Beenden der Winterruhe bei C. ligniperdus?

• Eine Frage...

Meine Camponotus ligniperdus haben sich letztes Jahr nach dem sehr heissen Sommer schon beim ersten Zeichen von Abkühlung in die Winterruhe begeben, also ca. seit August.

Da mittlerweile ca. 5 Monate rum sind und es draussen eh nicht soderlich winterlich ist wollte ich mal fragen wie ihr das handhaben würdet, bzw. ob es ok ist wenn ich die Tiere jetzt wieder reinhole und langsam versuche aus der Winterruhe zu holen?

• Vielleicht ist es besser, wenn du noch bis Ende Januar wartest. Je mehr der 'normale' Zyklus verschoben ist, desto mehr Stress ist es für die Kolonie ... kommt beispielsweise ein sehr heißer Sommer und dann ein kalter Winter ist es sicher vorteilhaft, wenn sie einigermaßen im natürlichen Rhythmus sind.

lg
    Changchub

• Das ist schon richtig, natürlich hätte ich auch lieber einen normalen Zyklus was die Winterruhe betrifft, nur kann ich die Tiere jetzt nachdem sie schon so früh ihre Ruhephase eingeleitet haben ja schlecht erst nach 9 Monaten aus der Winterruhe holen.

Die Frage ist ja auch wie die Tiere auf lange Sicht reagieren wenn das mit den momentanen Klimaveränderungen so weiter geht, dieser Winter ist ja alles andere als normal und wenn der nächste Sommer wieder so knallwarm wird dann ist ja nicht abzusehen ob die Ameisen dann vielleicht wieder schon Ende August in die "Winterruhe" gehen.

• Hola,

wenn Deine Kolonie gegen Mitte August in Winterruhe gegangen ist, sollten jetzt erst 5 Monate rum sein... also noch zu früh zum "Aufwachen".

Wie Changchub schon schrieb: warte noch mit dem Auftauen.

Die Winterruhe noch etwas über die "üblichen" 6 Monate laufen zu lassen macht nur bei Temperaturen unter 8°C Sinn, ist dann aber ohne Probleme möglich und nmM ein guter Weg, um sich zumindest etwas dem "normalen" Rhythmus zu nähern.
    Ist es allerdings zu warm, wird die Kolonie aktiver und verbraucht ihre Reserven, was letztendlich ohne Futterangebot oder Möglichkeit zum Furagieren zum Verzehr der Larven führen kann.

Wenn der Sommer wieder so heiss wird, kannst Du sicherlich wieder mit einer frühzeitigen Winterruhe rechnen... hier hilft echt nur eine kühlere Haltung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!