hey leute,
die Frage ist oben :D. Und bei niedrigern Wassermangel auch oder?
Danke im Voraus!
hey leute,
die Frage ist oben :D. Und bei niedrigern Wassermangel auch oder?
Danke im Voraus!
Gehen wir mal davon aus das noch etwas Wasser und (durch die niedrigen Temperaturen und durch das fehlen von Futter was gammeln kann) nur wenig Schimmel da ist, dann würde ich das erstmal beobachten, den in der Kälte und ohne großen Nährboden sollte er sich nur gaaanz langsam ausbreiten, oder garnicht, normalerweise sind Ameisen in ihrem natürlichen Lebensraum auch oft mit Schimmel in Kontakt, solange das nicht massiv ist, Ruhe bewahre :cool: Ansonsten RG wechsel klar
Unterbrechungen der Winterruhe sind schon mal ganz generell nie gut, aber in manchen Situationen geht es einfach nicht anders. Ist das jetzt eine Frage aus reinem Interesse oder schimmelt bei dir wirklich was?
Beim Nestwechsel musst du unbedingt darauf achten, wie lange der Umzug dauert, da du die Tiere dafür kurz auswintern musst (in der Winterruhe bei tiefen Temperaturen ziehen sie garantiert nicht um)! Welche Art du hältst, ist ebenfalls nicht ganz uninteressant. Dauert es nämlich länger (was durchaus vorkommen kann, gerade wenn man Lasius niger hält, die als sehr nesttreu gelten), müsstest du sie füttern, was zur Folge hätte, dass du wieder eine relativ lange Einwinterungsphase anschließen müsstest, damit sie wieder entwässern können. In jedem Fall solltest du die Winterruhe aber nach hinten etwas verlängern. Auf keinen Fall rausschütteln, spülen, klopfen oder ähnliche Scherze, der Umzug sollte freiwillig vonstatten gehen, auch unter diesen Bedingungen! Aber Fabian hat völlig Recht: erst mal Ruhe bewahren! Schimmel ist zwar nicht ungefährlich, aber in einem frühen Stadium, gerade bei sehr tiefen Temperaturen weit weniger problematisch als bei Zimmertemperatur. Hier breitet er sich auch wesentlich langsamer aus. Du könntest auch die Temperatur, sofern möglich, weiter dem Nullpunkt annähern, um die Ausbreitung weiter zu verlangsamen). Bei Überwinterung im Kühlschrank geht das recht gut, sonst ist es schwieriger. Weiterhin ist es wichtig, was genau schimmelt (hocken die Ameisen direkt drauf oder liegt der Herd in der ganz anderen Ecke des RG?) und wie groß der sichtbare Teil ist. Breitet sich der Schimmel weiter aus, kommst du um einen Umzug nicht herum. Ganz nebenbei: in vielen Fällen ist das, was sich da entwickelt, gar kein Schimmel, sondern es sind andere, ungefährliche Beläge (z.B. Algen). Um das einigermaßen sicher sagen zu können, bräuchte man gute Fotos. Außerdem gibt es diverse Anhaltspunkte: Ist der Belag feucht oder eher trocken? Hat er âHaareâ? Sind evtl. sogar Teile eines Myzels sichtbar (einige Hyphen sieht man im RG manchmal ganz gut)?
Zu Wassermangel sollte es in der Winterruhe eigentlich gar nicht kommen... ein ausreichend großer Wassertank, eine hohe Luftfeuchtigkeit oder eine Möglichkeit zur Bewässerung sollten schon vorhanden sein, um das zu verhindern. Austrocknen ist immerhin die häufigste Todesursache in der Winterruhe. Wenn das Wasser wirklich alle wird, könntest du versuchen, mit einer Spritze vorsichtig zu bewässern, wenn du das einigermaßen erschütterungsfrei hinbekommst und nicht die halbe Kolonie umbringst. Ist das RG mit Watte verschlossen (was es aus Gründen der Belüftung eigenlich sein sollte), kannst du diese vorsichtig bewässern. Wenn das alles nicht hinhaut, bleibt auch hier nur der Umzug.
ZitatOriginal von joey
... Ist das RG mit Watte verschlossen (was es aus Gründen der Belüftung eigenlich sein sollte), kannst du diese vorsichtig bewässern. ....
Könnte das nicht problematisch sein, da ja durch den Wattestopfen ein gewisser Luftaustausch stattfinden soll? Wie durchlässig ist Watte für Luft, wenn sie feucht ist? Ich habe bislang immer den Wattestopfen gewechselt, wenn dieser nach einem heftigen Regenguss mit Wasser vollgesogen war.
gruss
Changchub
Regen im Kühlschrank? Also Vorschlag, stell den Kühl schrank auf ca. 3 - 4 Grad und du das Ding da rein, das ist schlecht für den Schimmel und daher gut für die Meisen.
Du musst ja nicht unbedingt den Wattestopfen selbst befeuchten, je nachdem wie groß/voll das RG ist kannst du auch ein Stück nasse Watte hinein legen, aber VORSICHTIG!
