Messor spec.

• benai

Was die Nahrungaufnahme angeht kann ich dich vllt. etwas beruhigen, ich hab meinen Arbeiter zwar gestern am Hönigwasser gesehen (seit längerem), aber Heimchen nimmt er nicht an und hat es mir dezent wieder in den Abfallcontainer gelegt :smiling_face:

Wundert mich da er das allererste Heimchen total auseinander genommen hat! Aber seit ca. 4 oder 5 tagen nimmt er ein Protein mehr an, und ie Körner wurden zwar eingetragen, liegen aber nur so rum. .. wird schon alles seine Richtigkeit haben hoffe ich!

• Meine haben anscheinend über Nacht die Grille ins Rg gezogen. Da ich aber nicht reinschauen kann weill sonst direkt Panik ausbricht und die Brut in Sicherheit gebracht wird, kann ich nur soviel sagen das die Grille nimmer in der Arena anzutreffen ist.

Meine lassen die Körner in Ruhe. Kan man auch etwas nachvollziehen aus nem Honigtropfen bekommt man halt schneller Energie als aus so nem Korn^^.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• ich will mal wieder nen kurzen Zwischenstand abgeben: Konnte heute das erste mal beobachten, dass eine Arbeiterin an einem Stück Mehlwurm genascht hat und über Nacht wurde auch wieder ein Samen ins RG transportiert. Desweiteren scheinen es mitterweile 8 Arbeiterinnen zu sein (bin mir da aber nicht 100%ig sicher). Was mich am meisten freut : eine dicke Larve. Diese ist deutlich grösser als die noch vorhandenen Nackpuppen oder die früheren Larven.

• Hab heute auch mal versucht zu zählen. Es scheint als ob es nun 12 Arbeiterinnen sind. Sie haben noch recht viel Brut in allen Stadien.

Das mit der reingeholten Grille stimmt, das sie sie angefressen haben kann ich nicht bejaen oder verneinen. (dazu is die Kolonie zu klein um echte Spuren zu erkennen oder einfach nur abgefallene Körpeteile beim Auftauprozess)

Es rennen öfters mal 1-3 Arbeiterinen vor dem Rg rum und suchen etwas, was weis ich nicht.

Bei Honig und Körner kann ich nicht sagen das sie es annehmen.

gruß
    benai

.

• Gab es bei jemandem schon Verluste?

Weis jemand evtl. genauere Daten über die Herkunft der Messor Spec.

Da die Angaben Orient und Kleinasien ja ne ziemlich ungenaue Angabe ist. Wenn sie aus Kleinasien kommt braucht sie ne Winterruhe, da Kleinasien Anatolien ist und Anatolien fast deckungsgleich mit der Türkei ist und der orient ist mit naher und mittlerer Osten + nördliches Afrika recht groß.

Achja noch was anderes

Hab einige Körner im Rg entdeckt und sehe abends die Ameisen in der Arena rumrennen mittlerweile öfters als vorher.

gruß
    benai

• Hallo!

Was mit meinen los ist, kann ich nicht sagen, konnte noch keine Ameise
    außerhalb des Reagenzglases beobachten. In der Erde sind sie nicht so gut zählbar.
    So etwa 10 konnte ich erkennen. Larven und Puppen sind auch vorhanden.
    Möchte wissen wovon sie leben?

Gruß Erne

• Verluste ? Tja, schwer zu sagen... Irgendwie hat es mich gestern sehr erschreckt, als ich eine tote verkrümmte Arbeiterin im RG liegen sah. Aber nach 10 Minuten war sie weg und dafür eine aktive Arbeiterin mehr. Trotzdem fehlen 2 Arbeiterinnen. Vielleicht habe ich vor 3 Tagen nicht richtig gezählt, ist manchmal schwer zu sehen im Dunkeln, oder es sind 2 Stück gestorben.

Ja, die Frage nach der Herkunft halte ich auch für sehr wichtig. Wenn man sich mal die Klimadiagramme aus der Gegend anschaut fragt man sich, wie die Angaben von 15-22°C im Winter zustande kommen. Habe zwar meine Theorien zur Herkunft, würde mich aber sehr über ein offizielles Statement freuen.

