Messor spec.

• Ignoranz ist ja immer ein guter Weg sich gegen Kritiker zu wehren :winking_face: Insofern mach ich mir meinen eigenen Reim darauf .. nur so nebenbei .. die Geschichte hier heist Diskussionsforum .. die Definition davon muss ich wohl nicht erst raussuchen^^

Beantworte doch einfach meine Frage, was nützt es mir jetzt bei der Gründug zu wissen ob ihre Beine braun oder schwarz sind? Und rechtfertigt dieses Wissen eine beträchtliche Störung der Tiere?

EDIT: (doch wieder gelöscht) :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Solangsam geht das hier ins lächerliche.

Man macht sich Gedanken und Sorgen und dann kommen so komische Antworten rüber (Erne, Fabian). Und da darf man nicht aus der Haut fahren?

Solangsam glaube ich das dass Forum ein echtes Problem hat. Wenn man nicht mal Fragen stellen kann ohne solche fast schon sinnfreien Antworten zu bekommen, ist das Forum unnötig.

Ich kann Sahal sehr gut verstehen. Es interessiert schlicht weg keinen was er da hat. Einfach mal blindes Vertrauen haben.

Was macht es schon wenn die Kolonie im 2-3 Jahr eingeht und man das hätte verhindern können.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• lol, dann puhl doch deine Queen aus dem RG und untersuch sie unterm Lichtmikroskop wenn du meinst das es dir jetzt Vorteile bringt zu wissen ob hre Beine braun oder hellschwarz oder weiß-der-Geier-wie sind, das ist doch jetzt in der Gründungsphase sowas von unwichtig, wieso kann man nicht nen paar Wochen/Monate warten und die Art dann anhand eines Worker bestimmen?

Wem hilft es denn jetzt hier zu wissen ob die Queen braune Beine hat? Und wer sagt mir das das auf ne andere Art oder sonst was hindeutet? Niemand! Es ist schon schwierig genug anhand von Fotos Rückschlüsse zu ziehen, was bringt mir dann die Aussage "Ihre Beine sind braun" ??
    Und dann kommt jemand vorbei und schnauzt mich an und sagt "reiß einfach mal die rote Klebefolie runter und halt die Ameisen mal schön unters Licht", also bitte .. einen Thread weiter wird gepredigt "In der Gründung gucke ich zum Schutze der Ameisen nur einmal die Woche unter die Pappe, und nur bei Rotlicht" .. entscheidet euch mal, bei einem muss ich dir allerdings recht geben, dieses Forum ist absolut lächerlich, es ist dabei in guter Gesellschaft der anderen Ameisenforen.

Und erklär mir bitte was an

Zitat

Meine sind schwarz, keine Farbveränderung zwischen Beinen und Torso, das gleiche bei meinem Worker.

komsch ist? ist das nicht eine recht eindeutige Antwort auf deine, für das überleben der Meisen immens wichtige Frage?

Erne: Ich liebe dich :lachen:

• Mir geht es um das was Kalytta als Informationen anführt und das was als Tatsache vorliegt.

Es ist nicht lebenswichtig für die Kolonie es war für mich nur interessant ob jemand das selbe gesehen hat wie ich.

gruß
    benai

• Hallo!

Nur um festzustellen ob die Farbangaben stimmen wie im Shop angegeben.
    Das das Dein eigentliches Anliegen ist, hättest auch gleich sagen können.
    Dafür eine Kolonie zu stören, ich hätte es meinen erspart.
    Auch hast du ernstgemeinte Antworten bekommen, auch meine Angabe das Alles mit dem Auge betrachtet
    schwarz aussieht, mehr ist nicht möglich, wenn sie nicht aus dem RG genommen wird.
    Die Kolonien werden größer, es gibt noch genug Möglichkeiten, diesen Sachverhalt genauer zu klären.
    Bis zur nächsten Winterruhe ist auch noch Zeit um weitere Informationen zu sammeln.
    Den Fehler haben Wir selber gemacht, in dem Wir diese Art gekauft haben ohne Uns vorab richtig zu informieren.
    Die Fragen nach genauer Bestimmung dieser Art sind in fast allen Foren zu lesen.
    So wie es aussieht ist es zur Zeit nicht zu klären. Die Beinfarbe wird da nicht helfen.
    Um die Frage zur Winterruhe zu klären, brauchen Wir genaue Angaben, über den Ort wo die Königinnen
    eingefangen wurden.
    Vorrangig ist es für mich, meine kleine Kolonie durchzubringen und nicht die Farbvarianten zu bestimmen.
    Das schon die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind, bedeutet nicht das es geschafft ist, da kann ich
    die schon verstehen die nicht jetzt schon so genau hinschauen wollen, um den Gründungserfolg ihrer Kolonie
    noch zu gefährden.

Auch wenn einige Posts hier mit etwas Sarkasmus geschrieben sind, es sind auch sachliche Informationen darin enthalten.
    Betrachtet es locker und lest das heraus, was Ihr gebrauchen könnt
    Gleich auf das Forum schimpfen, das bringt Uns nicht weiter bei den wichtigen Fragen die Wir noch zu klären haben.

Gruß Erne

• Nochmal was zum Thema:

Meine Messor spec. Queen hatte ja einen adoptierten Worker, dieser ist jetzt tot, ich fand Beine und Gaster abgetrennt im RG, die Queen hat ihn wohl getötet :frowning_face:

Ich hab daher nicht mehr soviel Hoffnung das die Gründung was wird, ich nehme an das das Verhalten aus Stress resultiert, denn, den Schuh muss ich mir anziehen, hab ich ganz eindeutig verursacht, meinen Umzug hat die Königin ja noch gut mitgemacht, allerdings ist sowas nie ohne Erschütterungen, Licht usw. zu schaffen, vorallem da man nicht überall sein kann und meine Helfer nicht besonders rücksichtsvoll mit Ameisen umgehen (Formi mal eben weggeschoben, Rotlicht abgedreht usw.).

