Ameisentränke (Lasius niger)

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und möchte die verschiedene Dinge (Sand- lehm Gemisch. Futternäpfe. Sand für die Arena. Bewässerungsschlauch. Verbindungsschlauch und Rote PVC-Folie) schon vorher kaufen und ausbrobieren (z.B.Befeuchtung).
    ...
    Fragen:
    1.Brauche ich bei Lasius niger eine Ameisentränke?
    2.Ist es notwendig einen Schwamm zu kaufen, der das Honigwasser aufnimmt?
    ...
    Danke
    Semilikon

  • 1. Sie brauchen Frischwasser, wie du das den Ameisen anbietest ist ziemlich egal. In einem kleinen Schälchen, am besten auf ein Stückchen Watte( dann können sie nicht ertrinken) z.B., oder du nimmst eine Vogeltränke und stellst sie Auf und unten hineine gibst du ein kleines Stückchen Watte.


    2.2. Nein, das ist nicht unbedingt notwendig. Jedoch können durchaus Arbeiterinnen im Honigwasser ertrinken, also ist es bestimmt Vorteilhaft. Ich jedoch biete puren Honig in einem Plastikschälchen an(ohne Watte/ Schwamm).


    lg, chrizzy

  • Also wenn du doch einen Schwamm nehmen willst für das Honigwasser, musst du ihn auch alle zwei , drei Tage mit heißem Wasser reinigen und dann wieder mit Honigwasser füllen. Denn wenn er nicht gereinigt wird, kann sich Schimmel bilden und das ist nicht gut.
    Ich selber halte auch nicht so viel vom Schwamm, da die Ameisen nur einen Teil des Honigwassers erreichen können. Ich glaube sogar geleesen zu haben, dass einige Ameisenarten bei maichen Haltern die schon zerpflückt. Da muss man also nochmal bei den Haltungserfahrungen nachgucken.
    Man kann auch ein Uhrenglas besser reinigen also so einen Napf mit Schwamm. Es können aber so Ameisen im Uhrenglas ertrinken, aber das passiert nur selten.

  • Also nur mit Watte das Wasser anbieten ist find ich keine so gute Idee, würde wie schon gesagt eine vogeltränke nehmen und in den vorderen teil Watte stopfen. Ansonsten ist die Oberfläche einfach zu groß und du musst wenns warm ist dauernd nachfüllen. Eine Füllung für die Tränke hält sehr lange, [edit]: aber natürlich trotzdem regelmäßig auswechseln!
    -> http://AmeisenCafe.de/upload/p…62480061454a09bd72a96.jpg


    Den Honig würd ich einfach Tropfenweise (bei den Spendern ganz leicht zu dosieren) auf ein kleines Schälchen geben ...

  • Hallo allerseits,


    Jedem Hund gibt man täglich frisches Wasser, das sollte man auch den Ameisen gönnen.
    Zumal es wirklich wichtig ist für alle Lebewesen. "Alle paar Wochen" ist eine Weisheit die nicht sehr ratsam ist, und deshalb interessiert mich erst gar nicht woher die stammt. Denk mal drüber nach assus4u.


    MfG Cobi

  • Warum war des klar *g* ich hab ja nicht gesagt das ichs nicht regelmäßig wechsel, klar, ich trink auch kein abgestandenes Wasser :winking_face: Ich wollte damit ausdrücken, dass diese auch sehr gut z.b. kurze Abwesenheiten ist, was ja so oft von Anfängern zwecks Urlaub gefragt wird.


    [edit]: besser so? :winking_face:

  • Hallo,
    ich kann leider nirgends eine nur 8 Zentimeter große Vogeltränke finden, da eine höhere nicht in meine Arena passt frag ich mich ob es auch ein voll mit Wasser gefülltes Reagenzglas tun würde?

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • Hola,


    ein RG mit Wassertank, ähnlich dem Nest-RG, wird seinen Zweck gut erfüllen.
    Der Wattestopfen sollte nur ziemlich weit vorne sitzen und nicht ganz so dick wie bei den Nest-RG´s sein.


    Flach in die Arena gelegt bietet diese Tränke eine gute Alternative, ohne das eine Ameise ertrinken könnte. Für Polyrhachis dives und Oecophylla sp. kann das RG auch ohne Wattestopfen aufrecht irgendwo angelehnt werden, günstigerweise an einer frequentierten Stelle.



    Diese Konstruktion eignet sich aber nicht gut für Honigwasser (oder die für mich schlechte Alternative Zuckerwasser). Das Wasser verdunstet etwas durch die Watte, und der Honig/Zucker klebt die Watte zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!