Nicht im Kühlschrank...auf dem Balkon Hmm etwas feuchte Watte reinlegen könnte gehen...den Verschlußwattestopfen zu befeuchten halte ich - wie bereits geschrieben - für problematisch, was den Gasaustausch betrifft..und so ein bischen Atmen müssen die Kleinen auch in der Winterruhe
lg
Changchub
Changchub: eine sehr guter Einwand... also wenn man sehr sparsam mit dem Wasser umgeht, wird der Gasaustausch sicher nicht wesentlich beeinflusst, aber wie viel Wasser ist denn nun richtig und was ist schon zuviel? Du könntest durchaus Recht haben: ab einer bestimmten Menge ist das sicher ein Problem. Außerdem muss man dann ständig nachwässern, das wird unheimlich stressig. Hatte mir darüber gar keine Gedanken gemacht, meine Ameisen sind von Anfang an in ein kleines Ytongnest eingezogen, in dem die Belüftung/Bewässerung sowieso besser funktioniert. Danke für die Berichtigung. Fabians Vorschlag ist da wesentlich besser.
reHi,
ich habe jetzt genauer ins Rg hineingeschaut, (im Rg ist eine Königin mit ein paar Larven der Art Solenopsis) entweder ist der Schimmel zurückgegangen oder es handelt sich um Dreck. Der "Schimmel" befindet sich auf der Watte.
Kann es sein, dass die Watte einfach so verdrecken kann, obwohl man gar nichts zu essen reingemacht hat?
Bei den Rg's mit fast leeren Wassertanks sind nur Königinnen drin. Ich denke ich lege einfach eine kleine, nasse Wattekugel hinein, das dürfte reichen oder? Wegen der Länge der Rg's ist es schwierig eine lange Spritze zu finden, es sei denn ich stelle das Rg kurz senkrecht auf und ziele auf die Watte...
MfG
boogie
P.S.: freut mich, dass auch während der Winterruhe Leute im Forum sind
Hola,
RG aufrecht und auf die Watte zielen... es geht zwar, dass die Watte sich dann vollsaugt, allerdings überschwemmst Du dabei kurzfristig das RG.
Und ist die Watte pupstrocken, wird diese oft nur sehr zögerlich bis gar nicht das Wasser aufnehmen.
Feuchter Wattebausch, nunja, eine annehmbare Notlösung, jedoch ken Ersatz für einen Wassertank.
Verschmutzte Watte:
auch ohne Fütterung können Verdauungsreste durch verdaute Körperreserven die Watte verdrecken.
Allerdings gibt es auch Algen, Moos und Pilze (?), die eine annähernd schwarze Färbung der Watte erzeugen.
Schimmel:
solange nur eine geringe Menge Schimmel auf der Watte ist, würde ich noch nicht eingreifen. Je nach Temperatur können die Ameisen diesen Schimmel auch selbst deaktivieren, wenn das RG nicht wie üblich völig überdimensioniert ist.
ReHi,
schab keinen Blassen, wie trocken oder feucht Deine Wassertanks denn nun wirklich sind. Ist noch eine Restpfütze im RG, kannst Du, wie oben ja schon geschrieben, erstmal Ruhe bewahren und die Zeit abwarten.
Ist der Wassertank leer?
- Einfachste Möglichkeit natürlich eine Spritze mit langer Kanüle besorgen (Apotheke ca 50Cent), oft kann der Hausarzt auch mal mit ner langen Nadel aushelfen... mit der richtigen Begründung sollte es da wenig Probleme geben, auch wenn mein letzter Hausarzt die Begründung "Ameisen tränken" eher als Anlass für einen Drogentest sah
Hier in den Apotheken bekomme ich nur "gelbe" Nadeln, etwa 5,5cm lang, abzüglich zu durchstechender Watte bleiben dann 4,5-5cm, um an die Watte zu kommen. Mit etwas Glück lässt sich det Janze noch mit nem Schlauch zw Spritze und Nadel verlängern....
- oder Wasser entlang des RG´s auf die Watte laufen lassen, vorsichtig und tropfenweise! Sehr unschöne Möglichkeit, denn dauert lange und versetzt die Tiere mit absoluter Sicherheit in Panik. Ein Tropfen zuviel, und die Brut watet im Wasser... auch nicht schön.
Ausserdem reicht det Wasser nur wenige Tage.
Wenn alle Stricke reissen, gibts noch zwei Ausweichmöglichkeiten:
- neues RG mit frischem Wassertank stumpf vor das alte RG legen und mit Klebeband oä verbinden, bitte kleine Luftlöcher nicht vergessen.
Die Gyne (oder Kolonie) kann so innerhalb des Systems zur feuchten Watte laufen, bzw die Feuchte verteilt sich im Nest.
- Zwangsumzug in ein frisches RG.
Gekühlte Gyne mit der flachen Pinzette an einem Bein fassen, ohne dieses zu zerquetschen, und zügig in ein neues RG umtopfen. Evtl vorhandene Larven VORSICHTIG mit etwas Watte, Küchenkrepp oder Papier auftupfen und zur Gyne geben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!