Körner werden bei mir auch gut angenommen und auch fleissig zerlegt. Aussenaktivität ist recht spärlich. Ab und zu kommt mal eine raus, läuft recht planlos durch die Gegend und macht sonst eigentlich nix. So richtig Lust zum Arbeiten scheinen sie wohl nur nachts zu haben. Heute nacht wurden wieder 3 Samen ins RG geschleppt.

• meine sitzt immer noch nur mit eiern oder larven in den mandibeln im rg. keine ahnung was sie da macht aber so wird das nix. entweder sie hält doch irgendwie winterruhe bei 25°C oder sie hat vielleicht schonmal gegründet und hat keine reserven mehr oder sie frißt sie immer wieder auf, ich es weiß nicht. ist ja etwas komisch da ihr schon alle arbeiter habt :smiling_face:

mal abwarten

• Das lässt dann ja nur die Möglichkeit übrig sobald Majore vorhanden sind die zur Bestimmung wegzuschicken.

Damit man weis was man für ne Art hat um sich wenigstens etwas Infos über diese Art zu erhalten.

gruß
    benai

• Was macht ihr eigentlich wenn sich herausstellt das die Angaben von Kalytta nicht richtig sind?

Sprich vorhandene Winterruhe, geringere Temperaturen, usw usf

Denn woher weis er das eine unbestimmte Messorart keine Winterruhe braucht??

Alles unangenehme Gedanken die aber keinen zu interessieren scheinen.

gruß
    benai

• Habt ihr euch mal die Beine eurer Gynen angesehen und welche Färbung hatten sie?

gruß
    benai

• Hallo!

Meine hat rote Beine und einen grünen Hintern.
    Entschuldige diese Unsachlichkeit, was bitte veranlasst Dich zu dieser Fragestellung?

Unter dem Mikroskop habe ich sie noch nicht gelegt, mit dem
    Auge betrachtet, alles glänzend schwarz.

Gruß Erne

• Kalytta gibt an Königin: schwarz mit braunen Beinen.

Meine ist komplett glänzend schwarz. Wollte nur wissen ob es bei jemandem anders ist.

gruß
    benai

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Mein Gott... dann schau doch mal bei Tageslicht ohne Folie !

Kann denn keiner mehr ne eindeutige Antwort auf eine eindeutige Frage geben?

Hier soll ein Gemeinschaftsbericht über eine Messor sp. entstehen, und es scheint niemanden zu interessieren, ob tatsächlich alle die gleiche Art haben !

Stampft diesen Thread doch gleich ein, wenn Infos nicht gewünscht oder gegeben werden. Reine Lobhudelei ala "ich hab auch eine" wird Euch wohl nicht weiterbringen.

• lol, Sahal reg dich mal ab, keine Ahnung was dein Wutausbruch soll, der trägt wohl genauso wenig zum Thread bei wie das was du ankreidest, oder? Deine Ergüsse tragen zur Information jawohl kaum bei, und das das hier ein Gemeinschaftshaltungsbericht sein soll, hat meines Wissens niemand behauptet oder hast du den Thread unter "Haltungserfahrungen" gefunden?

Wieso soll ich an der Folie rumzerren und die Tiere verängstigen oder Stress aussetzen, wenn das nicht nötig ist, was würde es mir denn jetzt im Moment helfen zu wissen ob ihre Beine dunkelbraun oder schwarz sind?
    Könnte ich dann ableiten ob die Temperatur 2 grad kälter oder wärmer müsste oder ob die Luftfeuchte doch eine größere Rolle spielt?

könntest du die Art anhand der Beine und ohne Tier oder Foto identifizieren? Oder überhaupt ausschließen das es wie bei vielen anderen Arten nicht auch hier verschiedene Schattierungen und Farben gibt?

Ich denke nicht! also erklär mir bitte wieso ich meine gründende Kolonie, deren Gründungserfolg jawohl nicht nur geringfügig von Stress abhängt, in Panik versetzen soll, wobei ja schon 3 Leute einschließlich mir sagten, das sie schwarz sind!

Also bitte, bestell dir ne Messor spec. wenn du keine hast und spann sie unters Lichtmikroskop oder was immer du willst, ich werd hier das Nest nicht auseinander bauen und sie unter meiner Schreibtischlampe beäugen, auch wenn dir das besser gefallen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!