Den Rest hab ich ihr aber selber gegeben, ich weiß nicht wie ich das gemacht hab, auf einem Brett steht bei mir ein Fromi und das RG, als ich meine Pheidole pallidula fütterte muss ich irgendwie blöd rumhantiert haben und *bumm* lag das RG neben dem Schrank .. na geil .. das hab ich echt klasse gemacht.. war vor 3 oder 4 tagen, kA ob das nach gewirkt hat :frowning_face:

Ich hoffe die Queen fängt sich, Larven und Eier sind noch da, Puppen kann ich nicht erkennen .. mal schauen.. :frowning_face:

Und bevor es von irgendjemand so eingeworfen wird, in Zukunft nur noch einheimische Arten, da kann man Haltungsfehler zumindest besser vermeiden, wenn auch nicht ausschließen, als bei einer unbestimmten Messor Art.

• Ich hoffe das sie sich erholt.

Aber was anderes.

Hab nun erfahren das es bis dato schon zwei Arten sind die verkauft werden.

Eine die komplett schwarz ist und eine andere die den Angaben von Kalytta entsprechen.

Was ich mich nun frage hat mal wer die Größe nachgemessen? Meine Gyne ist etwa 1,1 cm groß. Die Angaben sagen 1,3 cm bis 1,6 cm.

gruß
    benai

• Meine ist auch deutlich grösser als 1,1 ... würde auch so etwa 1,4 tippen. Wenn schon fest steht, dass es 2 verschiedene Arten sind, gibts dann auch irgendwelche Vermutung seitens Kalytta um was für Arten es sich handeln könnte ?

@Fabin: tut mir leid das zu hören. Aber ich denke mal, das auf jeden Fall noch eine Chance für deine Kolonie besteht. Viel Ruhe vorrausgesetzt :winking_face:

Wie es mit meiner Kolonie läuft ? Schleppend. Irgendwie ist ein Haufen Brut vorhanden, aber irgendwie tut sich da nix ... haben sich wohl gedacht, dass es besser ist gefüttert zu werden als die harten Körner zu zerkleinern.
    Auch die Aussenaktivität ist irgendwie zurückgegangen. Regelmässig schaut mal eine Arbeiterin aus dem Loch, aber Körner werden keine mehr eingetragen und auch sonst läuft nix draussen rum. Haben ja auch nen schönen Vorrat im RG. Gestern wurden ein Stück Mehlwurm, dass bestimmt schon 10 Tage alt war aus dem Nest geworfen, zusammen mit paar Hüllen von Körnern.
    An frischem Fleisch (in Form von zerkleinerter Made) scheint aber kein Interesse zu bestehen.

• Ich hab heut einen Pygmaen im RG entdeckt, meine Queen hat wieder einen Worker, ich werde ab jetzt Eiweiß und Honig anbieten (wieder)

UPDATE:

Es sind jetzt bereits 3 Worker und es sieht so aus, als würde bald ein 4. schlüpfen, bis jetzt hab ich nicht gesehen das die Kolonie Nahrung, in welcher Form auch immer aufgenommen hat, das halbe Mini-Heimchen lies sie liegen, am Honigwasser konnte ich sie nicht beobachten.

Jedenfalls freue ich mich, das die Queen doch noch eigene Worker hervor gebracht hat.

Schade das hier niemand mehr schreibt, mich würd mal interessieren wies euren Kolos so geht!

• freut mich, dass es bei dir wieder weitergeht.

Bei mir ist vor ein paar Tagen die erste Nicht-Pygmäe geschlüpft. Ist etwa 1,5x so gross wie eine Pygmäe. Sonst entwickelt sich meine Kolo aber sehr langsam. Sind grad mal 10 Arbeiterinnen. Interesse an Honig oder Fleisch konnte ich immer noch nicht feststellen.
    Soviel zu meiner Kolonie. Was ich allerdings witzig finde ist, dass sie die Fruchtblätter(die gelben Teile von ner Blüte, wo die Pollen dran hängen) von meiner Tillandsie abgeknipst und ins Nest gebracht haben. Sieht aber eher so aus, dass das nur als Baumaterial verwendet wird.

• Ich dachte mir ich gebe mal einen Zwischenbericht ab.

Die Ameisen sind nun in ihr Ytongnest gezogen. (zu erst 2 Tage im trockenen Nest und ab da im feuchten; zwei Nestteile die mit einem Schlauch verbunden sind). Habe zum ersten mal schätzen gelernt das Ameisen so gute Kletterer sind als ich Messor sp erhalten haben die absoluten Deletanten in Sachen klettern^^

Es sind soweit ich das zählen konnte knapp 30 Arbeiterinnen und eine Menge an Brut. (schätze nochmal so 20 Tiere in allen Brutstadien)

Sie interessieren sich recht wenig für Körner hab ich das Gefühl, Protein hingegen wird direkt einkassiert von den Arbeiterinnen^^.

gruß
    benai

• @ akku666

Das heißt meine Messor sind beschissene Kletterer.

@ Fabian

Soweit ich mich entsinne haben sie Protein aufgenommen ab dem Zeitpunkt ich den Stöpsel geöffnet habe^^. (bei 3 bis 7 Arbeiterinnen; musst mal weiter vorne lesen hab das irgendwo aufgeführt)

Habe den Teil des Abdomens von einer Grille angeboten und den an den Anfang des Rgs gelegt. Nicht sehr lange und das Stück Grille ist im Rg verschwunden.

gruß
    benai

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!