
Das ist eine interessante Info, die nicht bekannt ist.
Wenn dem so ist gibt es weiteren Informationsbedarf.Gruß Erne
-
Dem ist so Erne.
Hab mich mit ihm per Telefon, per email und von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Und er hat mir gesagt das er ein Hälfte bei rund 26°C hält udn die andere Hälfte eingewintert hat, da er nicht genau weis wie die Gründung bei denen abläuft (seine Kolonie von dieser Art hat er erst als Kolonie bekommen)
Das mit dem Futter kann man ja nochmal beim Herrn Kalytta nachfragen, da er ja ne Kolonie gehalten hat.
gruß
benai -
Hallo!
Es scheint doch reichlich offene Fragen zu dieser Messorart zu geben.
Das mit der Winterruhe würde auch erklären, das bei Einigen diese Königinnen keine Eier gelegt haben.Gruß Erne
-
Hallo hallo!
Meines Wissens nach, hat Herr kalytta nicht eingewintert, sondern hält einen teil bei höheren Temperaturen, und einen Teil bei niedrigeren, (Zimmertemperatur, also wohl 18-20 Grad), so jedenfalls wude mir bei meinem Telefonat vor 1 1/2 o. 2 Wochen gesagt.
Laut seinen Aussagen merkt man aber einen deutlichen Unterschied was Wachstum usw. angeht im Vergleich der beiden.
Mir wurde eine aus der warmen haltung geschickt, mein Arbeiter (habe genau eine^^) tötet alles was in den beiden gekoppelten RGs rumläuft und hat eben auch ein kleines, aufgeschnittenes Heimchen reingeschleppt, an dem jetzt kräftig rum gezerrt wird, was ich sagen will: meine fressen!Bei der Eiablage konnte ich meine Queen auch einmal beobachten.
-
Das mit den Temperaturen ist ja interessant. Vermutlich habe ich dann eine der kalten Haltung abgekriegt. War die 1 Arbeiterin bei dir schon von Anfang an dabei oder ist sie erst geschlüpft ?
Bei mir sind mittlerweile auch die ersten 3 Arbeiterinnen geschlüpft. Von Aktivität ausserhalb des Nests jedoch keine Spur. Was mich vor allem wundert, ist die Grösse. Sind echt verdammt winzig die Viecher. Ob das nur bei mir so ist ? Aber kann mir nicht vorstellen, dass eine von diesen Winzlingen ein Heimchen rumschleppen kann. Da aber noch ein Haufen Brut in den Startlöchern steht, darf man gespannt seinHat irgendwer genauere Informationen wo die Art herkommt ? Wäre gerade im Hinblick auf das Thema Winterruhe schon wichtig da genauer bescheid zu wissen.
-
Hi!
Hrhr, du bist schon der 2. der mir sowas alá "Die werden nicht größer als Myrmica rubra, wenn überhaupt" sagt Ist also wohl am Anfang normal, denn ich hab das noch von anderen gehört.
mein Worker ist aber deutlich größer, bzw. kräftiger gebaut, ich denke er ist ca. 7 - 9 mm groß, schwer zusagen.. aber etwas größer als ein Mr Worker und natürlich schwarz! Da die Queen noch keine eigenen Worker hat, weiß ich nicht wie groß so ein Pygmae wird, ich hab bisher 3-4 mittelgroße Larven und hoffe bald auf Puppen, ich muss in 2 Wochen umziehen und hoffe sie frisst nicht alles wieder auf...
Der Worker war, wenn du so willst von Anfang an dabei, laut Kalytta wurde beim Fang eine Puppe dazu gemischt, die wohl bereits aus einem bestehenden Nest stammen muss, der Arbeiter soll kurz vor dem Versand an mich geschlüpft sein, als ich das Paket öffnete war er, neben einer entflohenen M. pavida jedenfalls schon drin und er zeigt viel aktvität was verteidigung als auch nachrungsbeschaffung angeht.
Zum Ursprung, mehr als das sie aus Vorderasien kommen weiß ich nicht, das dürfte ca. der Gesamtfläche Europas entsprechen.. insofern hilft das jetzt nicht so viel vllt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!