Verhalten
-
-
Sie leben ganz normal weiter. Da die Queen nur zum Eierlegen da ist, gibt es keine neuen Eier.
Aber es wird weitehrin Nahrung etc. eingetragen.einen Trauermarsch gibts wohl nicht. =)
-
-
Das einzige was passiert ist, dass es keine Eier mehr gibt.
Wenn es sich um eine polygyne Kolonie handelt (Myrmica, ...) dann geht natürlich alles seinen Lauf weiterhin.Die Pharaoameisen machen was ganz besonderes.
Eine Arbeitern holt sich eine Larve, ernäährt sie zu einer Königin und diese legt dann ein unbefruchtetes Ei, woraus Männchen schlüpfen.
Von denen lässt die Queen sich dann begatten. -
Ich glaube bei monogynen Arten "buisness as usual" bis die Lebenserwartung aller Individuen erschöpft ist. Es kann hier allerdings auch passieren, dass deine Arbeiterinnen dann Eier legen (sowas solls wohl geben) und ne Menge Männchen schlüpfen. Damit dürfte so ziemlich alles aus dem Gleichgewicht sein und das Ende der Kolonie ist besiegelt. Ohne Monarchen geht nichts...wie in England
Cookie: obwohls gerade Monomorium pharaonis überhaupt nicht nötig hätte, so polygyn wie der Sauhaufen ist
-
@ joey: In der Tat! Bei unterentwickelten Unterfamilien (Ponerianae, Myrmeciinae etc.) übernehmen sehr schnell große Arbeiterinnen die Führung und legen Eier. Aber bei den höheren Unterfamilien wie Formicinae und Dolichoderinae ist das aufgrund der enormen Zurückbildung der Geschlechtsorgane der Arbeiterin kaum vorstellbar.
Hoffe ich konnt euch helfen euer Charlie
-
ist es auch möglich das arbeiter wenn ihre queen stribt aus dem nest kommen und einfach in der arena bleiben??
-
Charlie: Danke vielmals! Man lernt doch nie aus :D. Das heißt im Prinzip (nur damit ich dich richtig verstehe ), das ich mir bei Lasius niger da keine Gedanken machen muss (weil Formicinae), bei Mymica rubra kann es durchaus vorkommen (weil Myrmicinae) . Hat das schonmal wer erlebt? Macht mich jetzt neugierig!!!
Genosien: Ich glaub ich versteh die Frage falsch klar kommen sie raus...und sie gehen sicher auch wieder rein, wär ja blöd nur da draußen rumzustehen so ganz ohne was zu rauchen :cool:
-
Halt stop Moment ich hab nicht gesagt dass es bei allen Myrmicinen so ist! Die Myrmicinae umfassen ein zu breites Feld als das ich hier eine überzeugte Aussage machen könnte!
MFG Charlie
-
Deshalb will ich ja wissen, obs schonmal einer erlebt hat Ich kenn darüber nämlich keine Berichte, ich weiß halt nur, dass es soetwas gibt (und dank dir, wo ich danach suchen muss )
-
Hallo erstmal mein Freund und ich wir wollen uns gerne Ameisen zu legen aber uns vorher richtig informieren.
Wir wollen uns gerne die Lasius niger hohlen aber vorher noch einpaar fragen :1. was sollen wir tun falls unsere Königin mal stirbt?
lebt die Kolonie dann ganz normal weiter?
2.Kann man vielleicht eine neue Königin dazu setzten oder geht das nicht gut?
3. Was kann man in diesem falle tun?
Danke schonmal im vorraus :huepf: -
Kommt auf die Art an, bei den monogynen Arten, bei denen es nur eine Königin gibt, sieht es schlecht aus, eine Königin dazuzusetzen, bei polygynen Arten ( mehere Könignnen ) ist es nicht so, denn falls mal eine Königin wegsterben sollte, was ich incht hoffe, lebt die Koline ganz normal weiter und Arten wie Myrmica rubra adoptieren auch Jungkönignnen, somit haben sie immer Königinnen.
Ich würde es auch nicht gar nicht so weit kommen lasse, das die Königin stirbt, aber manchmal geht es ja so, dass man nicht merkt, dass die Königin stirbt. -
Ne das hoffe ich auch nicht, nur was mache ich wenn ich nun im Shop eine kleine Kolonie ( lasius niger) kaufe und sie hier ankommt und die Königin zb. tot ist (was ich mal nicht hoffe)
Aber man weiss ja nie.
Hab irgendwo schonmal gelesen das man dann eine neue Kolo zugeschikt bekommt, aber würden dann die anderen Arbeiter auch die neue Kolo annehmen oder würde es nur Krieg geben?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!